Hm...
Also ich bin von meinen Verwandten zugeschmissen worden mit Ratgebern zu allen möglichen Themen. - Ganz ehrlich, ich hab keinen einzigen gelesen.
Was ich da alles hab ist echt gruselig:
Stillbuch, Festhalte-Methode, kochen für Babys, religiöse Erziehung, blablabla...
Ich habe ein Buch in das ich immer mal wieder reingucke wenn ich wissen will ob grüne Kacke normal ist oder bei wieviel Grad Fieber ich ein Zäpfchen geben sollte.
Ansonsten geh ich voll nach Gefühl/Instinkt, etc.
Neulich habe ich erfahren, daß ich mein Kind nach einer Färber/Ferber/wasauchimmer-Methode ins Bett bringe. - Tja, wusste ich nicht, aber im Endeffekt klappts.
Meine Tochter (15 Wochen) ist rundum zufrieden und absolut pflegeleicht. Ich steck sie ins Bett, sie motzt und mault und jammert und dann ist irgendwann Ruhe.
Auch andere Sachen die in Ratgebern stehen ignoriere ich geflissentlich. Wenn meine Maus mit 15 Wochen mein Essen vom Teller runterglotzt dann geb ich ihr halt mal ein bißchen Banane oder Möhrchen, obwohl das ja auch wieder Pfui! ist.
Da kriegt man dann wieder solche Sachen wie "verantwortungslos" oder so ein Zeug um die Ohren gehauen, obwohl man selber als Mutter merkt, daß es dem Kind schmeckt, es das Essen gut verträgt und es vom Löffel isst wie ein großes.
Ich glaube nicht, daß ich meinem Kind großartig schaden werde, wenn ich nicht alles nach Hinz, Kunz, Tralala und diversen anderen Methoden mache, sondern auf mein Bauchgefühl vertraue.
Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme mit ihr, weil ich natürlich noch nicht so eingespielt war. Sie hat auch am Anfang alle halbe Stunde getrunken und ich hab mich echt gefragt ob das Kind einen an der Klatsche hat oder ich. Meine Vertretungshebi meinte, ich sollte sie nur alle 2 Stunden anlegen. Aber irgendwie wollte ich das nicht, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte. Hinterher hab ich erfahren, daß es sowas wie Clusterfeeding gibt.
Mittlerweile bin ich froh, daß ich auf mein Gefühl und nicht auf die Hebi gehört habe, weil meine Maus jetzt wirklich sehr, sehr, sehr zufrieden ist.
Ob Katja Saalfrank oder Katja Kessler einen Herzinfarkt kriegen würden wenn sie manche Sachen bei mir sehen würden weiß ich nicht, aber mir ist eigentlich nur wichtig, daß mein Kind mit dem Job den ich erledige, einigermaßen zufrieden ist, ich dabei aber auch nicht zu kurz komme.
Und wie ich neulich zu meiner Schwiegermutter sagte:
Ich versuche alles so weit wie es geht richtig zu machen. - Bin mal gespannt, was sie mir in 30 Jahren für Vorhaltungen machen wird, wo ich als Mutter versagt habe. :mrgreen: Denn DAS wird kommen! 100%ig!!! :lol: