Hallo verzweifelte Mami!
Bin auch eine junge Mami und mein Sohn ist auch 5 1/2 Monate alt :-). Allerdings ist das auch schon mein zweites Kind.
Also meine Tochter (inzwischen fast 3) hatte nie Durchfall beim Zahnen. Hab aber von anderen Muttis gehört, dass deren Kinder immer Durchfall bekamen, sobald ein Zahn im Anmarsch war. Könnte also sein, dass er bald ein Zähnchen bekommt - von der Zeit her kann das ja schon sein. Mein Kleiner sabbert übrigens auch schon seit 2 Monaten wie wild und kriegt die Hand gar nicht tief genug in den Mund. Hat aber auch noch kein Zähnchen.
Fieber haben auch viele Kinder beim Zahnen.
Wichtig ist, dass er so viel wie möglich trinkt, denn beim Durchfall verliert er viel Flüssigkeit. Wegen des Essens würde ich mir keine großen Sorgen machen: er wird sich das holen, was er braucht. Und wenn wir Erwachsenen krank sind, haben wir ja in der Regel auch nicht den Riesenappetit.
Hier ein paar Tips, wie du den Durchfall bekämpfen kannst (ist 'ne Liste von meiner Kinderärztin) - musst du mal gucken, was dein Kleiner davon schon essen kann:
- Brühe mit Reis (vielleicht pürrieren?)
- Banane
- geriebenen Apfel (ruhig einen Moment stehen lassen, bis er ein bißchen braun ist)
- Zwieback
- Salzstangen
- gekochte Kartoffeln mit etwas Salz
Trinken:
- auf eine Tasse Tee oder Wasser eine Prise Salz dazugeben
Und noch was homöopathisches von meiner Kinderärztin:
- eine Tasse abgekochtes Wasser mit einer Messerspitze Zimt und einer Messerspitze Ingwerpulver vermischen und das dem Kleinen zum Trinken geben
Ansonsten sagt man auch, dass Schokolade und Cola gut gegen Durchfall sind, weil sie eben auch gut stopfen. Ist aber in dem Alter wohl noch nicht so angebracht :-).
Vielleicht magst ja mal was davon ausprobieren.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und das der Kleine bald wieder gesund ist.