An alle erfahrenen Mütter und Tipgeber!! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er ist ein sehr braves Kind. Schreit nur bei schmerzen oder Hunger und ist schon recht weit entwickelt für seine 5 Wochen. Jetzt ist es nur so, dass er abends (nur abends) nur einschläft, wenn er an der Brust NUCKELN kann. Heißt, er trinkt nicht, sondern nuckelt nur. Wenn ich ihn nicht nuckeln lasse, schreit er wie am Spieß. Schnuller nimmt er zwar, aber nur tagsüber. abends im bett hab ich kiene chance. Habe es gestern 2 Std. versucht und habe dann um 2 uhr nachts, nach an dauerndem geschrei, entnervt aufgegeben. was soll ich tun? Hat mir jmd einen tip? ist es noch zu früh im so was abzugewöhnen? meine brustwarzen sind schon sehr gereizt.
bin für jede hilfe dankbar...

:arrow:
hallo nifferle,

das, was dein sohn da tut, nennt sich clusterfeeding und einschlafstillen und ist die beste und natürlichste einschlafhilfe für babys ;-)
wenn du jetzt schon versuchst, ihm dieses tolle einschlafmittel abzugewöhnen, endet das beim ihm nur in angst und frustration.
meinen sohn stille ich nunmehr 19 monate völlig unkompliziert in den schlaf. kein gebrüll, kein geschrei, alles ganz ruhig und gechillt ;-)

gib deinem kind am besten, was es braucht und er wird glücklich und zufrieden sein.
was er da tut, ist völlig normal und im sinne der natur ;-)

alles gute

:?: :!!!:
ja schon. ich lese nur immer so viel, von wegen ins bettchen legen und das baby schläft von selbst ein. möchte mich ja auch gern irgendwann mal wieder ins bett legen können ohne das kind an der brust. ich genieße das im moment schon auch noch, aber wann endet das ganze? möchte meinen sohn sobald er durchschläft inb seinem zimmer schlafen lassen. wird dann auch etwas komplizierter wenn er nur an der brust einschläft.naja, vielleicht gibt sich das ja auch von selbst mit der zeit... mal abwarten...

ich empfehle dir ein phantastisches buch.
"ich will bei euch schlafen" von sibylle lüpold.

dass ein baby allein in seinem bett, von den eltern getrennt, einschläft, geht völlig gegen seine natur. es gibt nur ganz wenige babys, die das können. ich selbst kenne aber keins persönlich. im gegenteil, die meisten babys schlafen bei ihren eltern, und da gehören sie auch hin. denn ein baby braucht machts den elterlichen schutz.
warum willst du dich denn von deinem baby jetzt schon trennen?

:!!!: :?:
mir geht es nicht ums alleine einschlafen sondern hauptsächlich um das einschlafen OHNE zu nuckeln. mir schmerzen diebrustwarzen dann doch sehr wenn er wieder bis zu ner halben stunde braucht um einzuschlafen. er darf gerne bei mir im bett schlafen, das will ich ja auch. das ewige nuckeln an der brust ist eher das problem. jetzt hat er auch noch nen pilz auf der zunge und meine brustwarzen sind noch mehr gereizt. es wäre einfach schön wenn ich mit ihm gemeinsam ins bett liegen könnte und wir schlafen gemeinsam ein, gerne auch nach dem stillen im bett, aber wenn möglich halt ohne dieses stundenlange nuckeln. vielleicht gibt es da auch ein Buch? Danke für deine tips.

du könntest versuchen, ihm den nuckel anzugewöhnen. aber ohne nuckeln ansich wird es nicht gehen. das baby heisst nicht umsonst säugling. das saugbedürfnis eine so kleinen babys ist extrem stark. es baut dadurch seinen stress ab.
ich habe clusterfeedingsessions hinter mir von bis zu 6 stunden. die brustwarzen habe ich mit lansinoh geschmeidig gehalten. aber das anlegen ging nach 6 wochen erst schmerzfrei :-(

einen buchtipp zu dem thema hab ich nicht für dich und ich bezweifele, dass es da ein buch gibt. da gibt es eher bücher, die erklären, warum das so ist und wie man damit umgeht.

eventuell "das stillbuch" von hannah lothrop

Das kenne ich :-D
    Hallo,
    mein Sohn ist 9 Monate lang abends an der Brust eingeschlafen. Während andere ihr Kind 1 Stunde lang in den Schlaf begleiten mussten, habe ich mein Baby angedockt und er ist sanft eingeschlummert. Das ist doch gut! Nutz es aus solange er das so will.
    Das deine Brust gereizt ist, ist natürlich blöd. Probiers mal mit Rosen-Hydrolat.

Grüße
    bibabutzefrau

mali_11969606

:!!!: :?:
      vielen dank erstmal. mit dem nuckel klappt es auch nicht. den spuckt er wieder aus... naja. werde wohl schaun was die zeit ergibt. vielleicht gibt es sich ja von selbst...

lis_11936169

:super:
      ja dann mach ich das wohl. villeicht hab ich ja sogar glück gehabt, dass er das macht. wird sich mit der zeit schon geben denke ich. danke euch trotzdem..