wüsste gerne mal, wie man diese dinger handhabt und was während des abbrennens im ohr passiert ... und wozu die gut sind :-)

ich glaub ich würd mich das nicht trauen, mir eine brennende *kerze* ins ohr zu stecken. hat jemand erfahrung damit?

liebe grüße

5 Tage später

Sollte man nicht alleine machen
Also:

Ohrenkerzen sehen ähnlich aus wie Strohhalme, nur sind sie eben aus Wachs, sonst würden sie ja nicht brennen. Man legt sich auf die Seite, steckt die Kerze in das Ohr (bis sie fest sitzt), hält sie fest und zündet sie dann oben an. Es sollte jemand dabei sein, der dafür sorgt, dass die Kerze ganz senkrecht steht und dass die Haare in Sicherheit sind. Wenn die Kerze ziemlich abgebrannt ist, dann nimmt man sie raus und steckt sie in ein Wasserglas und löscht sie so. Dann kommt das andere Ohr dran.

Durch das anzünden entsteht ein Kamineffekt, der Verschmutzungen aus dem Ohr ziehen kann. Wenn jemand zum Beispiel kein Ohrschmalz mehr hat (und Ohrschmalz ist wichtig), kann man das wieder anregen. Ich weiß nicht genau, wofür solche Kerzen alles gut sind. Meine Mutter ist Heilpraktikerin und hat mir mal an jedem Ohr eine gesetzt. Das Gefühl ist lustig. Tut gar nicht weh, knistert ein bißchen und wenn man den Rest der Kerze danach öffnet (aufschneidet), dann ist da doch einiges an "Müll" drin. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut ist, wenn man öfter mit den Ohren Probleme hat wie zum Beispiel Entzündungen.

Also wichtig ist: nicht alleine sein, zumindest nicht beim ersten Mal (meine Mutter hat sich das auch schon alleine gemacht, würde ich aber nicht empfehlen).

So richtig viel Info war das jetzt nicht, aber immerhin etwas.

viele Grüße, Vera

judy_12242724

hallo vera,
    vielen lieben dank, jetzt kann ich mir schon eher was drunter vorstellen.

mal sehen, vielleicht probiere ich es doch mal :-)

lieben gruß