Hallo Leute,
Ich bin 19 Jahre alt und ich glaube ich leide unter Depressionen. Wie ich darauf komme?
Naja es ist so... ich habe mitlerweile 4 Menschen in meiner Umgebung bei denen starke Depression diagnostiziert wurde. Mit diesen 4 Menschen fühle ich mich besonders verbunden und ich kann mich voll und ganz hineininterpretieren, wie diese sich fühlen.
Es fing bei mir schon mit 14 Jahren an, dass ich mich von einen Tag auf den anderen plötzlich nur noch richtig mies gefühlt habe. Ich weiß auch noch genau, dass es an meinem Geburtstag war, wo es anfing, warum genau kann ich euch leider auch nicht sagen. Einer dieser 4 depressiven menschen war meine beste Freundin, wir waren 8 jahre lang unzertrennlich und wie Schwestern. Haben alles zusammen gemacht... Sie sagte immer ich wäre der einzige Mensch, der immer für sie da ist und mit ihr richtig umgehen würde, so dass sie sich wohlfühlt. Naja mitlerweile haben wir keinen Kontakt mehr, weil sie es einfach so wollte und ich nahm es so hin auch wenn es mich immernoch sehr beschäftig und bedrückt. Als wir 15 waren wollten wir uns immer zusammen umbringen und als wir dann alles perfekt geplant hatten, hat sie einen Rückzieher gemacht und meine Mutter angerufen und es ihr erzählt was ICH vorhabe. Naja daraufhin kam dann ein dramatisches gespräch mit meiner Mutter und ich habe es ihr eingeredet, dass das garnicht stimmen würde und letztendlich hat sich die sache auch wieder gelegt. Ich denke.. ich hätte es auch nicht getan, aber naja.. sowas zu planen allein schon...
Allerding habe ich immernoch Selbstmordgedanken... jeden Tag ... mehrmals. Es wurde jedes Jahr schlimmer und häufiger. Ich halte das langsam nicht mehr aus immer dieses erleichternde Gefühl zu haben, wenn ich an meinen Suizid denke und danach habe ich wieder Schuldgefühle, da ich dann doch alle die mich gern haben ( meine Familie und mein Freund ) unheimlich traurig machen würde. Ich bin hin und her gerissen. Zu diesen Gedanken kommt noch dazu, dass mir garnichts mehr wirklich schmeckt und ich garkeine Lust habe irgendwas zu unternehmen und den ganzen Tag am liebsten in meinem Bett liegen würde um versuchen zu schlafen...
Ich habe grade so meine mittlere Reife geschafft und habe danach versucht Fachabitur zu machen, habe es aber letztendlich abgebrochen, weil ich einfach keine Kraft mehr dazu hatte. Dann habe ich nachdem ich fast 1 Jahr zu Hause war eine Ausbildungsstelle als Drogistin bekommen durch Connections, diese habe ich nach der Probezeit auch abgebrochen, da ich es psychisch auch nicht geschafft habe. Nun bin ich auf der Suche nach einem Teilzeitjob um mir bis nächstes Jahr, wo ich mich wieder bewerben muss, ein bisschen was dazu zu verdienen. Ständig werde ich nur abgelehnt, weil ich einfach nicht die Leistung bringen kann, die sich die Arbeitgeber von mir erhoffen. Ich weiß einfach nicht weiter... ich bin am Ende.
Dazu kommt noch dass ich bis vor ungefähr 6 Monaten regelmäßig Marihuana konsumiert habe ... ca 3 - 5 mal die Woche mit meinem besten Freund oder meinem Freund. Mein Freund fand das kurze Zeit später allerdings garnicht mehr gut, weil ich es so oft gemacht habe und hat nicht mehr mitgemacht und dafür gesorgt, dass ich es auch nicht mehr mache.
Ich würde es allerdings jeder Zeit wieder nehmen, wenn ich die möglichkeit dazu hätte, dann fühlt sich wenigstens für die 2-3 Stunden die Welt besser an.
Naja ... jetzt wisst ihr so grob, was los ist und ich habe vor nächste Woche zu einem Arzt zu gehen und ihm von meinen Suizidgedanken zu berichten, da ich nicht denke, dass es normal ist und ich will irgendwie auch endlich, dass das aufhört... nur wie soll man dem Arzt das genau sagen? Wenn ich anrufe und einen termin abmache was sage ich zu den arzthelferinnen, weshalb ich einen termin brauche ? Ich habe es mir schon öfter vorgenommen, aber dann nie durchgezogen, weil ich einfach irgendwie angst hatte. Habt ihr tipps für mich ?
Danke schonmal im vorraus.