Ohne Erfolg
Hallo Monix,
die Bachblütengabe hat leider keinerlei Verbesserung herbeiführen können - es hat sich nun vor kurzem leider wieder eine weitere Person zu seiner "Angstliste" hinzugesellt die er schon lange und gut kennt.
Hier war die Ursache wohl ein Spaziergang den er ohne mich mit dieser Person machen sollte, wo auch erst alles gut lief. Urplötzlich fing er nach ca. 10 Minuten Gehen an zu meiden. Er hat sich wieder einmal richtig reingesteigert mit dem Ergebnis, dass nun gemeinsame Spaziergänge von mir, meinem Hund und dieser Person nicht mehr entspannt möglich sind.
Auch hier das alte Muster:
Er läuft am Anfang (es waren rund 20 Minuten) super mit, freut sich den Hintern über die betreffende Person ab, hat Spaß, ist entspannt. Und dann plötzlich, ohne erkennbaren Grund oder Auslöser bleibt er zurück, duckt sich, meidet, hechelt und speichelt vor Stress wenn ich ihn dann anleine weil er ohne Leine nicht mehr mitgehen würde.
Es wirkt schon fast schizophren, und das sage ich wirklich nicht leicht dahin.
Zwischendurch "vergisst" er auch hier, dass er ja eigentlich gerade Angst hat, entspannt sich wieder, läuft entspannt mit, spielt sogar mit der Person. Und dann, wieder ohne dass irgendwas anders gewesen wäre kippt er zurück in das Angstverhalten.
Ich verzweifele bald. :-( :-( :-(