Da hilft nur Durchzug
Ich habe auch eine Kollegin, bei der ich auf Durchzug schalte. Sie jammert zwar nicht über sich, aber sie hat auch eine Angewohnheit, die mörderisch nervt. Sie beobachtet dauernd andere Kollegen und macht sich dann Gedanken über Dinge, die mich einen Pfifferling interessieren, und kommt zu mir und hält mir Vorträge darüber, wofür sie alles Verständnis hat.
Beispiel:
Sie sagt "Du, Tanja, mir ist aufgefallen, dass der Kollege xy immer Schweißperlen auf der Stirn hat. Ich verstehe das - er trägt auch immer so warme Jacken - kein Wunder, dass er schwitzt."
Oder
"Die xy (Gruppenleiterin) hat ja sooo viel Arbeit. Die Arme tut mir soooo leid. Neulich hat sie dies und das nicht mehr geschafft, aber das ist ja klar - sie ist neu als Gruppenleiterin, und da hat sie noch nicht so viel Erfahrung. ich habe total Verständnis dafür."
(Sie ist seit 3 Jahren Gruppenleiterin.)
So kann sie eine Stunde vor sich hinblubbern, wenn man ihr zuhört. Das neeeervt. Ich konzentriere mich lieber auf meine Arbeit und habe selbst ein Leben.
Zum Glück sitzt sie nicht neben mir, aber sie scheint irgendwie einen Narren an mir gefressen zu haben und kommt oft zu meinem Schreibtisch.
Wenn ich ihr sagen würde, was mich an ihrem Verhalten stört - das würde nichts ändern. Es gibt Leute, die das schon probiert haben.
Manchmal hilt nur maximale innere Distanz.
Und bitte jetzt antworten "ich habe total Verständnis dafür, :mrgreen: dass dich das nervt." :mrgreen: