Ein klein wenig anders...
... ist es schon. Mir hat das mal ein sehr cleverer Moslem erklaert: Zentraler Punkt des Glaubens im Islam ist die *Perfektion* des Korans als *Text*, und zwar in Syntax, Stil, Ausdruck, poetischem Wert, *und* Inhalt. Zentraler Glaubenssatz ist: "Dieser Text ist so perfekt, dass er nicht von einem Menschen geschrieben sein kann." Der Koran darf an sich auch gar nicht uebersetzt werden (es gibt ohnehin wenig Uebersetzungen, und die sind auch nicht gern gesehn), vielmehr muss er in seiner perfekten altarabischen Form gelehrt werden.
Mit der Bibel ist das etwas anders. Zwar wird auch auf Texttreue ein gewisser Wert gelegt, aber es kommt doch vor allem auf die *Auslegung* an (der Gleichnisse z.B.). Das Christentum z.B. befolgt ja offenbar nicht mehr die juedischen Speiseregeln aus dem AT, ganz bewusst, wie Paulus erklaert. Zentraler Punkt des Christentums ist die Menschwerdung Gottes und die Erloesung von der Suende durch Jesu Leben/Tod. Das ist kein abstrakter, fast mathematisch-logischer Satz, wie der, als den man den Koran sieht, sondern ein interpretierbarer, offener. Die christliche Kirche hat ja auch immer Schwierigkeiten gehabt, ueberhaupt Regeln aufzustellen, sie sind ja immer wieder unterlaufen worden (z.B. von Luther).
Ich halte es auch nicht fuer einen Zufall, dass die Aufklaerung gerade in christlichen Laendern angefangen hat und erfolgreich war, das Christentum ist biegsam genug, um alles zuzulassen - quasi Atheismus. ;)
Das koennte jetzt so klingen, als waer der Islam unausweilich boese, denn die boesen Textstellen sind nun mal drin im wortgetreu perfekten Text. So ist's aber nicht. Der Mensch findet immer einen Weg aus solchen selbstauferlegten logischen Problemen, es gibt ja z.B. auch im Islam mehrere Stroemungen, was eigentlich gar nicht sein duerfte, wenn es nur eine *echte* Auslegung gaebe. Da besteht Hoffnung.
Mir scheint der Islam sehr modern, sehr mathematisch, gerade deshalb so dogmatisch. Letztendlich ist er aber auch nur eine der logisch moeglichen Religionen und weder besser noch schlechter als andere - alle sollen uns nur troesten ueber den Tod, dem wir unausweichlich entgegengehn, und ueber die Einsamkeit, ueber die Gefahr, in Solipsismus zu verfallen.
Vielleicht begreift das die Menschheit irgendwann mal.
;)
n