Aus welchem Alter habt ihr eure ersten Erinnerungen?!
Mich würde das mal brennend interessieren, denn ich kann mich an mindestens an die Zeit zurückerinnern, als ich zwei Jahre alt war. Wahrscheinlich sogar früher, nur weiss ich nicht genau, wie ich zu den jeweiligen Zeitpunkten war.
Als ich zwei war, waren wir in Portugal im Urlaub (mit dem Auto!). Ich weiss, welche Spielzeuge ich im Auto hatte, wie ich mir dort meinen Daumen gebrochen habe, kann mich an die Notaufnahme im Krankenhaus erinnern, daran, dass ich mich nachts übergeben hatte und meine Eltern nicht da waren, sondern nur eine ältere portugiesische Hausangestellte, wie und wo und wem ich gespielt habe, das ich meine Eltern auf dem Marktplatz verloren habe etc. total viel! Meine Eltern wollten es mir nicht glauben, es existieren auch keine Fotos.
Ich habe die Grundrisse und genau wie die Möbel standen, aufgezeichnet, geanu beschrieben, wie es wo ausgesehen hat.
Dasselbe mit der Wohnung, aus der wir ausgezogen sind, als ich drei Jahre alt war. Ich habe soviele Erinnerungen, teilweise sogar sehr detailiert.
Bitte jetzt nicht lachen, aber Ich weiss auch noch, wie ich das erste mal aufs "Töpfchen" gagngen bin!
Nun habe ich folgendes gelesen:
Die Erinnerung als kleines, noch nicht einmal dreijähriges Kind ist geradezu per definitionem eine Schein-Erinnerung. Der für die Langzeiterinnerung benötigte linke untere Stirnlappen ist bei Kleinkindern noch gar nicht entwickelt. Die komplizierte Verschlüsselung, die zur Klassifizierung und Erinnerung an ein solches Ereignis erforderlich ist, kann in einem Kleinkindhirn also gar nicht stattfinden.
Es handelt sich aber bei mir nicht um sogenannte fragmentierte (scheinbare) Erinnerungen!!! Ich habe ganz viele Dinge meinen Eltern erzählt, sie konnten es auch nicht fassen, wie ich dass wissen kann. Meine Eltern haben mir auch nie von den Dingen berichtet, die ich alle so noch weiss. Teilweise hatten sie es selbst vergessen, konnten es mir aber im nachhinein bestätigen.
Was meint ihr?! Bin ich jetzt eine Ausnahme oder könnt ihr auch soweit in die Vergangenheit zurückblicken?!