:MAL:
Ich finde Hunde auf dem Katzenklo einfach unmöglich. Wenn ich meine Hunde 10 Stunden allein zuhause lassen muss, sollte ich mir Gedanken über eine Sitterstelle machen, oder mir keinen Hund anschaffen, und 8 Stunden kann jeder normal gesunde erwachsene Hund grundsätzlich auch aushalten. Auch Nachts kann ein normaler Hund aushalten ohne Pinkeln zu müssen. Ist das nicht der Fall, würde ich mir Gedanken machen.
Meine Hunde (3 und 6 Jahre alt) weigern sich Abends oft wenn es um eine letzte Pipirunde geht, und wollen dann morgens auch nicht mit raus, und brauchen 5 Extraufforderungen, bis sie aus den Kissen kriechen - das sind durchaus mal 15 Stunden, in denen keiner von denen pinkeln muss. Und es ist nicht so, dass sie nicht Gelegenheit bekämen...
Sind eh nur die Fußhupenhalter, die ihre Hunde ans Katzenklo gewöhnen. Und die Hälfte von denen heult später dann rum: "Mein Fifi, 3 Jahre alt, ist immer noch nicht richtig stubenrein." Von Hundehaltern mit normalgroßen Hunden hört man von diesen oder ähnlichen Problemen so gut wie nie, da handelt es sich dann - wenn überhaupt - um freches Markierverhalten von Rüden im Haus, oder Inkontinenz der Hündin (z.B. durch Kastration).
Ich würde dem Hund von Anfang an klarmachen: Im Haus: Nein. Draußen: Braver Hund. Wobei ich draußen das Anpinkeln von Häusern, Zäunen etc. auch von Anfang an unterbinden würde, das ist einfach unpassend und muss nicht sein.
P.s: bevor sich jemand am Wort "Fußhupe" stört: ich habe selbst eine 30cm 3,5kg Fußhupe - die geht genauso wie der große Hunde zum Geschäft verrichten nach draußen. Was anderes würde mir im Traum nicht einfallen.