hallo leute....ich hoffe ihr könnt mir helfen...

also ich bin zur zeit in der 9.klasse einer realschule und mache jetzt in den sommerferien ein freiwilliges praktikum bei einer kosmetikerin!
ich habe schon VERSUCHT mich im internett zu erkundigen über die ausbildung, aber irgendwie verstehe ich es doch nicht so ganz...

also wenn man guckt, gibt es schulen ,die man um die 3 jahre besuchen muss,aber gleichzeitig,gibt es auch betriebe....

heute im fernsehen haben 3 mädels versucht eine ausbildung in einem wellnesshotel zu bekommen....aber ich denke man muss auf eine kosmetikschule!?....
ich meine.....man muss wohl beides machen....also eine duale ausbildung.....aber ich würde es klasse finden, wenn ihr mir das mal erklären könntet....weil aus den berichten im internett,werde ich irgendwie nicht schlau....

also ich möchte eine richtige ausbildung machen als staatl.anerkannte kosmetikerin, und nicht nur son krashkurs;).....also wäre super wenn ihr mir ne menge dazu schreiben könntet, über die ausbildung, wie das läuft und so weiter....auch andere informationen sind erwünscht über den beruf....erzählt einfach alles was ihr wisst....über lohn (der natürlich untrerschiedlich ist)...usw....

LG und vielen dank JANA

ps.bevor ich es vergesse....ich habe versucht mal was rauszufinden über die schulen....gibt es KEINE schule in der nähe von hannover/hildesheim....die nächste in meiner nähe wäre in braunschweig....das würde nicht klappen....dann müsste ich dahin ziehen....aber mit 16???:(

Schule
moin,moin, also es gibt in dem Beruf verschiedene Arten der Ausbildung.
Nachdem er auch annerkannter Lehrberuf wurde kannst du entweder in einem Betrieb die Ausbildung machen(lehre)
die 3 Jahre dauert - was daran 3 Jahre dauert ? keine Ahnung und es gibt auch nicht viele Studios, die Lehrlinge ausbilden.
Es gibt viele staatl. anerkannte Schulen bei denen du die Ausbildung in 1 Jahr machen kannst mit Prüfung vor der HWK un dann staatl. anerkannte Kosmetikerin bist.
Bei dir in der Nähe sind z.b. Blindow Schulen in Bückeburg(soll sehr gut sein),Kosmetikschule Glaser in Bielefeld - oder es gibt noch eine in Detmold, name hab ich vergessen.
Geh doch einfach mal zu deiner Handwerkskammer und erkundige dich dort nach geeigneten Schulen oder Betrieben.
lg

jackie_12091648

Danke erstmal für die antwort:-*
    aber....kann mir vielleicht nochmal jemand genaueres zu den ausbildungsablauf sagen?
    also ich vertehe noch nicht ganz....wie man kann sich das aussuchen....? also man kann sich aussuchen ob man die ausbildung auf einer schule oder in einem betirieb macht.....?
    was ist denn dann besser? die schule oder? aber ich dachte immer es ist pflicht die schule zu besuchen um danach eine staatl.anerkannte kosmetikerin zu sein......und was ist den betrieben lieber?

was haltet ihr von dieser schule? die könnte ich besuchen,ohne wegziehen zu müssen...meine freundin möchte dort PDA machen, aber sie meinte, man kann da auch kosmetikerin lernen...hier mal die seite : http://www.sb-schulen.de/

würde mich freuen, wenn noch viele weitere beiträge kommen würden;)

LG jana