Hallo,

bin in der 15. SSW mit meinem 2ten Kind.
Seit der 12.SSW habe ich Probleme mit meinem Puls. Jeden Vormittag, ca. 1h nach dem Aufstehen, fängt mein Herz an zu rasen. Jeden Morgen! Irgendwann gehts wieder und dann jhab ich soweit Ruhe.

In meiner 1.SS hatte ich das auch und es hörte erst auf, als meine Tochter 1 Jahr alt war. Hatte jetzt also 1,5 Jahre Ruhe und nun, als wenn sich da ein Schalter umlegt, fängts wieder an.

Nach der 1.SS hatte ich ein Herzultraschall, der war ok.Im 24h EKG sah man auch, dass das Herz zu schnell ich und ich bekam für eine Weile Betablocker.

Kennt das jemand? Ich fühl mich damit echt allein, denn es halndelt sich hier nicht um 10-15 Schläge die Minute, was ja ok wäre. Nein, mein Puls ist dann immer so 120-130/min.

Wenn ich in die Hocke gehe und dann wieder aufstehe oder generell körperl. arbeite, merke ich auch, wie ich schnell aus der Puste komme.

Lg sandra

Meine SD
tendiert eigentlich zur Unterfunktion, trotzdem werd ich das mal testen lassen.

Der GYn war schon in der ersten SS ziemlich unsensibel und meinte zu mir, er wisse gar nicht wie hoch sein Puls sei, es interessiere ihn nämlich nicht.

Ich kam mir total blöd vor.

Hi
ich würde an deiner Stelle auch auf eine Schilddrüsenerkrankung (und wenn du schon dabei bist mal einen kompletten Hormonstatus machen lassen, erspart Ärztelauferei) testen lassen. Leider haben die FÄ kaum Ahnung von sowas. Such dir lieber nen guten Internisten/Kardiologen. Lass dich von dem durchchecken und nicht mit nem Termin in nem halben Jahr abspeisen, denn dein Zustand (im doppelten Sinne) ist ja akut.
So wie du das beschreibst, könnte das auch ein bisher unentdeckter Herzfehler sein. Denn das schnelle Schlagen bei körperl. Anstrengung und vor allem beim (zu schnellen) Aufstehen (positiver Schellong, mal googlen) oder generell Positionsänderung kann auch vom Herzen selbst kommen. Ich habe einen Mithralklappenprolaps mit daraus resultierender Klappeninsuffizienz. Meine Symptome bevor ich die Betablocker genommen hab, waren ähnlich. Die Diagnose konnte auch nur durch einen speziellen Herz-US gestellt werden. Das ist an sich nix Schlimmes, aber eben nervig. Leider weiß ich nicht, wie sich das während der Schwangerschaft verändern kann, denn ich hab durchweg Medis genommen.

Ich wünsch dir ne schnelle und gute Behandlung (irgendwas muss ja sein!) und eine wunderschöne Restschwangerschaft! Sag Bescheid, wenn sich was ergibt!

LG, mommytobe mit Joshua (9 Monate & 12 Tage alt)

Hey
Also meine Mutter hat es auch, nur das es bei ihr für mehrere Stunden am Tag geht. Es kommt und geht, wann sie will. Der Arzt hat ihr dann für 2 wochen ein EKG gegeben und da kam raus, dass sie Herzrhytmusstörungen hat. Wenn ihr Herz anfängt zu rasen, ist es immer bie 140/min. Sie nimmt Betablocker, das hilft auch ein bisschen aber das Herz macht immer nach was es will. Besonders schlimm ist es, wenn sie viel Arbeitet oder Stress hat, was man bestimmt, wie in deinem Zustand, wegen der Schwangerschaft schon hat. Vor 2 Monaten hatte sie dann eine OP da sind sie dann durch ihren Arm zu ihren Herz gewandert mit so einer Kanüle und haben dann die Herzrhytmusstörungen ausgelöst um zu sehen, warum und wie und an welcher Stelle sie ausgelöst werden. Seit dem ist es bei ihr viel besser, aber sie sind immer noch da. Leider, aber sie will die OP wiederholen lassen damit es dann vlt ganz weg ist.
Naja ich hoffe mein Bericht hat dir ein bisschen geholfen, und ich hoffe, dass sie bei dir die Ursachen finden, warum dein Herz purzelbäume schlägt.
LG Jeani12

Ich danke euch!
Ja, um eine ärztliche Untersuchung werd ich nicht drum rumkommen, obwohl schon der Gedanke an Ärzterennerei mich abschreckt.

Bini-ja bestimmt wird die Psyche auch eine Rolle spielen, da bin ich mir ganz sicher. Habe selbst vor einigen Jahren schlimme Panikattacken infolge von Mobbing am Arbeitsplatz gehabt, die mit dem Wechsel des Arbeitsplatzes verschwanden.

Ist ist nur anders als bei den Panikattacken. Es kommt in völlig normalen Situationen vor, auch ohne Angst zu haben.

Das Komische war, dass es in der 1.SS plötzl.kam und nach dem meine Tochter 1 Jahr war auch wieder verschwand, einfach so und nun ists wieder da, wieder ganz plötzlich.

Die SD-Werte werde ich auf alle Fälle kontrollieren lassen.