Nickitücher von elegant bis lässig
Hi Jeantte,
Du hast gar icht zu viel gemailt, ich find´s Klasse, daß wir ein gemeinsames Thema haben und ich mail jetzt auch etwas länger zurück:
Vielleicht noch ein paar Worte zu Nickitüchern: Ich probiere wohl genauso gerne wie Du mit dem Knoten, den Enden usw. herum. Meistens mache ich Doppelknoten, und Du? Ich trag sie auch am liebsten im Blusenkragen, manchmal auch um den geschlossen Kragen (Spatenkragen hab ich keine, ich mag klassische Kragen). Trägst Du sie als Band, als Dreieck oder noch anders? Ich habe den Blusenkragen meistens etwas leger 2-3 Knöpfe offen und trage sie als Band gelegt, seltener auch als Dreieck, gerollt finde ich etwas langweilig. Du hast übigens Recht, daß zu einem hochgestellten Kragen ein Halstuch seitlich geknotet Klasse ausschaut, trage ich auch sehr gerne so. Meistens werden Nickitücher ja gerollt oder "irgendwie" gelegt, ich hab aber eine ziemlich ideale "Falttechnik" herausgefunden, wie man Nickitücher am Besten zu einem Band legen kann, kann ich Dir gern mal mailen, wenn Du willst.
Zu kragenlosen Shirts trage ich die kleinen Halstücher auch sehr gerne, das macht dann einen ganz anderen Eindruck als zur Bluse. Meinst Du mit enganliegend das Shirt oder das Tuch?
Ich hab einige Nickitücher aus Seide mit graphischen bzw. meist paisleyartigen Mustern (uni finde ich etwas langweilig), die alle etwas eleganter aussehen. Ich trage sie sehr gerne zu Kostümen. Die anderen sind wie gesagt aus Baumwolle, sie sehen eher leger oder auch country-style aus. Apropos: Ich kleide mich in der Freizeit sehr gern in blue jeans und Bluse, also etwas „country“, meist mit unifarbenen Blusen in weiss oder blau. Ich liebe total die klassische weisse Hemdbluse ohne irgendwelche Applikationen. Im Sommer knote ich mir solche Blusen auch mal ganz gerne. Wie findest Du geknotete Blusen, trägst Du so was auch ganz gern?
Super finde ich jedenfalls, dass man mit diesen kleinen Tüchern immer sein Styling verfeinert. Es kann dem eleganten Kostüm eine farbige Note geben und das „Strenge“ eines Kostüms etwas auflockern, dann zu Shirts und blue Jeans ist es wieder etwas ganz anderes. Nickitücher geben hier, vor allem als Band geknotet finde ich eine „kesse“ Note, die ich sehr gern mag.
Krawatten sind meiner Meinung nach für die Männerwelt gemacht und insofern trage ich sie eher nicht zu meiner Kleidung. Krawatten sind das Pendant der Männer zu den Halstüchern der Frauen, finde ich.
Noch kurz zu großen Seidentüchern. Mag ich auch total und ich habe ehrlich gesagt auch schon etwas Geld ausgegeben für Hermestücher. Ich liebe die schwere Seide und die eleganten Drucke. Ein Hermestuch sieht, egal wie man ansonsten angezogen ist, immer top elegant aus, sogar um die Hüfte eines Rocks oder einer Jeans. Mit diesen Tüchern kann man sich gar nicht unpassend kleiden.
Ich freu micht jedenfalls echt, dass Du Dich auch gerne über die ganzen Möglichtkeiten mit Tüchern austauschst und freu mich auch auf Deine Antwort!
Lieben Gruß, Simone