Leute, ich weiss echt nicht mehr, was ich denken soll. Ist 2011 einfach nicht mein Jahr?

Neben enormen beruflichem Stress (ich arbeite zu 40% von daheim aus - Buchhaltung), ist auch mein Mann unglaublich fest eingespannt - wir verdienen zwar sehr gut und haben genug Urlaub, aber der Alltag besteht bei ihm aus 200% Arbeiten - wir hangeln uns beide mehr oder weniger von Ferien zu Ferien.

Mein Mann kommt spät heim, und ich hab nicht nur ein Kind zu versorgen, sondern auch noch ein grosses Haus und die Arbeit nebenbei. Und dann kommen noch all die Ärgernisse, die ich in letzter Zeit gehäuft erlebe: Probleme mit unserer Informatikfirma, ich hatte einen Autounfall vor 3 Wochen (Schuldfrage noch nicht geklärt), nun bemerke ich, dass das Fitnesscenter, in welchem ich gekündigt habe, mir seit 2 Monaten trotzdem den Mitgliedsbeitrag per LSV abbucht.... unsere Küche sowie das gesamte EG wird umgebaut, natürlich koordiniere ICH das alles... (alles in allem 9 Handwerker, 4 Wochen Dauerbaustelle in Kürze!)

ich weiss auch nicht, wie ich es formulieren soll, aber im Moment läuft bei mir einfach ALLES schief! Das drückt natürlich ganz schön auf meine Stimmung, seit 4 Monaten fehlt mir nicht nur die Energie, sondern auch wirklich die Lebensfreude! Nach einem schönen, anstrengenden Tag mit meiner Tochter würde ich abends am liebsten einfach nur mehr schlafen gehen, aber das liegt nicht drin: der Haushalt, die Bügelwäsche gehört gemacht, und dann wartet danach noch meine Arbeit fürs Büro! Hobbys, was war das nochmal?? Und mein Mann ist so ein Lieber, er schuftet sich den Rücken krumm und kommt sehr spät und dann natürlich sehr müde nach Hause...

Hab ich jetzt eine Depression? Oder eine depressive Verstimmung? Bin ich "nur" überfordert? Oder ist 2011 einfach nicht mein Jahr? Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Ein lieber Gruss, und: danke fürs "zuhören" ;)

Hallo Stanzii,
ich würde bei dir nicht von einer sich bereits entwickelten Depression ausgehen, da du dann dein enormes Arbeitspensum nicht mehr bewältigen könntest. Aber du bist natürlich zweifelsohne völlig überlastet. Bei einer längeren Überforderung besteht die Gefahr, dass sich ein solcher Dauerzustand zu einer Überlastungsdepression oder einem Burnout - Syndrom entwickelt, was dann ärztlich behandelt werden müsste. Alarmanzeichen dafür wären, wenn man sich ständig matt und abgeschlagen fühlt, das Gefühl hat, sich gar nicht mehr zu erholen, immer mehr nervös und gereizt reagiert, wenn die Stimmung niedergeschlagen ist,man zunehmend lust- und freudloser wird, alles sinnlos erscheint, sich Schlafstörungen oder Appetitlosigkeit oder andere diffuse körperliche Beschwerden einstellen.

LG Nus