Ich bin
absolut kein freund davon katzen länger allein zu lassen. sie nehmen das eigentlich nciht übel, aber sie sind einsam und gelangweilt.
bei einem katzenduo ist das gar kein problem, die beschäftigen sich miteinander bis mensch wieder da ist. eine katze allein hat wenig zu tun. nun ist deiner schon älter (ich finds btw ganz toll dass du nem 8jährigen ne chance gibst! der hat immer noch über die hälfte seines lebens vor sich, aber viele zucken vor der zahl zurück. großer daumen hoch!) und er wird vermutlich mehr ruhebedürfnis haben als eine einjährige. wie katzen mit alleinsein umgehen ist verschieden... geht von durchschlafen bis durchschreien.
wenn er länger allein bleiben muss würd ich auf jeden fall viel beschäftigung anbieten... fummelbretter, spielzeuge, all sowas. allgemein gesprochen wäre ne mitkatze besser, in diesem fall ists aber die frage... wenn er die letzten 8 jahre allein gelebt hat kann es tatsächlich sein dass er eine dieser berühmten einzelkatzen ist die keine anderen katzen mehr dulden. ist über seine vorgeschichte etwas bekannt? bzw wie hat er sich im tierheim mit den mitkatzen vertragen.
auf alle fälle in der zeit wo er allein ist möglichst viel beschäftigung anbieten.. und wenn du dann zu hause bist ganz viel mit ihm machen :)
zum thema katzbaum fällt mir spontan nur 2 dinge ein... weißt du ob und wie er auf baldrian bzw katzenminze reagiert? falls er das liebt kann man ihn vielleicht mittels balrian oder minze animieren sich mit dem kratzbaum zu befassen indem man den einreibt.
was du auch mal testen könntest sind weichere sachen. ich hab mal gelesen dass kratzen mehr spaß macht je besser man das material zerfetzen kann, das deckt sich mit meiner beobachtung dass bei uns im garten weichere stämme beliebtere kratzopfer sind. und der teppich toller als die tapete, die tapete wiederum besser als möbel.. *seufz* *richtung zerkratzter wand schiel*
es gibt so kratzpappen, kosten so um die 5 euro. das ist im grunde ein dickes stück wellpappe. vllt macht ihm das ja mehr spaß?