Also
ich denke, dass jeder mensch sich so entfalten sollte, wie er es selbst für richtig empfindet.
jeder hat ein recht darauf, seine persönlichkeit so zu entfalgen, wie er es für richtig empfindet. ob das jetzt in dtl ist oder sonstwo spielt für mich dabei gar keine rolle. ich halte nichts davon, jemandem aufoktroyieren zu wollen, wie er zu leben hat, welche sprache er sprechen soll, was er anziehen soll, wie derjenige sich zu verhalten hat und schon gar nichts halte ich davon, von jemand anderem zu erwarten, sich anzupassen.. anpassen, was ist das und woran denn überhaupt anpassen? es ist für mich selbstverständlich dass gewisse bräuche respektiert werden. und ich denke, dass man dies auch von anderen verlangen kann. aber mit anpassung hat das weniger was zu tun, wie ich finde. man kommt halbnackt nicht in den petersdom in rom und in einen buddhistischen tempel auch nicht. genauso, wie man sich auch nicht halb nackt in einem lokal an den tisch zum essen setzt. anpassung aber gibts für mich nicht und erst recht nicht, wenn.s darum geht, ob ein kopftuch getragen wird oder nicht. für mich persönlich ist ein kopftuch eine kopfbedeckung. und sonst nichts weiter. was anderes sehe ich nicht darin. andere mögen darin aber auch etwas anderes sehen und wenn deren glückseligkeit davon abhängt, dann können und dürfen die kopftücher tragen, soviele sie wollen.
jeder eben so wie er gerne mag. für dinge, die die gemeinschaft betreffen gibt es gesetze, die verhalten reglementieren und was oft auch sinn macht- beispielsweise ob jetzt rechts oder links gefahren wird. wenn jemand aus religiösen gründen oder zutiefst innerlichen überzeugung im rahmen der gesetzlichkeit dieses oder jenes tut, ist es mir allerdings so ziemlich wurscht, da muss derjenige noch nichtmal die sprache sprechen, die man gerne von ihm hören will.
gruss,
cosmic.