Hallo!
Ich weiß echt nicht, was mit meinem Sohn (knapp 2 Jahre) los ist.
Heute war er am Vormittag ganz normal, wir waren beim Kinderturnen, hat ihm auch gefallen. Danach sind wir heim und er wollte in seinem Zimmer spielen, bis ich das Mittagessen mach. Als ich ihn dann holen wollte, wollte er nicht runter zum Essen, sondern nur weiterspielen. Haben da ein bisschen gespielt und dann hab ich ihn doch (brüllend, also er, nicht ich!) runtergetragen. Ich dachte, er isst dann schon, ist ja normal immer nicht so schlimm. Er hat keinen einzigen Bissen gegessen, nur gebrüllt. Irgendwann kam ihm die Idee, wir könnten in den Garten raus zum Dreiradfahren (weil er vom Esstisch rausschauen kann), wenn er schon nicht im KiZi spielen darf. Wie gesagt, er hat 20 Minuten ununterbrochen gebrüllt, nichts hat geholfen: ignorieren, versuchen mit ihm zu reden, in den Arm nehmen, schimpfen, ihn allein lassen - nein, er hat nur gebrüllt, wie ganz kleine Babys, die einfach brüllen und nichts hilft. Nach 20 Minuten hab ich ihm dann gesagt, dass wir jetzt dann ohne Essen ins Bett gehen, weil einfach nichts ging. Ich musste ihn auch umziehen davor, das war ein Drama, er hat jedes Kleidungsstück wieder ausgezogen (obwohl er sich eigentlich noch gar nicht selber ausziehen kann), natürlich weiter Gebrüll. (Hab manchmal schon Angst, dass er irgendwann blaue Flecken vom Festhalten hat, weil er so ein Kampf ist manchmal ihn umzuziehen, dass ich ihn wirklich mit Gewalt festhalten muss.) Dann hab ich ihn ins Bett gelegt, da ging das Gebrüll immer noch weiter. Hab versucht, ihn zu trösten, aber ohne Erfolg. Irgendwann konnte ich nicht mehr, hab ihm gesagt, er soll schlafen, ich komm gleich wieder und bin runtergegangen und meinen Mann in der Arbeit angerufen, weil ich sonst explodiert wäre! Seit ich aus dem Zimmer raus bin, ist Stille, er ist sofort eingeschlafen...
Ich weiß aber langsam nicht, was das soll? Ist er soooo übermüdet, dass er nichts essen kann, sondern nur heulen? Er hat heute Nacht wieder mal wenig geschlafen, weil er erst später ins Bett ist wegen der Zeitumstellung, aber dafür war er um sechs Uhr schon wach. Aber wie reagiere ich da richtig? Ohne Essen ins Bett, find ich eigentlich doof.
Dumm ist halt, dass er zur Zeit ständig so früh wach ist, meist 6 - 6.30 Uhr obwohl er erst um ca. 20 Uhr ins Bett geht, was ja für so ein kleines Kind auch nciht früh ist. Mittags würde er aber auch 2,5-3 STunden schlafen. SEit ein paar Wochen wecke ich ihn mittags nach 1,5 Stunden, weil wir gehofft haben, dass er dann nachst mehr schläft, aber er schläft nachts trotzdem nicht länger. Vielleicht ist er deswegen oft sooooo müde?
Es ist halt schwierig, weil ich ihn so gar nicht kenn, dass man überhaupt nicht an ihn rankommt, sondern er nur brüllt. Ich hab ja auch gefragt, ob er schlafen will, ob er essen oder trinken will, aber auf nichts kommt eine Reaktion...
Manchmal denke ich, dass es vielleicht besser wird, wenn er mehr sprechen kann. Oft will er ja etwas ganz Bestimmtes, kann sich aber noch nciht so gut mitteilen, und das frustriert ihn wohl auch...
Kennt jemand so ein Verhalten? Er tut mir ja auch leid, aber es ist auch für mich total anstrengend, vor allem weil ich auch nicht weiß, wie ich richtig reagiere...
LG
Judit