Hallo Liebe Mamas!
Ich bin seit Donnerstag Mama von Zwillingen. Sie kamen in der 22. ssw auf die Welt. 24,6 und 25,1 cm groß und 490 und 510 gramm schwer. Meine Frage nun hat irgendwer Erfahrung mit Frühchen? Bitte bei mir melden!! Danke schon jetzt im Vorraus!

tamzen_12359713

Hallo
Danke für deine Antwort. Meine Frage kann ich auch irgendetwas achten oder gabs bei deinem kleinen komplikationen. Die ärzte meinen meine zwei burschen sind nicht so schlecht dran. sie sind beatmet haben aber nach der geburt schon selbstständig geatmet. die ärzte meinten das sei sehr ungewöhnlich. ich kenne mich auf dem gebiet gar nicht aus. bin noch sehr jung. hab zwar schon eine tochter aber die kam pünktlich zur welt und habe derzeit einfach nur groß angst da die ärzte meinen es sieht nicht schlecht aus aber 22ssw für zwillinge ist ja doch arg früh. jz hab ich panische angst das erst alles auf mich zukommt.

Naja
Viel beachten kannst du eigentlich nicht da die intensivschwestern noch alles machen.
Du musst auf jedenfall auf deine Hygiene achten. D.h. immer vor und nach dem anfassen die h
Hände desinfizieren lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
Wenn die beiden ein bischen stabiler sind kannst du mit ihnen kuscheln. Das ist sehr wichtig für dich und die kleinen. Ich hab nacher täglich mit ihm gelegen das hat ihm sehr gut getan.
Du musst dich aufjeden fall auf Komplikationen einrichten.
Mein kleiner war bei der Geburt auch sehr stabil für sein Alter :-)
Komplikationen gab es eigentlich keine. Er war relativ lange am CPAP ist eine Atemhilfe, dann hatte er sich einrn Keim eingefangen aber alles halb so schlimm.
Es kann sein das deine auch länger an die Atemhilfe müssen aber die Ärzte passen schon auf und machen so viel wie möglich. Natürlich ist die erste zeit sehr schwer aber in ein paar wochen grht es berg auf du wirst es sehen. Das wichtigste ist jetzt immer schön mumi abpumpen, einfach da sein. Ich kann dir ein buch empfehlen das fand ich sehr gut.
Das heißt Frühchen Intensivbetreuung und liebevolle Förderung vieleicht ist das auch was für dich.

Hallo
bin auch eine frühchen mama.meine maus kam in der 25 ssw auf die welt.das war vor fast 2,5 jahren.wir haben sehr viel hoch und tief gehabt.2 wochen nach der geburt musste meine maus an herzen operiert werden.jeden tag war ich bei ihr in kh.hab auch über 7 wochen lang meine milch abgepumt.die schwestern auf der station haben es das weiße gold genannt und immer eingefroren.ab der gerechneten 32 ssw hat sie dann meine milch bekommen(vorher war es nicht möglich auf grund von ein virus,dass fast jede frau in sich hat,vor allem wenn sie schon mal gestillt hat) gegen 35 ssw hab ich angefangen richtig zu stillen und habe es über 1 jahr lang gemacht :-) das kuscheln und reden ist für die kleinen menschen sehr wichtig.wir haben es immer sehr genossen. :-D ach ja.meine maus kam mit ca.30 cm und 870 grm auf die welt und ist heute 86cm groß und wiegt über 12 kg. :super: