Da hilft nur Waxing oder Sugaring ( Halawa)
Hallo Lucylu,
Ihr Problem haben die meisten Leute mit dunkelem Haar: man hat frisch rasiert und sieht überall "Bartschatten". Was bei Männern im Gesicht zuweilen noch attraktiv wirkt ist bei uns Frauen unerwünscht.
Auch ich habe mich früher immer geärgert, dass ich unter den Achseln nach der Rasur einen "Grauschleier" hatte.
Die Ursache ist leicht erklärt: Haare werden in der Keimschicht gebildet und dort auch mit Farbstoff versorgt; rasiert man das Haar nun ab, bleibt eine glatte Schnittstelle ( die ja auch durchgefärbt ist); durch die lichdurchlässigen oberen Hauschichten schimmert dieser "Stumpf" einfach durch. Es ist falsch, dass diese Haare besonders nah unter der Haut wachsen. Sie wachsen ganz normal, sind nur halt dunkel.
Entfernt man diese Haare jedoch direkt an der Keimschicht, wo sie gebildet werden ( Umgangssprachlich sagt man "mit der Wurzel") ist in dem Haarkanal ja kein Haar mehr, was durchschimmern kann. Das bedeutet: die Haut sieht glatt und schmeichelig aus.
Ein weiterer Vortei: bei regelmäßigem Waxing oder Sugaring hat man auch viel länger glatte Haut und man stresst diese nicht ständig mit dem Rasierer.
Wenn dann das nächte Haar in diesem Haarkanalgebildet wird, wächst das ganz zart nach; man sieht es kaum ( so wie die "Babyhaare, die man oft am Haaransatz hat).
Ich würde Ihen das sog. Sugaring ( Haarentfernung mit Zuckerpaste; z.B. Halawa) empfehlen, das ist bedeutend Hautschonender als Waxing.
Sie schreiben, dass Sie Wachs und den Epilierer benutzt haben... wie oft?
Da Haare in Wachstumsphasen wachsen, kann es bis zu 4-6 Monate dauern, bis man jedes mal rasierte Haar mit der Wurzel entfernt hat. Wenn Sie z.B. vor 14 Tagen das letzte Mal rasiert haben sind heute ja nicht 100 % dieser Haare nachgewachsen; Haare machen während ihres Wachstums zuweilen recht lange Pausen. Deshalb ist es ganz normal dass Sie nach Ihrem ersten ( zweiten und ggf. auch dritten Waxing / Sugaring) noch einige Stoppeln haben.. Da benötigt man schon etwas Geduld. Aber es lohnt sich: streichelzarte Haut für Wochen!
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte
viele Grüße aus Ratingen
Martina Skomroch
Smooth Waxing Skomroch
www.smoothwaxing.de