an0N_1275184499zOh nein
.... wenn dies die Quellen deiner Weißheit sind, dann bitte ich um Verschohnung. Bei der Sichtung deiner Links erlitt ich ja schon fast körperlichen Schmerz.
Mal kurz zur Auswertung (und damit es evtl. anderen Mitlesern erspart bleibt):
Der "Packleader - Coach" = keine Referenzen, keine erkennbare Ausbildung. Dafür wird aber Ketten-/ Zwingerbellen mit Frustbellen beschrieben. Erfahrene Trainer werden aber bestätigen, dass es sich hier aber um Wehrverhalten (also Wehrbellen) handelt, bedingt durch territoriale Beschränkungen. :MAL:
BettinaWiedig = keine Ausbildung, kein besuchtes Seminar ist FCI anerkannt und sie selbst hat lediglich 2 Jahre als Helfer bei Welpenspielstunden fungiert. Daran orientierst du dich, die selber mehr Jahre Hundeerfahrung hat? Ist das dein Ernst!?! :MAL:
vhh = ist sicher ein netter Rasseclub. Dies allein macht aber noch keine Experten, oder!?
Der Hit ist die Seite von "Luna". Sentimentaler Schwachsinn "geschrieben" von dem Hund Luna und nicht ein Hinweis auf den Schöpfer dieses Dünns....... Wie gesat, die Quellen deines Wissens. :MAL: :MAL: :MAL:
Dann haben wir noch 2 Anhänger von Frau Reinhardt. Naja, wers mag. Kopf ausschalten und Animal Learn. :evil:
michis-hundeseiten (ist der von der Ecke ;-) ) , ist zwar No-Name, hat aber den Hinweis auf Turid Rugaas. :BIEN: . Für mich stellt sich aber eine Frage. Wieso verlinkst du auf diese Seite und nicht auf Rugaas direkte Seite? Ist mir nicht ganz klar. Ein vernünftiger Geist geht doch zum Schmied und nicht zum Schmiedl.
Mein gutes Becherlein.......es gibt auch wirkliche Experten!
(meine nicht mich ;-) )
Und da du meine Meihnung als nichtig ansiehst, schau doch mal auf die Beiträge von Polarwolf und ijan(?).
Vttl. fällt jetzt der Groschen?
Hunde brauchen 2-3 sek. um von einer Trieblage in eine andere zu kommen (GUTE Trainer und Sportler werden dir dies bestätigen). Zeigt der Hund nun in einer Krisensituation ein Meideverhalten und ist das Ausweichen eingeschränkt oder sogar ummöglich fällt der Hund ins Wehrverhalten (Wehrtrieb). Denn beide Formen sind Teil des Selbsterhaltungswillens. Der unaufmerksame Beobachter wird also Angst mit Bellen in einen Topf werfen.
Darauf hat auch schon Turid Rugaas hingewiesen!!!
Der Hund bellt also aus Wehr - nicht aus Angst!
In Angst werden andere Laute geäußert!
Und nichts anderes habe ich geschrieben!
Bei genauem Lesen des Eingangspost, wirst du auch feststellen, dass die allgemeine Beschreibung von Ocean, nicht dem "Angstbellen" entspricht.
Wie geht man an Angstbewältigung? Natürlich mit Desenbilisierung oder Reizüberflutung. Je nach Wesensgrundgefüge des Hundes. Beide Methoden setzen aber eine funktionierende Beziehung zum Halter vorraus. Und darum meine Empfehlung, erst einmal daran zu arbeiten. Denn ein Hund in einer verankerten MHB hinterlegt sich seinem Halter, der Halter hat vertrauen in seinen Hund und Krisensituationen werden leicht gemeistert.
In deiner Liste zählst du erlerntes Bellen und Aufmerksamkeitsbellen separat auf. Wie baut man den erlerntes Bellen (Verbellen) denn auf? Genau; über Spannung und Trieb, mit Aussicht auf Bestätigung. Der Hunde bellt also in einer positiven Grundstimmung, fordert die Bestätigung, er will Aufmerksamkeit. Die Trennung dieser Dinge ist also falsch.
Schlussendlich möchte ich dir noch den Tip nahelegen, dich ein wenig mehr mit "Fachwissen" und ehrlichen wissenschaftlichen Untersuchen, sowie Expertenmeihnungen die auf jahrelange, qualitätiv hochwertigen Praxiserfahrungen basieren, zu beschäftigen. Auch hier gibt es einige gute Bücher und eine vielzahl von Kursen und Seminare. Wenn du wirklich vorran kommen willst, dann halte dich von den oben genannten Seiten fern. Die führen nirgendwo hin!
Reivo