...
Wie seht ihr das ?
Ich halte eine generelle Leinenpflicht und Auslauf nur in den winzigen Hundezonen absolut nicht artgerecht und beinahe eine Tierqulerei.
Hund habe von sich aus ein ganz anderes Gehtempo als wir Menschen, wollen auch mal rumrennen, schnuppern, pinkeln und so weiter.
Kein normaler Hund (auch kein winzig kleiner) wird durch an der Leine gehen vernünftig ausgelastet.
Haltet ihr euch an die Leinenpflicht ?
Jein. In der Stadt, bzw in verkehrsreichen Gebieten halte ich mich schon an die Leinenpflicht, eben da mein Hund bei Sichtung von Katzen und Hundefreunden nicht absolut zuverlässig abrufbar ist. Somit wäre ein Freilauf sowohl für sie, als auch für Verkehrsteilnehmer eine Gefahr.
Auf Grünflächen, in großen Parks oder auf dem Land halte ich mich nicht an die Leinenpflicht.
Mein Hund ist ziemlich zuverlässig abrufbar (natürlich ist sie auch kein Roboter der hundertprozentig auf Knopfdruck funktioniert), sie ist großartig sozialisiert und belästigt auch im Freilauf keine fremden Menschen.
Ausserdem fände ich es beim Joggen, Radfahren, Hindernisspringen und Schwimmen sowohl für meinen Hund als auch für mich lästig durch eine Leine verbunden zu sein.
Könnt ihr Hundehalter wie mich verstehen ?
Nicht wirklich, aber ich habe auch leicht reden, mein Hund ist groß genug um sich selbst zu verteidigen und geht auch nicht grundlos andere Hunde an ;)
Und wenn doch, dann kriegt sie halt mal eins auf die Fresse und lernt hoffentlich für's nächste Mal draus.
Ich denke dir und deinem Hund könnte es auch helfen, wenn du ihn einfach ableinen würdest. Wenn ein Hund frei läuft und der andere angehängt ist führt das oftmals zu Missverständnissen zwischen Hunden. Google dazu mal nach "Leinenagression".
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren ?
Wenn dein Hund Angst an der Leine vor ihm unbekannten großen Hunden hat, dann ist es als Rudelführer deine Pflicht deinen Hund vor solchen ihm unangenehmen Situationen zu schützen. Das heißt fremden Hunden auszuweichen oder dich schützend vor deinen Hund zu stellen. Wenn er merkt, dass du die Situation eh unter Kontrolle hast wird er sich sicherlich auch bald entspannen.
Auch würde ich dazu raten dringend eine Hundeschule zu besuchen, die mit positiver Verstärkung arbeitet. Auch wenn Chihuahuas winzig sind, so sind sie doch echte Hunde, die auch so behandelt werden wollen. Ich kenne auch einen Chihuahua, der zum Suchhund ausgebildet wird und einen anderen dessen bester Freund ein 50kg Bernersennenhund ist.
Das wäre auch ein weiterer Ratschlag den ich dir geben würde, lasse deinen Hund mal mit großen, gutmütigen Hunden im Freilauf spielen. Womöglich ist es auch so möglich dass dein Hund merk, dass ihm nicht notwendigerweise von großen Hunden Gefahr droht.
Hunde wo alles nix nützt gibt es nicht, eine Bekannte von mir hat sich einen Hund aus einem slowakischen Tierheim geholt der 10 Jahre im Zwinger saß und sich zu Anfang nicht mal angucken ließ. Inzwischen gehen sie an der Leine durch die Kleinstadt spazieren. ;)