lauria_988376also dass einbildung auch eine rolle spielt kann auch sein. aber aus diesem grund habe ich auf gar keinen fall eine hormonspirale genommen. ich hatte als jugendliche eine zeitlang die pille genommen und es hatte mich verrückt gemacht, weil ich nicht wusste ob das kribbeln und unwohlsein von der pille kommt oder ich mir das nur einbilde, weil ich etwas nehme, das einfluss auf mein hormonhaushalt hat.
bei der hormonspirale meinte meine fa, dass best. Nebenwirkungen auftreten können, wie z.b unreine Haut (z.b Pickel), Gewichtsschwankungen, Kopfschmerzen, ausbleiben der regel
bei der kupferspirale kann die regel stärker werden, wenn man vorher sowieso schon eine starke blutung hatte, auch regelschmerzen können verstärkt werden. Da ich keine starke Regelblutung hatte und nie Beschwerden während meiner Periode, habe ich mich sofort für die Kupferspirale entschieden. Und siehe da, keine Nebenwirkungen.
Aber jeder Körper und jede Frau reagiert anders auf die untersch, Spiralen. Für die einen ist die Hormonspirale super, für die anderen Kupfer/oder Goldspirale. Ich finde es nur wichtig, dass die FA alle Möglichkeiten anbietet und über mögliche Nebenwirkungen aufklärt.
Ich hatte beim Durchlesen nur das Gefühl, dass die meisten gar nicht die Alternative zu Hormonspirale kennen.
Also wenn ich wegen der Hormonspirale Beschwerden habe, ob es nun von ihr kommt oder nur Einbildung, dann würde ich doch die Kupferspirale ausprobieren