hallo zusammen,

mich beschäftigen immer wieder dinge, die ich als luxusprobleme bezeichnen würde. ich habe einen guten job, eine intakte familie, einen lieben freund und müsste mir eigentlich kaum sorgen um irgendwas machen. was mir jedoch immer wieder zu schaffen macht, sind einige eigenschaften, die ich echt an mir hasse. mein selbstvertrauen ist nicht besonders groß, weshalb ich mich auch oft unter Wert verkaufe (das ist mir zumindest schon öfter gesagt worden). nicht, dass ich total schüchtern bin, das nicht, aber richtig "auftauen" tue ich nur unter bekannten leuten, bei fremden bin ich immer sehr unsicher, überlege was die über mich denken usw. was mir noch einfällt: ich bin oft viel zu ehrlich und zu nett, wenn ihr versteht was ich meine. einige charakterzüge habe ich sicherlich auch meiner behüteten kindheit zu verdanken.

es gibt doch bestimmt viele, die sich über ähnliche dinge den kopf zerbrechen, oder? ich würde nun gern wissen, ob ihr nicht irgendwelche tipps habt, wie man das ändern und mal über seinen schatten springen kann?
Wäre dankbar für ein paar Ratschläge!

Deine Probleme sind keine............
Hallo es geht dir gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komm bitte ganz schnell wieder davon runter und hör auf dich darüber zu beklagen , wie gut es dir geht.
Weiß du eigentlich wie viele Menschen in deinen Alter im Koma liegen und sich über jede Sekunde ihres Lebens freuen , die sie überleben.

21 Tage später

Mir gehte es genauso
    hallo mini,
    ja, ich kenne das problem. obwohl ich selber schon eine 20 jährige krankheit hinter mir haben und man glauben sollte, dass ich seit dem das leben mit vollsten zügen geniessen kann, irrt. ich habe so viele ängste und wenig selbstvertrauen. obwohl ich den besten mann dieses lebens habe, sehr gut aussehe (das schreibe ich nicht aus teifster überzeugzung, sondern um das thema zu unterstreichen), eine tolle familie, die mich liebt, einen guten job, etc. bin ich total unsicher. ich kann auch nur auftauen, wenn bekannte menschen um mich sind. in der arbeit habe ich ständig angst, etwas falsch zu machen, was die anderen über mich denken und kann mich überhaupt nicht öffnen. das war schon in der schule und in der uni so und ich immer wahsinnig traurig darüber.

ich glaube, der einzige tip den man geben kann ist, endlich zu lernen mit sich selber zufrieden zu sein und seine "schwächen" zu akzeptieren. ich schaffe es aber auch nicht. wie schafft man es??? ich denke mit viel viel eiserner disziplin, so wie wenn man eine neue sprache lernt muss man auch lernen, sich neu zu sehen.
    was gleubst du? wäre über antworten total dankbar. vor allem ob ich recht haben, dass man nur durch übung (z.B. jeden tag vor dem spiegel) zum ziel kommt.

bobbie_12333799

Ich finde deinen Beitrag ...
    ... mehr als unangebracht.

wie kannst du dir ein Urteil erlauben wie es der Thread Schreiberin geht? Nur weil sie nicht im Koma liegt oder den Krieg nicht miterlebt hat heißt es doch nicht das die heutige Jugend keine Probleme hat.

Nicht ohne Grund ist Selbstmord die zweithöchste Todesursache!

nergis_11945217

Stimme zu!!!
      ich finde es genau so unangebracht, so über das leben zu denken. wenn man sich nämlich ständig selber verurteilt, in dem man sagt es geht anderen leuten noch viel schlimmer, verleugnet man sich selbst und bekommt dadurch noch mehr minderwertigkeitskomplexe. jeder mensch hat seine eigenen probleme und es ist total normal, dass es immer noch schlimmere probleme auf der welt gibt. natürlich sollte man es sich immer bewußt halten aber sich nie daran messen!!!