:roll:
Ja ja, wer beim Züchter kauft hat kein Herz für arme Tiere... ganz ehrlich - nicht jeder kann und will einen Tierheimhund aufnehmen. Ich hatte eine Tierschutzhündin, und ihre Krankheit und ihr Tod haben mich so sehr mitgenommen, dass ich genau weiß, dass ich das in nächster Zeit nicht wieder ertragen könnte. Wenn ich aber wiedereinen Hund aus dem Tierschutz nehme, dann nur einen alten, kranken Hund, den sonst keiner will. Denn besonders die haben ein Recht auf einen schönen Lebensabend.
Meiner Meinung nach leistet man aber auf eine ganz andere Weise ebenso seinen Teil zum Tierschutz, wenn man bei einem wirklich guten Züchter kauft. Einem, der auf Gesundheit und Wesensstärke Wert legt, und der sich im Ernstfall auch dafür einsetzt, dass ein Tier aus seiner Zucht nie im Tierheim landet.
Sieh es doch mal so: würden alle nur noch bei verantwortungsbewussten Züchtern kaufen, dann blieben alle Hinterhofvermehrer und privaten "Züchter" à la "Meine Hündin ist soooo toll, die soll 1 x ..." auf ihren Welpen sitzen. Ergo würden sie schnell aufhören die Tiere zu verpaaren, da ja keiner mehr Geld dafür auf den Tisch legt. Und schon wären die Tierheime deutlich leerer. Denn wer bei einem Züchter um und bei 700-1200 Euro pro Welpe zahlt, der hat sich in der Regel deutlich besser informiert als Hinz und Kunz, die für einen "Fuffi" den Rottimixwelpen vom Bauernhof holen, weil der als Welpe so süß aussieht...
Wer beim Züchter kauft, kauft in der Regel für ein Hundeleben lang, wird vom Züchter unterstützt und begleitet wo es nötig ist, und kann sich meistens gut darauf einstellen, was für ein Hund bei ihm einziehen wird. Denn auch darüber informieren Züchter...
Also: lass dir nichts erzählen. Such dir einen richtig guten Züchter aus, und werde mit deinem Hund glücklich!