Hey,
Ich habe vielleicht auch etwas beizutragen.;o)
Ich bin selbst eine Krebsin, was ich mal bedauere und mal liebe und habe ebenfalls eine Beziehung mit einem Wassermann, die derzeit kompliziert ist, aber zu lang zum Erzählen.
Ich finde es genau richtig, sein Leben nicht "um den Mann herum" zu leben, sondern selbständig Dinge zu unternehmen, usw.
Ich weiß auch aus Erfahrung, dass es mit dem sich rar machen sehr gut funktioniert. Das klassische Anlocken, dann sich etwas zieren, überraschend und nicht vorhersehbar sein, selbständig und selbstbewusst, ...
Allerdings sehe ich zwei Haken:
Erstens möchte ich in der Beziehung auch ich sein dürfen und das bedeutet für mich als Krebs, dass ich meine Gefühe und meine Sensibilität auch ein Stück weit ausleben darf. Zwar "kontrolliert" und nicht übertrieben, da ich weiß, dass das auch sehr anstrengend sein kann, aber ich möchte mich fallen lassen können und Verlässlichkeit fühlen.
Der zweite Haken: Das sich selten machen ist ebenfalls auf Dauer und im Alltag anstrengend und wie soll das funktionieren, wenn man beispielsweise zusammen lebt? Momentan kann ich in meine eigene Wohnung zurückgehen und ein paar Tage Funkstille herstellen oder mich nicht melden, aber wie soll es funktionieren, wenn man zusammenwohnt, ein gemeinsames Kind hat, ...
Weißt Du, Sonnenschein, worauf ich hinaus will? Natürlich kannst Du Dich ein Stück weit anpassen, aber schau, dass es auch für Dich im Alltag und auf Dauer zu leben ist. Ich bin in meiner Beziehung die unkomplizierte, lockere, lustige, spannende Freundin, mit der mein Freund eine gute Zeit hat. Es ist aber ungeheuer anstrengend für mich und all die vielen Gedanken, die man sich als Krebs gern macht, kann ich meinem Gefühl nach nicht mit ihm teilen, weil ich ihn damit verscheuche. Aber nach zwei Jahren bin ich an dem Punkt, wo ich merke, dass es nötig ist, dass ich mehr ich sein darf, sonst gehe ich kaputt. Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du die Verhaltensweisen, die dein Wassermann braucht, annehmen kannst, dann ist natürlich alles gut.