Hallo Mooni!
Sind für mich wieder einige Brauchbaren Zeilen dabei!
Ja mein Hass, nein Hass würde ich nicht unbedingt sagen, würde es eher Abneigung nennen!
Angst habe ich sicher auch nicht! Mit meiner sehr kräftigen Statur (1,90 groß und 100-105 kg schwer) bin ich seit meiner Jugendzeit mit Mensch und Tier relativ komplikationslos zurechtgekommen! Habe ja auch fast 20 Jahre Wildschweine gezüchtet und in dieser Zeit doch einige gefährliche Zwischenfälle meistern müssen! Sollte ich oder jemand von meiner Familie (sofern ich dabei bin) je in meinem Leben von einem Hund, egal welcher Rasse angegriffen werden, würde ich mich durchaus zu verteidigen wissen!
Aber wie du das meinst, mit dem Gefühl der Machtlosigkeit, da ist was dran!
Wenn dir manch zwielichtige Gestalten (oft berunken) mit ihren Pit-Pull oder Stafford `s begegnen, und man schon von weiten sieht, diese Person benutzt seinen Hund nur zum Angeben, dann kribbelt es bei mir schon ganz ordentlich! Abgesehen davon dass ich einen Pit-Pulterrier grundhässlich finde! Aber das ist eben Geschmacksache! Als ich das erstemal einen Irish Wolfhound auf einem Foto gesehen habe, hat er mir auch überhaupt nicht gefallen!
Bei den Rottweilern ist meine Abneigung daher dass in den letzten 20 Jahren bei uns in der näheren Umgebung wirklich sehr viele negative Vorfälle waren! Zum großen Teil bei Rottweilererfahrene Besitzer! Die hatten alle schon mindestens einen lieben Rottweiler und dann war einer dabei, der total ausgetickt ist!
Aber nach deinen Informationen mit den Calming Signals, verstehe ich das jetzt besser, oder anders!
Bin aber trotzdem weiterhin der Meinung dass diese Rassen zu billig gehandelt werden, dadurch es noch mehr Hundeunerfahrene Halter geben wird, und weitere schwere und tödliche Unfälle folgen werden!
Und gerade deswegen wäre es für mich wichtig, dass gerade solche Berichte über das Vertehen der schwierigen Hunde weit verbreitet wird!
LG
Helmut