Ich trug noch Windeln
Diese Beitragsreihe ist wirklich interessant. Habe schon lange nach soetwas Ausschau gehalten und heute gefunden.
Meine früheste, nachweisliche Erinnerung liegt bei 1 1/2 Jahren. Ich konne noch nicht laufen. Mein Großvater - ein jähzorniger Typ, der mit mir nie liebevoll war - passte auf mich und ein anderes Kind (vermutlich ein Kusine, 1 3/4 Jahre alt) auf. Er reparierte in einem trockengefallenen Quellteich die Trockenmauern. Der Teich war voller handflächen großer, sauberer Steine, mit denen ich spielte und Häuser baute (drei Steine als Seitenwände, einer oben drauf und fertig war das Haus). Mein Opa schimpfte mich oder uns beide aus und sagte soetwas wie: dumme Blagen. Ich hatte keine Angst und fragte mich nur - und diese Erinnerung hat sich eingebrannt: warum schimpft dieser Man?
Ich habe sehr viele Erinnerungen an meine früheste Kindheit. Aber zu dieser ist das Datum genau dokumentiert, da die Quelle nur alle 20 bis 30 Jahre trockenfällt. Fotos unterstützen meine Erinnerungen nicht. Ich war das Dritte Kind und wurde nur ganz selten fotografiert.