• Mein Baby
  • :twisted: Wie "flexibel" muss ich i.S. Umgang ggü. dem Kindesvater sein :???:

Huhu,

kurz vorab: bin seit der Schwangerschaft vom Vater meiner Tochter getrennt, waren vorher allerdings länger zusammen.
Er bemüht sich, sich gut um die Kleine zu kümmern, kommt mal mehr mal weniger regelmäßig und zahlt Unterhalt.
Nach einem Vermittlungsgespräch beim Jugendamt hatten wir die Regelung, dass er sie ein Mal die Woche (Montags) besuchen kommt, und an jedem 2. Wochenende einen Nachmittag seine Tochter zu sich holt (langsamer Einstieg in den Umgang aufgrund ihres Alters von 2 Jahren).
Nun häufen sich aber seine Absagen, da er keine Zeit hat/krank ist/Auto kaputt etc. Macht mir ja nichts aus, wenn er nicht an anderer Stelle fragen würde, ob er sie außer der Reihe sehen kann. Ich bin gewillt, ihm entgegenzukommen, doch auch die neu vereinbarten Termine hält er nicht immer ein. Wenn es nicht immer solche fahdenscheinigen Ausreden wären, mit denen er mich versucht für dumm zu verkaufen, wäre alles nur halb so schlimm. Aber wenn er nicht kommen kann, weil er nen Kater hat, zu blöd ist zu tanken oder solche Scherze, stelle ich auch gerne auf stur.
Weiß jemand, ob ich überhaupt Ausweichtermine bieten muss, wenn er zu den fixen Terminen nicht kann? Denn so langsam möchte ich zum einen eine Regelmäßigkeit reinbekommen, zum anderen möchte ich meine Zeit auch mal planen können (der Herr sagt gerne mal kurz vor knapp ab)...

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG Chikkin mit Küken & Ei (21. SSW)

Hi
also mein mann musste damals sogar der Kindsmutter einen Krankenschein bringen wenn er mal einen Umgangstermin wegen Krankheit nicht wahr nehmen konnte. Das wurde so auch vom Gericht festgesetzt. Bei allem anderen vielen die Umgangstermine natürlich ersatzlos weg. Du musst ihm natürlich keine Ausweichtermine bieten. Es sei denn er muss arbeiten oder ist wirklich krank. Er hat seine Termine und wenn er die nicht wahrnimmt und ihm andere Sachen wichtiger sind, dann hat er halt Pech. Du musst ja auch planen können...oder nicht?

LG Stephie