Halloooo,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Fakt ist, ich möchte mal Meinungen und Tip`s von Außenstehenden haben.
Es fing schon an, dass meine Schwiegermutter wollte, dass sich mein Mann trennt, ohne, dass sie mich überhaupt kennengelernt hat. Sie meinte, wegen dem Alter (ich unter 18, er über 18).
Heute denke ich, dass der wahre Grund ist, dass sie nicht wollte, dass rauskommt, dass sie meine Oma früher auf Arbeit gemobbt hat und das sie Affären auf Arbeit hatte.
Mein Mann war dann irgendwann die ganze Woche weg, also nur am Wochenende bei mir und grundsätzlich hatte sie irgendwelche Aufgaben für ihn.
Oder wenn wir unterwegs waren, rief sie an, er solle doch mal sofort hinkommen. Nur wenn er da war, wollte sie gar nichts, sondern ihn nur mal sehen.
Fand es natürlich auch nicht gut, wenn er freitags als Erstes zu mir kam.
Ich habe dann am 19. Juli meine Prüfung bestanden und hatte Arbeit ab 1.8.. Habe mir am 20. bereits die ersten Wohnungen angeguckt und am 30. dann schon drin gewohnt.
Mein Mann wollte mit einziehen und dann täglich pendeln.
Sie war zu der Zeit gerade im Urlaub und fand das natürlich nicht so gut. Allerdings hat er eh alleine im Haus gewohnt und die Mutter bei ihrem Partner.
Die Schwester macht heute noch so Äußerungen, dass wir angeblich heimlich ausgezogen haben, wo die Mutter im Urlaub war.
Sollte ICH sie etwa um Erlaubnis fragen?
Wie sie mit den Enkeln ihres Partners umging, fand ich nie gut. Da hat mir echt das Herz geblutet, auch selbst, wo ich noch keine Kinder hatte
Sie hat zum Beispiel für den einen was zum Mittag gekocht, er wollte das dann aber nicht (schlechter Esser), da meinte sie du brauchst nicht mehr zu Oma zu kommen.
Dann flog er mal die Treppe runter, sie blieb einfach sitzen und meinte dann ich habe doch gesagt, der soll seine Schuhe anlassen.
Beim anderen Enkel regte sie sich immer auf, wie viel er isst und ermahnte ihn auch mal, er soll nicht so viel essen sonst kotzt er nachher wieder.
Dann regte sie sich auch auf, dass er so loderig rumläuft und ne kaputte zu dünne Jacke im Winter trägt. Normal hätte sie mit ihm doch mal losfahren können um ne neue Jacke zu kaufen oder ihn halt mal nen bisschen Geld geben, statt sie aufzuregen.
Allgemein wären die Jungs angeblich unmöglich (habe ich nie erlebt) und man kann mit denen nichts unternehmen. Können schon, nur sie und ihr Partner wollten das gar nicht.
Der dritte Enkel bekam ständig Klamotten, mal was zwischendurch und eben alles, was wir auch hatten. Mit ihm durfte sie auch alles machen, aber sowie wir kamen, ließ sie ihn links liegen und meckerte nur an ihm rum. Sie guckte mit meinem aus dem Fenster, er stand daneben, sagte Ich auch mal, als sie fertig war, ging sie, er stand alleine da und weinte.
Auch hat sie mit ihm alles mit Macht gemacht. Mittags hat ihm seine Mutter nicht ins Bett gekriegt, wollte sie sich als Super-Oma aufspielen und sich mit ihn hinlegen, hat es aber nicht geschafft. Kam dann wieder und der ist unmöglich. Auch hat er nicht gerne gebadet, da wurde er mit macht ihn die Wanne gestopft, wenn die Mutti nicht dabei war. Oder die Mutter sagte keine Lego Eisenbahn, (er hatte eine aus Holz die erweitert werden sollte), also bekam er die erst recht und musste immer mit spielen, wenn Oma und Opa mal zu Besuch waren.
Als ich dann schwanger wurde, haben wir es denen im Januar gesagt (im Juni hatte ich Termin), eigentlich dachten wir, dass sie sich freuen, aber die haben keine Miene verzogen und meinten so nach dem Motto naja, gehört eben im Leben dazu und meinten, es wäre ja noch ewig hin. Dann war das Thema erledigt und sie redeten über ne Hochzeit, vom anderen Enkel, die Ende August war. Da sollten wir mit planen.
Als mein Sohn dann geboren war, fing es an.
Wenn ich ihn beruhigen wollte, latschte sie mir IMMER hinterher. Habe ich gestillt, hing sie mir mit über die Brust, lenkte ihm immer vom Trinken ab, wenn er schlief, morkelte sie ihn wach.
Dann hatte ich ihm auf dem Arm, ich wollte gerade stillen gehen, da riss sie mir ihm weg und spielte so Art fangen. Also ich musste ewig hinterher rennen, um ihn wieder zu haben.
Von meiner Familie sollte sowieso keiner an den Wagen gehen. Er brauchte sich nur bewegen, da stand sie schon an den Wagen, bevor ich überhaupt da war.
Habe meinen Mann gebeten, dass er mal freundlich was sagen soll, da fing sie an zu heulen, er hatte Mitleid und sie kam mit so Sachen, dass bei meinen Eltern Katzen im Bett schlafen und sie darf ihn nicht mal anfassen. Hä?
Als er dann krabbelte ging es ständig nur wo ist der Papa, den ganzen Tag, obwohl ich genau daneben saß, auch wenn er zu mir krabbeln wollte, fing sie ihn kurz vorher ab und nahm ihn wieder mit ans andere Ende des Zimmers.
Wenn wir bei uns zu Hause waren, kam sie NIE und rief auch NIE an.
Aber machte sich immer bei meinen Eltern wichtig.
Wenn sie mal was kaufte (was nicht oft vorkam), dann ging das immer über meine Eltern, also die mussten es zuerst sehen oder wenn die Tochter zu Besuch war, schenkte sie plötzlich was, so dass die Schwester sagte Mutti kauft aber immer tolle Sachen für euch.
Wenn wir bei meinen Eltern waren, kam sie wirklich 2-3 Mal am Tag an, egal ob es zur Essenszeit war oder wir noch im Bett lagen. Kurz nach der Geburt lag ich morgens noch 9 Uhr im Bett, da guckte sie mit zwei Frauen durchs Fenster, habe aber nicht reagiert, da klingelte sie Sturm. Auch so verschaffte sie sich immer selbst Zutritt ins Haus.
Selbst wenn ich Jemanden im Dorf besuchen wollte, kam sie dorthin hinterher, wenn sie mich nicht bei meinen Eltern angetroffen hat.
Ich wurde mit ihr die ganzen Jahre auch nicht warm. Wir konnten stundenlang zusammensitzen und hatten uns echt gar nichts zu sagen.
Und selbst wenn wir zusammensaßen, ich war kaum aus dem Raum, ging alles was mit den Kindern zutun ha, über meinen Mann.
So hatte sie ja auch nie Interesse an uns oder den Kindern, aber sowie die Schwester zu Besuch kam, sollten wir spontan (was durch meinen Mann seine Schichten nicht geht) Zeit haben und eins auf tolle Familie spielen.
Auch mein Großer heulte von klein auf, sowie er sie sah. Jetzt geht es, aber er will mit ihr auch nicht mit.
Als ich dann zum zweiten Mal schwanger wurde, haben wir es nach der 12. Woche per Karte mitgeteilt, mit einem Ultraschallbild und ein Bild von unserem Sohn, wo er das Bild in der Hand hielt.
Von ihr kam keine Reaktion. Nicht mal gratuliert oder gefragt, wann es soweit ist.
Nur die Schwester sagte dann auf ner Feier, dass wir soooo feige sind, weil wir es jedes Mal so spät mitteilen und dann noch auf diese Art (per Post).
Wir haben es eben per Post gemacht, weil wir auf diese dumme Reaktion kein Bock hatten, denn das ist verletzend, wenn man sich selber freut.
Ich hatte zu ihr eben nie vertrauen, so dass ich meinen Sohn dort alleine lassen konnte.
Den Vogel hat sie dann abgeschossen, als ich einkaufen fuhr. Da kam sie meinen Sohn bei meinen Eltern mit den anderen Enkel besuchen. Sie wollten Schlitten fahren. Während Papa sich und den Kleinen anzog, witterte sie ihre Chance und haute einfach ab. Mein Mann hat sie im Dorf gesucht, fand sie aber nicht, sie kam dann irgendwann wieder, so als wäre nichts.
Mein Mann hatte dann Geburtstag und wir sagten, dass wir nicht feiern an diesem Tag, weil mein Mann 5-19 Uhr arbeiten musste und wir alle am nächsten Tag alle wieder früh rausmüssen. Essen, Baden und ins Bett.
Meine Mutter steckte mir am Nachmittag, dass meine Schwiegermutter kommt und das nicht alleine, mehr wollte sie dazu nicht sagen. Ich war echt wütend, die Wohnung sah aus und wir hatten nichts zu Essen und Trinken für mehrere Leute da. Ich fing dann an zu putzen und kam einfach nicht vorwärts. Die Kinder morkelten und beschmierten echt alles.
Mein Mann rief dort nochmal an, dass keiner kommen braucht. Sie sagten, sie kommen nicht.
Da bis 18 Uhr keiner kam, dachte ich, es kommt wirklich keiner. Habe dann mit den Kindern Abendbrot gekocht, zu der Zeit, wo er immer kommt, aufgetan und er kam und kam nicht. Da war ich schon sauer und dachte mir, sie haben ihn auf Arbeit abgefangen.
Auf einmal kam er in die Wohnung gestürmt mit einem Gesichtsausdruck und meinte die kommen jetzt alle hoch, ich dann wer ist denn alle und er alle.
Schon stand Schwiegermutter vor mir. War nicht mal drin, hat die Kinder schon mit Geschenken bestochen, damit sie gleich zu ihr kommen.
Sie brachte auch Wurstplatten mit und ich wurde so sauer. Habe mich aufgeregt, dass ich in der Küche stehe, mein Essen kalt wird und es mit mir keiner abspricht und ich wie ne dumme da stehe.
Sie haben mit meinem Mann Programm gemacht, ihm was vorgetragen, ihn verkleidet, er musste die Treppe fegen usw. Ich saß ahnungslos in der Wohnung mit den Kindern und sollte nicht dabei sein.
Meine Schwiegermutter kam dann noch so blöd man wird nur einmal 30 oder hätte ich DICH um Erlaubnis fragen sollen; in einem blöden Ton. Erst zog sie sich aus und genau so schnell wieder an. Ich habe nur im Spiegel die Schwester gesehen, was sie vor Grimassen zog. Wortlos sind ALLE wieder abgehauen, ohne mir Tag noch Tschüss zu sagen und keiner hat versucht das zu schlichten, es gingen alle mit.
Mir war soooo schlecht, der Tag war gelaufen und Essen konnte ich auch nichts mehr.
Wie sich rausstellte, waren sie Sonntags noch bei meinen Eltern und sagten, sie haben was vor, ob sie mitmachen. Meine Eltern sagten nein, weil wir es eben nicht möchten und eben die Kinder ins Bett müssen.
Dienstag war der Geburtstag.
Samstags rief dann Schwiegermutter bei meinem Mann auf dem Handy an, ganz knurrig und fragte, ob wir bei meinen Eltern sind oder zu Hause. Er sagte, zu Hause, weil wir krank sind und noch einkaufen müssen. Da war es 9 Uhr. Sie fragte, ob mein Vater das Kostüm schon hat. Sie bräuchte das Sonntag Vormittag, aber wieso weshalb warum nicht. Sie hat ihren Mund auch nicht aufgekriegt, wann sie kommt, also sagte mein Mann am späten Nachmittag wegen einkaufen.
Ich fing dann an zu putzen und nicht mal ne Stunde später klingelte wieder das Handy von meinem Mann. Schwiegermutter stand schon unten, wollte aber nicht hochkommen, er sollte runterkommen. Er fragte mich noch, ob er was sagen soll, habe aber gesagt, wenn von ihr nichts kommt, soll er es lassen.
Sie machte natürlich nur Vorwürfe und ich bin an allem Schuld.
Der Hammer ist, sie ruft an, ob wir bei meinen Eltern sind und war da kurz vorher, um zu gucken, ob mein Vater das Kostüm hat. Und sagte ernsthaft zu !!! meinen !!! Eltern, dass es einen großen Streit gab (stimmt gar nicht, ich war weder ausfallend, noch habe ich Jemanden angegriffen), ich unmöglich bin und das sie aus der Wohnung geflogen sind (die sind selber wortlos abgehauen). Zu !!! meinen !!! Eltern, boar.
Klar hätte ich auch meinen Mund halten können.
Die hatten ja Recht, man wird nur einmal 30.
Aber so wie das gelaufen ist, ich war soooo sauer.
Ich habe die ganzen Jahre mir alles gefallen lassen-
Mein Mann schrieb dann seiner Schwester Mails, weil er wollte, dass sie weiß, was Sache ist.
Um denen tat es uns ja etwas leid, weil sie extra 2 Stunden Fahrt in Kauf genommen haben.
Erst kamen noch liebe Wort, sowas wie, sie haben ihn lieb, darum waren sie da und dann plötzlich, dass er undankbar ist, nicht danke sagt, nur meine Meinung zählt, ich abwertend bin, wir verbohrt und altmodisch, ich unmöglich bin weil ich angeblich vor den Kindern SCHREIE usw. Sie schrieb eigentlich immer nur das Gleiche. Sah aber auch nichts ein. Sie meinte, mit mir müssen sie sowas nicht planen, denn es ist Sache der Freunde, Schwester oder Kollegen. Ja aber warum durfte ich nicht mal zugucken? Meine Eltern sollten ja auch teilhaben.
Es kamen auch so Sachen, dass wir mehr mit den Kindern zu der Mutter fahren sollen, nicht nur zu meinen, also wenn sie 2-3 Mal am Tag bei meinen Eltern kommt, wenn wir da sind, wann sollen wir da noch hin?! Oder das wir angeblich keinen Kontakt zu ihr wollen, weil wir nie kommen. Wie denn, wenn sie in Schichten arbeitet und mein Mann auch. Wir sollen auf die Mutter zugehen usw.
Ich fahre dieses Wochenende und Ostern alleine mit den Kindern zu meinen Eltern, mein Mann muss arbeiten.
Wie soll ich denn mit ihr umgehen?
Ich selber möchte eigentlich kein Kontakt mehr, weil sie eben die ganzen Jahre schon ein ewiger Streitpunkt ist.
Nur will ich das von meinen Mann nicht verlangen.
Nur kann ich ja auch nicht sagen, dass sie nicht kommen braucht, wenn ich alleine bei meinen Eltern bin, denn sie könnte es ja so auslegen, dass sie zu meinen Eltern oder zu den Kindern will und nicht zu mir.
Sie hat auf jeden Fall schon nen Keil zwischen uns und meinen Eltern gelegt.
Wir fahren kaum noch hin, weil sie uns nicht in Ruhe lässt.
Meine Eltern kommen nicht zu uns, weil sie sich vor Schwiegermutter nicht rechtfertigen wollen oder sie dann immer mit will und meine Eltern genau wissen, dass ich das nicht immer will.
Der Zug ist langsam angefahren, sie hatte ihre Chance, nen gutes Verhältnis zu den Kindern aufzubauen, aber von ihr kam NIE was.
Und das hätte ich zugelassen, ist ja nun mal die Oma.
Sie kontrolliert uns ja regelrecht.
Ständig schleicht sie ums Haus meiner Eltern, ob wir da sind oder wenigstens die Kinder, denkt natürlich, es sieht sie keiner.
Oder besucht meine Eltern mit irgendwelchen Vorwänden.
Helft mir, biiiiitte!