hallo,
ich hoffe hier kennt sich jemand aus...ich erklär mal kurz meine situation:
ich bin zur zeit arbeitslos und dazu auch noch schwanger (10 woche)


jetzt hab ich das super angebot, einen tollen job zu machen, erst ein paar stunden in der woche und später (so in nem monat, evtl früher) auf teilzeit dort zu arbeiten.


ich bekomme noch bis august alg 1.


jetzt hat die nette dame, die mich einstellen will, mir nahegelegt, ich solle mir einen gewerbeschein holen, dann hätte ich keine abzüge und sie müsste mich nicht in der bundesknappschaft :???: anmelden. ich glaub das wäre dann wie selbstständig...?
ich peil das nicht so richtig.muss ich mich dann selber versichern? auch wenn ich teilzeit mache?
hab ich dann nicht später probleme wg elterngeldbezug und eventueller arbeitslosigkeit NACH der elternzeit? lohnt sich das überhaupt für mich?


ich wollte nämlich gerne noch die monate bis zur geburt teilzeit arbeiten, damit ich einen anspruch auf elterngeld habe.
kennt sich vielleict irgendjemand aus?


lg,verwirrte jenny

Ups
da schrillen bei mir die alarmglocken...
wenn du dir nen gewerbeschein holen sollst, bist du selbstständig evtl. sogar scheinselbstständig.
wie auch immer, du musst dich selbst krankenversichern (ca. 300 euro pro monat), evlt. monatlich eine umsatzsteuererklärung machen usw. ....
wg. elterngeld: das bekommen selbstständige auch, wird halt aus den letzten 12 monaten (steuererklärung nötig!!!) berechnet.
alg: du kannst als selbstständige freiwillig in die arbeitslosenversicherung einzahlen (ca. 20 euro pro monat) und hast nach einer bestimmten zeit anspruch auf alg 1.


wie auch immer: für mich klingt es so, als wolle sich die gute dame einfach nur geld sparen und keinerlei verpflichtungn für eine angestellte übernehmen will. mein bauch sagt: finger weg.


klingt vielleicht etwas wirr, also bei fragen einfach fragen!


lg daisy

Danke erstmal
ja ich könnte mich wohl über meinen mann familienversichern.
ich hab nur sorge wg der arbeitslosenversicherung und der rentenkasse.


ich werd morgen mal beim amt nachfragen. und ich hab ne freundin die nen gewerbeschein hat. (sie ist selbsständig und hat noch nen "normalen" job) die werd ich auch noch mal fragen.


aber vielen dank erstmal!
lg, jenny

    tal_11956046

    Hmm
    arbeitslosenversicherung: wie gesagt kein problem, du kannst dich freiwillig versichern und hast dann die gleichen ansprüche wie als angestellte.


    rentenversicherung: du kannst freiwillig in die gesetzliche rentenversicherung einzahlen (keine ahnung wieviel das kostet)


    wegen der familienversicherung: da würde ich wirklich mal genau nachfragen.


    ansonsten hört sich das angebot für mich nicht gut an, die suchen wohl ne "dumme" die für sich selbst aufkommt. angestellte kosten geld, selbstständige nicht!!!!


    ich war und werde wieder selbstständig arbeiten und wollte auch schon mitarbeiter einstelllen. das scheiterte aber an den kosten.


    erkundige dich genau. evtl. beim arbeitsamt oder auch mal bei nem steuerberater!


    viel erfolg lg daisy