Nein, wir reden hier nicht über irland,...
sondern über eine gruppe einer religion, die als potenzielle täter dargestellt werden. oder sollte ich sagen: abgestempelt ?
es geht um politik und terror, im mantel der religion verpackt. und das aus gutem grund. grenze die gleichgläubigen von den anderen ab, und sie müssen unter sich bleiben. lasse andere den glauben hassen, und du bekommst automatisch anhänger - die deiner religion. es gibt ja genug menschen, die sofort von einem auf alle schließen - siehe hier. spiele mit der angst, und du hast macht.
gehen wir mal den 11.09. an - die das gemacht haben, sind laut koran schuldig. laut diesem glauben müssten sie jetzt in der hölle schmoren, denn wenn auch nur ein moslem zu tode gekommen ist, dann hat sich die aktion gegen den "feind" nicht ausgezahlt. außerdem wird man ein märtyrer wenn man beschützt und dadurch umkommt, und nicht wenn man tötet ohne grund.
ich weiß nicht, mit wie vielen moslems du dich nach dem 11.09. unterhalten hast. und welche meinungen du nicht durch die presse, sondern selbst eingeholt hast.
also mir fällt das christentum im namen von g.w.bush genau so negativ auf - wenn ich deine sichtweise benutzen würde.
aber terror setzte ich nicht mit religion gleich.
lese die bibel, und du findest zig stellen, in denen gegen andersgläubige gehetzt wird. auslegungssache.
interessant ist einzig die einstellung der einzelnen.
es ist zuviel, das alles hier aufzuschreiben, nur soviel:
*Wir werden seit den Anschlägen des 11.9.01 durch die Regierung Bush auf einen jahrelangen "Krieg gegen den Terror" eingeschworen. Spätestens seit Ende Januar 2002 wird ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen den Irak vorbereitet. Ein Krieg, bei dem es um die Verteilung von wirtschaftlichen, politischen und militärischen Macht und Einflusssphären sowie um den Zugriff auf die grossen Ölreserven geht. Ein Krieg, der seit 1991 unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit geführt wird Bei einem Angriff besteht nicht nur die Gefahr der Destabilisierung der gesamten Region. Nach der veränderten Nuklearstrategie der USA ist ein Einsatz von "kleinen" Atomwaffen und damit ein Flächenbrand bis hin zu einem Atomkrieg nicht ausgeschlossen.
Im Schatten dieser Kriegsvorbereitungen führte Russland nahezu unbeobachtet seinen eigenen Anti-Terror-Krieg gegen Tschetschenien fort. Die Gewalt zwischen Israel und Palästina eskaliert durch immer neue militärische israelische Repressalien und neue Attentate von Palästinensern.*
was sollten deiner meinung nach diese völker machen ? wie sollten sie agieren ? denn es geht hier nicht um glauben, das ist nebensächlich. hier geht es um macht. traurig, aber wahr, und zum problem wird nun der glauben gemacht.
weil sie nicht ducken, sondern bleiben wollen, was sie immer schon waren. verstehst du ?
es geht nicht um glauben, sondern um land, oel, geld, macht. die glaubensfrage ist eine ganz andere, aber viele lassen sich immer noch gut durch unbekanntes erschrecken.
der terror ist nicht entstanden, weil hier zwei religionen aufeinander prallen, sondern zwei mächte sich anlegen, die aus verschiedenen kulturen stammen.
grau ist alle theorie, aber:
*Islamische Ethik
Muslime für Menschenrechte und gegen Terror
Eine häufig aufgestellte Behauptung lautet: Der Islam befiehlt den Moslems im Namen der Religion die Ungläubigen zu töten, ihre Länder zu verwüsten, die Bevölkerung niederzumetzeln und nennt dies Dschihad (Heiliger Krieg).
Diese Behauptung ist falsch. Der Islam kennt die Lehre eines Islamstaats, in dem das islamische Recht gilt. (Kalifat, Sultanat, Chanat, wo islamisches Recht tatsächlich angewendet wird). Alle anderen Staaten sind nicht-islamische Staaten. Nur der Imam (Regent) eines Islamstaats kann in einem Verteidigungsfall oder falls in einem Konflikt friedliche Massnahmen keine Wirkung zeigen, den bewaffneten Dschihad erklären. Seit 1923 existert kein Islam-Staat mehr, lediglich Staaten .*
...bei interesse weiter zu lesen unter: http://www.arwas.de/Unterthemen-4-38.html
und noch was:
*Mohammed Herzog, Oberhaupt der islamischen Gemeinschaft deutschsprachiger Muslime, rief die Teilnehmer dazu auf, über alle Religionsschranken hinweg aktiv für Frieden einzutreten. Dauerhafter Frieden sei nicht mit Waffen zu schaffen, Einsicht erreiche man nicht mit Gewalt. *
das war bei einer der unzähligen demos gegen terror und gewalt.
erst schlaumachen, dann reden/schreiben = http://www.muslime-gegen-terror.de/
politik wird immer wieder gern mit glauben gemischt. der grund wird wohl der sein, das glauben viel mehr menschen anspricht als politik und wirtschaft.
politik kann mich interessieren. der glauben betrifft mich, mein innerstes.
deshalb kann mich ein andersgläubiger auch in mehr schrecken versetzten als eine andere politik. der glauben und das wissen zur religion - auch mit all seinen ängsten - wird mir schon in der kindheit mitgegeben. das interesse an wirtschaft, politik und macht kommt jahre später - wenn überhaupt. ich lebe zwar mit politik, aber nach meinem glauben. präsidenten wechseln, mein glaube nicht.
du kannst nicht von jedem absolutes wissen verlangen. sie halten sich an ihrem glauben fest, weil er gut ist (sein sollte). das das in der geschichte immer wieder von herrschern ausgenutzt wurde ist hinreichend bekannt.
also was soll der sch*** mit den verurteilungen verschiedener glaubensrichtungen ?