Hallo, ich möchte mir gerne Kontaktlinsen zulegen. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche sind besser, Weiche oder harte? Bekommt man das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben oder brennt es am Anfang? Wie lange sollte man sie tragen, nur ein paar Stunden oder auch den ganzen Tag? Danke

Weiche
hatte zu Anfang die harten. Ein grausliges Gefühl. Die weichen sind nach richtigen Einsetzen nicht spürbar. Du kannst Sie aber beim Optiker auch testen. Diese kannst du auch problemlos den ganzen Tag benutzen. Der Nachteil ist nur, da sie wie eine dünne Folie sind, daß man ohne Übung zum Einsetzen etwas länger braucht, da sie laufend "umkippen".

LG
Dogi

Also
ich kann ja nur für mich sprechen und ich hab bisher nur weiche gehabt. Find die aber auch gut. Kenn auch nur Leute mit weichen Kontaktlinsen.
Es gibt ja viele verschiedene, ich selbst habe 1Jahreslinsen, d.h. die halten ein jahr lang und du kannst sie jeden tag reintun.
Es gibt aber auch welche die du täglich rein-und raustust, die nur einen Monat halten. Oder welche die du einmal reintust, also einen Tag, und dann wieder wegschmeißt.
Und die, die mir eigentlich am besten gefallen hätte, sind die die du einen ganzen Monat drinlässt, also auch über Nacht. Allerdings gibts die für meine Augen noch nicht, da ich eine stärkere Hornhautverkrümmung habe.

Zum Gefühl: also wie ein Fremdkörper ist es auf jeden Fall nicht. Vielleicht ist das Rein-und Rausnehmen am Anfang etwas ungewohnt, aber das Tragen ist eigentlich viel komfortabler als eine Brille! Wenn du aber sehr trockene Augen hast, dann wird das problematisch mit Kontaktlinsen.
Aber sonst brennt bei mir nix.
Wie lange man sie am Tag trägt, hängt glaub ich von den Linsen ab. Am besten lässt du dich mal von einem Optiker oder deinem Augenarzt beraten, der kann dir das genauer erklären.

Helau :)

Harte sind gesünder
Hi!
Ich habe seit dem letzten April harte Kontaktlinsen. Ich habe mich aus mehreren Gründen für die harten entschieden.
1. habe ich eine Hornhautverkrümmung, die sich nur durch harte ausgleichen lässt (aber das spielt für dich sicher keine rolle)

2. Sind harte gesünder. mein vater hatte viele jahre lang kontaktlinsen (er hat die selbe krankheit wie ich) und musste sie täglich viele stunden tragen, weil er kraftfahrer ist. nach ner weile hat er die harten nicht mehr vertragen und weiche bekommen (damals waren die harten noch nicht so gut entwickelt wie heute), die er unter den harten getragen hat. im laufe der zeit wurde sein auge trüb. das lag daran, dass die weichen linsen sehr viel flüsigkeit aus dem auge aufnehmen. dadurch ist das auge nicht mehr so gut mit nährstoffen versorgt. es bilden sich dann kleine äderchen, die das auge zusätzlich versorgen sollen. leider sind die dann beim gucken im weg und man sieht im laufe der zeit immer schlechter. sowas kann bei langzeitträgern passieren. deshalb habe ich meinen augenarzt auf das problem angesprochen und er meinte ich sollte auch auf jeden fall die härteren nehmen, wenn ich sie jeden tag tragen will.

3. die harten sind auf lange sicht gesehen günstiger. man kann sie reinigen und pflegen. die sorte, die ich habe, hällt bei guter pflege bis zu 10 jahren. das ist wohl nicht zu verachten.

4. wenn man die linsen den ganzen tag trägt, verträgt man sie am ende besser als weiche, weil sie keine flüssigkeit aus dem auge wegnehmen. meine linsen sind maßangefertigt und ich habe mich sehr schnell an sie gewöhnt. einmal war ich für ein wochenende in einer anderen stadt und hatte mein zeug für die linsen vergessen und konnte sie nicht ausziehen. ich hatte sie von samstag morgns bis sonntags abends an und hab keine probleme gehabt. sogar als ich nach dem schlafen aufgestanden war hatte ich keine roten augen und nichts. es war super. mit weichen (also die, die man täglich wechseln muss) hat man dann oft rote, brennende augen.

der einzige nachteil den ich bis jetzt bemerkt habe ist, dass meine augen empfindlicher auf staub reagieren. das is wohl bei allen linsen normal, aber meine cousine, die weiche trägt bekommt in den selben situation nicht so schnell probleme.

so das war lang, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass die weichen linsen echt schnell zum problem werden können. viele ärzte und optiker weisen noch nicht darauf hin. ich hatte glück, dass der arzt meines vaters schon mehrere solche fälle hatte und mir von den weichen abgeraten hat.

ich wünsche dir aber viel spaß mit den linsen!! ist wirklich besser als brille!!

gruß mary

Ich habe weiche!
Hi!
Ich trage seit fast sieben Jahren beinahe täglich (für etwa 14-16 Stunden) Kontaktlinsen. Hatte bis jetzt nur weiche, kann also zu harten nichts sagen. Hatte zu Beginn Jahreslinsen und bin inzwischen auf Monatslinsen umgestiegen! (Ich bin nämlich ein "Dummdatsch" und lasse sie gelegentlich fallen, was bei Jahreslinsen natürlich schade ist! ;-))
Spaß beiseite, ich habe con der Firma Ciba Vision die Sorte "Focus". Die sind super. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Mein Augenarzt hat mir diese Linsen empfohlen, weil er meinte, daß es hygienischer ist, die Linsen jeden Monat zu wechseln, statt nur einmal im Jahr. Wenn man die im Netz bestellt (ich bestell immer bei Linsenplatz) oder sie bei Fielmann kauft, sind die auch nicht sooooo teuer. Ich trage sie manchmal auch länger als 4 Wochen. Laß Dich aber auf jeden Fall beim Augenarzt beraten, denn nicht alle Augen sind gleich!

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße!

Engelchen

P.S.: Eins noch: Kontaktlinsen geben ein völlig neues Lebensgefühl, wenn man eine Brille gewöhnt ist! (Besonders, wenn man im Winter in eine überfüllte Bahn einsteigt) ;-)

Preis?
Danke für eure Antworten, werde mich bald mal informieren. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie teuer so Kontaktlinsen ungefähr sind (weiche Monatslinsen)?

canan_12185879

21,90 Euro
    Hi!

Meine Linsen (habe unten schonmal gepostet: benutze die Focus Visitint von Ciba Vision) kosten 21,90 Euro pro 6er Pack! Habe letzte Woche bei www.linsenplatz.de zu diesem Preis bestellt. Der Preis ist also top aktuell. Die von Linsenplatz schicken Dir die Dinger Portofrei nach Hause. Ich kann meine wie gesagt manchmal auch länger als 4 Wochen tragen!

LG

Engelchen

Pfffff
    mein vater trägt seit dem beginn seiner krankheit maßangefertigte linsen (ich übrigens auch) besser sitzen können die wohl nicht.
    er wäre daran fast blind geworden. ich denke, dass es kaum einen menschen gibt, der öfter kontrollen beim augenarzt macht.

das mit dem festen sitzen und dem sauerstoff stimmt in dem fall leider nicht.

es ist schon alles so wie ich gesagt habe. keine sorge.
    sorry, aber bei dem thema bin ich empfindlich, weil ich es in meiner familie erlebt habe und selber das risiko trage blind zu werden.

also glaubt mir es gibt kaum menschen, die öfter kontrollen beim augenarzt machen als ich und mein vater. und wir gehen mittlerweile nur noch zu spezialisten für kontaktinsen und diese art von krankheit.

aber jedem seins... mehr als davon zu berichten kann ich auch nicht.