Hallo...
ich wollte mal fragen ob jemand hier ERstausstatungsgeld bekommen hat und wovon.
Wann muss man das beantragen??

gruß maus

Es gibt verschiedene
arten von erstausstattungsgeld:

-zb von der arge, das wird zwei geteilt, erst mal ab ssw 13 etwas für ss-bekleidung (bei mir 190 euro gewesen) und den rest ca. 4-6 wochen vor geburt (bei mir 430 euro) für kinder-erstausstattung.
zu beantragen bei der arge, falls es dir zusteht, ab der 12. ssw.

- oder von einem gemeinnützigen verein - also spendengelder. solltest du bedürftig sein kannst du auch beides machen, denn spendengelder sind anrechnungsfrei und du musst der arge davon nix sagen.
sowas gibts zb. bei der caritas, pro familia, der diakonie... je nachdem. googel mal was es in deiner stadt so gibt.
da gehst du hin und fragst einfach, die "bedingungen" sind verschieden... ich war in der 20. ssw ungefähr bei der diakonie.

alles gute!

Hallo!
Du kannst auch wenn du kein Arbeitslosengeld 2 bezieht,dort einen Antrag stellen!Meine Freundin hat damals von beiden stellen etwas bekommen obwohl hr Mann voll gearbeitet hat!Ich habe auch vom Jobcenter 670 Euro bekommen,obwohl ich nur Arbeitslosengeld 1 beziehe und mein Mann arbeiten geht!!!!!!!!!!!!
Also einfach versuchen,mehr als ablehnen können sie es nicht!
Ganz liebe grüße Janine