an0N_1275184499zEine Frage der Kompetenz
aus welchen gründen hunde bellen bist du wohl kaum ein kompetenter huindetrainer
Wenn du dies mit deinem "umfangreichen Fachwissen" beurteilen kannst :roule: ; Andere sind von meiner Kompetenz überzeugt. Es reicht jedenfalls soweit aus, dass ich heute als Diensthundtrainer, Ausbilder und Sektionsleiter tätig bin. Sportliche Erfolge im IPO, IPO-R, VPG und Schlittenhundesport sprechen wohl auch dafür.
die liste habe ich nicht nur aus diversen hundebücher internet (keine forenseiten sondern offizielle von sachkundigen) aus erfahrung (die ich habe ) und einem befreundeten hundetrainer
Also größtenteils nur von Hörensagen. Und deine Erfahrungen sind WIE???? umfangreich?????????? Bücher sind zwar gut (wenns die Richtigen sind!) um zu verstehen, Erfahrungen sammelt man aber nur in der Praxis. Und hier nur im direkten Kontakt mit sehr vielen Hunden.
Da du ja so hilfbereit bist, würdest du mich sicher nicht dumm sterben lassen und kannst mal diese Seiten der Sachkundigen auflisten - müssen ja nicht gleich alle sein.
Danke dafür im vorraus! ;-)
mich würde mal interessieren warum du der meinung bist das ein hund der angst hat immer gleich reagiert und das nur mit schwanz einziehen ohren anlegen und so weiter
Weil dies artspezifische Kommunikation ist!
Übrigens "Aggression" entsteht nicht durch Angst. Was du meinst ist Wehrverhalten. Aber dies ist dir Spezialistin ja schon sicher bekannt.
Wenn du deine Meihnung hast und die Welt mit deinem Bücherwissen bereichern möchtest, kannst du das natürlich tun. Darauf haben bestimmt viele gewartet. Jedoch möchte ich dir nahelegen, sich nicht mit jenen anzulegen, die etwas mehr Kompetenz und Erfahrungen haben - nicht auf diesem Niveau.
PS: Tust du mir und den evtl. anderen Mitlesern einen kleinen Gefallen und hälst dich ein bisserl an die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Jeder von uns macht Fehler und haut mal falsch in die Tasten - keine Frage. Aber Punkt, Komma und Großschreibung erleichern das Lesen und Verstehen.