Hormone und was sie alles bewirken können...
Auch ich hatte etwas mehr als 3 Jahre lang die Mirena, nachdem ich vorher beinahe 18 Jahre lang immer mit der Kupferspirale verhütet hatte (und das schon bevor ich überhaupt nur daran dachte, jemals schwanger werden zu wollen).
Im Verlauf der letzten 3 Jahre traten diverse Zipperlein auf, welche ich zunächst nicht mit der Mirena in Verbindung brachte:
(1) Ausgeprägte Pigmentflecken im Gesicht
(2) Erhöhter Blutdruck und Puls
(3) Verringerte Empfindsamkeit und Scheidensekretion beim Sex bzw. bei Erregung
(4) Verschlimmerung der ohnehin bestehenden Migräne
(5) Vermehrter Haarausfall
(6) Hautbild hat sich im Ganzen verschlechtert
(7) Zuletzt Knoten in der Brust
Erst nach Recherchen im Internet kam ich durch ähnliche Efahrungsberichte von Leidensgenossinnen darauf, dass es an der Mirena liegen könnte.
So habe ich sie vor 3 Wochen ziehen lassen und stelle zumindest was Blutdruck und Puls sowie die Libido angeht, eine deutliche Verbesserung fest.
Die Pigmentstörungen können definitiv auf die Mirena zurückzuführen sein meint meine Gynäkologin, der Rest?? K.A.
Eine minimale Blutung (man kann es noch nicht mal als Blutung bezeichnen) hatte ich auch unter der Mirena meist. Ca. 5 Tage nach dem Ziehen hatte ich das, was man wohl als Abbruchblutung bezeichnet, allerdings nur einen Tag und dann war Ruhe. Meine Periode, allerdings in seltsamer Konsistenz und sehr gering, kam bereits nach 23 Tagen und nun weiß ich gar nicht mehr woran ich bin. Daher teste ich aktuell mit einem Ovulationstest um zu ermitteln, ob und wann ich überhaupt einen Eisprung habe. :-S
Hormone möchte ich meinem Körper keine mehr zumuten, schwanger werden aber auch nicht unbedingt (wobei das in meinem Alter, ich bin 39, ja auch nimmer unbedingt gar so rasch geht - mein erstes Kind war damals schon im 2. Zyklus nach dem Ziehen der Kupferspirale unterwegs, da war ich 28). Ich wäre aber auch nicht böse, sollte mir das Glück in Form eines kleinen Menschleins noch einmal widerfahren. :roll:
Habt ihr hier Erfahrungen wie rasch es Frauen mit ähnlichen Voraussetzungen hinsichtlich Alter und Mirena vergönnt war wieder zu einem regelmäßigen Zyklus und vielleicht sogar auch zu einer Schwangerschaft gelangen?
Liebste Grüße
Teardrop771
PS:
Nach dem Ziehen der Spirale hatte ich körperliche Anzeichen wie ich sie aus meiner ersten Schwangerschaft kannte: Ziehen im Unterbauch, Brüste spannten, Rückenschmerzen.
Ein Gynäkologe den ich anrief (ich dachte schon, ich sei sofort schwanger geworden) lieferte eine interessante Erklärung: Wenn sich die Gebärmutterschleimhat wieder aufbaut - unter der Mirena erfolgt der Aufbau ja nur verringert - dann kann dieses Mehr an Gewicht, bedingt durch das Wachstum, tatsächlich zu einem Unterleibsziehen führen, weil sich die Bänder dehnen. Dies nur mal zur Info...