Hallo Joachim
gerne möchte ich Dir meine Sicht der Dinge mitteilen. Ich habe alle Beiträge sehr aufmerksam gelesen.
Ich bin sehr erstaunt darüber, dass es noch solche positiven und fairen Lebensgeschichten gibt. Oftmals liest man bei Trennungen nur von Gefühlsattacken und auch oft bleibt einer der beiden Partner auf der Strecke.
Bei Dir ist es anscheinend etwas anders. Sehr gut finde ich, dass Ihr beide um eine neue Beziehung kämpft und nicht aufgebt.
Bitte mache Dir klar, dass Du im Moment alle Fäden in der Hand hast. Es ist fast alles richtig was hier geschrieben wird. Natürlich ist das immer eine persönliche Sache und wir alle können nur beurteilen was Du hier schreibst.
Reagierst Du über und baust Druck auf, wird sie sich wieder weiter entfernen. Reagierst Du besonnen, wird sie sich Dir wieder nähern. Ich persönlich kenne einige Krebsfrauen und es ist tatsächlich so, dass eine Krebsfrau in diesen für sie schwierigen Situationen ihre Zeit und den Abstand brauchen. Oftmals kommen sie dann von ganz alleine aus ihrem Panzer ''gekrochen''. Das ist kein Patentrezept, es kommt immer auf die genaue Situation und den Menschen an.
Ich persönlich denke, sie hat sich bereits für Dich und Euch entschieden. Zeig und sage ihr das bitte nicht! Sie muss frei in ihrem Kopf denken, in ihrem Herzen und mit ihrem Verstand handeln können. Sonst wird sie immer denken, ihre Gefühlswelt hat ihr einen Streich gespielt und sie ist beispielsweise nur aus Mitleid zurückgekommen. Das macht ihr Angst. Dieses Gefühl darfst Du ihr nicht geben, sollte es bereits so sein, dann nehme ihr das Gefühl wieder. Rede nicht soviel mit ihr über Eure Vergangenheit, nur wenn sie damit anfängt. Glaub mir sie wird von ganz alleine darüber reden wollen.
Es muss Dir klar und bewusst sein, dass diese Beziehung ausschließlich eine neue Beziehung für sie ist. Das ist ganz wichtig! Sie hat wahrscheinlich sehr lange innerliche Kämpfe geführt, um diese Beziehung zu beenden. Da wird sie nicht den Schritt zurück in die 'alte' Beziehung machen.
Natürlich ist es von uns Außenstehenden immer einfach alles besser zu wissen. Wir sehen das besser nüchtern. Aber nimm Dir fast alle Ratschläge und Beiträge hier zu Herzen. Dann bist Du auf dem richtigen Weg und ihr werdet wieder glücklich und zusammen sein. Den genauen Weg musst Du für Dich finden. Die Ansätze und Beiträge sind in diesem Thread sehr gut.
Aus meiner Erfahung kann ich berichten, dass es sich immer lohnt für eine Krebsfrau zu kämpfen. Nur der Weg ist das Ziel.
Es ist schön zu lesen, das auch ein Mann um seine Frau kämpfen kann. Ich bin genauso. Wenn man die anderen Threads so liest, könnte man meinen diese Art von Männern gibt es nicht mehr auf diesem Planeten.
Gehe Deinen Weg, Du machst das schon!
PS: Bitte berichte weiter über den Stand, ich bin neugierig geworden.... :-)