Hallo liebe Leute,

Ich weiß zu dem Thema hat jeder seine eigene Einstellung, aber trotzdem brauche ich einen großen Rat...

Als ich einigen Monaten meinen Freund kennen lernte, lernten wir uns schnell lieben. Er war/ist ein wunder voller Mann, wie ich mir ihn nur Vorstellen konnte. Bevor wir zusammen kamen hatten wir viele offene Gespräche über Beziehungen, Ex-Partner, Drogen, Vertrauen und co...

Meine Einstellung zu Drogen jeglicher Art (auch Kiffen) ist sehr negativ, was zumindest meine Wahl an Männer beeinflusst. Kollegen können ja machen was sie wollen, außer ich merke sie verändern sich dadurch negativ. Dann sage ich ihm auch paar takte...

Mein Freund hat mir zu beginn der Beziehung erzählt das er früher mal gekifft hat und auch andere Drogen genommen hat, heute würde er das nicht mehr tun. Natürlich habe ich ihm das geglaubt. Letzendlich habe ich Monate später durch einen Zufall heraus gefunden, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Wir hatten viele Disskusionen darüber, vorallem dass ich strikt dagegeben bin. Er hat mir damals versprochen es nicht mehr wieder zu tun. Und wieder mal log er mich an... Es folgte die nächste Disskusion... Ich habe mich bereit erklärt im es solange zu gewähren bis wir zusammen ziehen. Er solle aber sein Konsum zurück stellen.. Das war für ihm auch okay... doch seit dem tischt er eine Lüge nach dem anderen auf... Jedes mal wenn ich nicht da bin genehmigt er sich ein oder anderen, lügt mich an das er alleine wäre und in wirklichkeit war der Kumpel doch da... Oder er sagt er hat nun nichts mehr und wird auch nichts mehr kaufen und trotzdem findet man die Stümmel im Mülleimer...

Ich komme einfach nicht damit klar das er kifft egal wie sehr ich es versuche, ich vertraue ihm durch die Lügen auch nicht mehr und er versucht es immer mehr zu verstecken... Meine Einstellung zu Drogen ist deswegen so negativ, da ich viele meiner liebsten dadurch verloren habe...

Was soll ich nur tun?? Ich kann mich damit nicht arrangieren aber trotzdem liebe ich ihn und werde verletzt durch seine Lügen....

Danke für euren Rat

Liebe Grüße
Lottabeere

Behutsam...
Ich glaube, Deine Antihaltung macht es ihm auch nicht leichter. Dadurch, dass er heimlich kiffen "muss", wird es für sein süchtiges Hirn nur noch wichtiger. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht: Je mehr Dramatik Du ins Spiel bringst, desto gieriger wird er danach.

Hmm... ich denke, er ist eben einfach abhängig und da braucht er Hilfe. Er kann wahrscheinlich nicht einfach so ohne, das musst Du erstmal schlucken. Im Folgenden solltest Du Dir vielleicht Gedanken darüber machen, wie Du ihm helfen kannst, ohne ihn unter einen negativen Druck zu setzen (der seine Sucht z.B. noch verschlimmern könnte). Das bedeutet natürlich enorm viel Geduld und Behutsamkeit von Deiner Seite.

Du wirst Dich vielleicht fragen, warum er Drogen nimmt und ob man da etwas ändern kann, damit er das nicht mehr muss. Die einfache Antwort, warum er Drogen nimmt ist aber leider, dass er nicht anders kann, weil er süchtig ist. Das heißt, sein Gehirn zwingt ihn sozusagen dazu.
Wenn er es von alleine nicht schafft, ohne Drogen auszukommen (und vor allem, wenn er nicht den Willen hat, es zu tun) ist es natürlich sehr schwierig.

Vielleicht kannst Du ein paar behutsame Gespräche einleiten und ausloten, ob er sich eine Hilfe von außen vorstellen kann. Drogenberatung, eine anonyme Gruppe oder vielleicht einfach ein Gespräch mit einem Arzt oder jemandem, der es geschafft hat aufzuhören.

Ich finde es gut, dass Du die Lage sehr ernst nimmst, denn viel zu wenige tun das.
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass Ihr das Problem in Griff bekommt.

Liebe Grüße.

muriel_12340603

Dank
    Für mich ist das Thema sehr schwierig. Ich versuche behutsam mit dem Thema zu sein und doch bin ich enttäuscht dass seine versprechen nix wert sind.

In unseren Gespräche war er die Absicht das er es nicht braucht und es nur macht wenn er runter kommen will. Zum Glück macht er es nicht in meiner Anwesenheit.

Deine Worte nehme ich mir zu Herzen. Vielen dank. Ich hoffe auch das es klappt weil wäre dass nicht, herrschen eigentlich keine Probleme.

Ich versuche dran zu arbeiten das wir einen gemeinsamen weg raus aus der sucht finden

simcha_982085

Täglich
      Muss er denn täglich "runterkommen" oder ist das nur ab und zu? Was ist, wenn ihr unterwegs seit, also z.B. im Urlaub? Hat er dann auch das Bedürfnis und schleicht sich heimlich weg? Wenn er jetzt nur einmal die Woche oder so kifft oder wenn halt mal ein Kumpel kommt, dann würde ich es auch nicht überbewerten weil es vielleicht einfach noch ein Relikt aus der Jugend ist aber wenn es eine Regelmäßigkeit hat und er es auch ohne den sozialen Faktor (Kumpels) macht, dann solltet Ihr vielleicht weiter ergründen, ob es notwendig ist, dadurch Eure Beziehung aufs Spiel zu setzen.

22 Tage später

Lügen
      EIch denke das es für euch beide nicht einfach ist, für Dich weil Du mit seinen Lügen nicht umgehen kannst, und für ihn weil er ein stück seiner selbst verbergen muss was auch zu spannungen führt. Villeicht solltet ihr euch beide was engegen kommen, und offen darüber sprechen. Wenn Du mit ihm zusammen sein willst, versuch ihn nicht zu ändern. Vergiss die Lügen, und fangt an einander zu nehmen wie ihr seit. Und Du wirst sehen, die Lügen werden aufhören. Aber wen Du es nicht kannst, trenn Dich besser von ihm statt ihn zu jemanden zu machen den er womöglich gar nicht sein will, um deinend Willen.

???
      ich frage mich warum du da so einen Elefanten draus machst? du hast ihn schließlich so "lieben" gelernt.
      Solange er seinen Pflichten (sprich Arbeit, Haushalt, DICH und Freunde,...) nachgeht und es zwischen euch passt ist es ja ok.
      Cannabis ist nicht so "gefährlich" wie die meisten Leute denken. Infomiere dich ein bisschen über Wirkung, Dauer, Anbau, Zusammensetzung, Verwendungszwecke, etc, und du wirst es sehen :)

mein Freund akzeptiert es, dass ich kiffe ;) (Gott sei dank). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich seid dem auch weniger konsumiere, weil alleine stoned sein nicht besonders viel Spaß macht.

Lass ihn einfach chillen, i-wann hat er keine Lust mehr drauf :mrgreen:

LG

.
      Verstehe nicht wie man jemaden "lieben" kann, der einen offensichtlich anlügt. Ist das dieses Helfersyndrom, welches wir Frauen in uns tragen. Dieses "ich verändere ihn, er ändert sich für mich"Ding?
      Ich denke nicht, dass er dies tun wird. Gerade beim kiffen ist es die psychische Abhängigkeit, die das aufhören so schwer macht. Zudem verändert es das komplette Bewusstsein, in Bezug auf Recht und Unrecht. Ich kenne aus damaligen Zeiten sehr viele Kiffer, die es auch heute noch tun. Erwachsene Menschen, teilweise mitten im
      Leben stehend, teilweise in ihrer eigenen Welt lebend. Es ist ein Ritual wie das tägliche Zähne putzen. Das plötzlich abzulegen ist schwer, vor allem wenn man es für jemanden anderen tun "muss".
      Versteh mich nicht falsch, dein Freund muss da sehr diszipliniert sein und du auch um aufzuhören. Vielleicht erkennst du deinen Freund nicht wieder. Lies dir mal ein paar Berichte über Cannabis Sucht durch. Dort wird oft erwähnt, dass man Bezihungsunfähig wird usw...
      "Kiffer können nur mit Kiffern" habe ich mal gelsen. Alles Gute