Überthematisierung and Angst
Hallo zusammen,
Leider überthematisieren die wenigen Männer, die Röcke, Strumpfhosen, Bodys, Strapse usw. tragen dieses Thema in den Foren zumeist sehr stark.
Gelegentlich im Glauben, dadurch Mitstreiter zu finden. Vielleicht aus Einsamkeitsangst.
Oft wird zuwenig substantiell beigetragen.
So gibt es etliche Foren von Rock- oder Strumpfhosen-Hardlinern, kleinste Gruppen,
der immer gleichen Personen, in denen es kaum Meinungsfreiheit gibt, kaum Meinungen, die mal über den Tellerrand des Konsens hinausreichen.
Eine Minderheit von Männern, die sich gerade anschicken, sich über vermeintliche Tabus hinauszubewegen, und eine größere Enge neuproduzieren, als - nein ich will niemanden beleidigen während ich dies schreibe, und halte mich an die Nettiquette... und überlasse es lieber der eigenen Phantasie, zu denken, was ich nicht gesagt habe!
Ich trage selbst schon seit vier Jahrzehnten, immer wieder und mit gelegentlichen Unterbrechungen, "unmännliche" Bekleidungsstücke aller Art.
Dies meiner Kritik vorausgeschickt. Und habe in vielen diesen Foren geschrieben - und sie wieder verlassen. Denn es gibt schon weitaus mehr Männer in unserer Gesellschaft, die ihren eigenen Weg gehen, und es gibt sie schon weitaus länger als das Internet. In der wirklichen Welt.
Und andererseits gibt es immer wieder mal Situationen, wo es für einen Vater zum Beispiel Probleme für die Kinder schafft, oder einer in einem kleinen Dorf aneckt, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Zumeist fehlt es den Männern in jeder Hinsicht an dem Selbstbewußtsein, aus dem vorgestanztem Rahmen auszubrechen. Seit 40 Jahren habe ich Zustimmung vor allem von Frauen geerntet, im ferneren und auch im näheren Umfeld, von fremden Frauen und Lebenspartnerinnen, demem es gefiel, Spaß machte, oder es einfach nur genossen oder das gar nicht einmal mehr wahrnahmen.
Ganz langsam werden es mehr Männer. Obwohl, und trotz daß in den genannten Foren immer wieder die gleichen Leute auftauchen und bestimmte sich als Vorkämpfer einer Männer-Emanzipation selbst feiern und dadurch andere abschrecken.
Dadurch ersticken diese Herren vielmehr einen Trend zur Veränderung der bestehenden Rollenclichees als sie eigentlich wünschen.
Manche wollen sich tatsächlich auch vielmehr nur ihre kleine Domain-Welt sichern und Herr über den Webspace sein. Nun denn...
Übertriebenes, verkrampftes, verbissenes, übersteigertes Verhalten ist hier überhaupt nicht hilfreich.