nelda_11912214Erst Abnehmen, dann OP!!!
Hallo Angie!
Also du hast gar nicht mal so unrecht. Du solltest wirklich erst dein Zielgewicht erreichen, um dir dann alles operieren zu lassen. Egal ob Brust oder Po, Bauch etc. Die Brust verliert beim Abnehmen wirklich etwas Fettgewebe, auch wenn es nicht so viel ist, wie mir gesagt wurde vom MdK. Ich habe ja auch noch nicht das Idealgewicht und bei mir wurden die Kosten erst abgelehnt (was ich telefonisch erfuhr), aber ich setzte mich mit meiner Sachbearbeiterin auseinander, dass es an 6 Kilos nicht liegen kann, dass ich die OP nicht bewilligt bekomm. Tja, ich hatte ihr auch gesagt, dass ich bis ich die OP vornehmen kann (terminlich gesehen) ich sowieso noch etwas abnehmen würde. So ist es auch. Meine Brust war ja auch sehr groß und füllig, jetzt ist sie immer noch groß, allerdings ziemlich schlaff. Allerdings habe ich nicht so viel an der Körbchengröße abgenommen. Bin immer noch bei E/F. Naja, mir wurde gesagt, dass ich den Hautmantel ja auch irgendwo im BH unterbringen müsse, der überschüssig ist und daher würde sich keine Veränderung der BH - Größe ergeben.
Wenn bei dir abgelehnt wurde aufgrund deines Gewichtes, dann hättest du dagegen Einspruch einlegen können, da es seit dem 16.06.2003 ein Urteil gibt, in dem die Kostenübernahme einer Brustverkleinerung genehmigt werden mußte, obwohl die Patientin wegen ihres Übergewichtes abgelehnt wurde. Es heißt sinngemäß in dem Urteil, dass eine Körpergewichtsabnahme nicht gezielt zu einer Abnahme an der Brust führen würde. Dass allerdings eine Gewichtsabnahme nach der OP das Ergebnis verfälschen würde (es würde zu einer Hängebrust kommen), dass hat wohl bei dem Urteil keine Rolle gespielt.
Naja. Ich bin allerdings nicht mehr ganz so jung wie die von dir angesprochenen 16 Jahre und ich habe mir die OP wirklich jahrelang überlegt. Allerdings nicht weil ich nicht das Selbstbewußtsein hätte (ganz im Gegenteil, davon habe ich genug), sondern weil es mich BH - mäßig stört und weil ich gesundheitlich im letzten Jahr deswegen wirklich sehr starke Probleme hatte und mir bescheinigt wurde, wenn ich das nicht ändere (also meine Brust verkleinern ließe), dass ich in ca. 10 Jahren sozusagen einen solchen Rückenschaden hätte, dass ich keiner normalen Tätigkeit mehr nachgehen könnte. Naja, das hat meinen Augenmerk noch mehr auf die OP gerichtet. Bin übrigens 25 Jahre jung.
Hmm, ob das mit dem Fett absaugen in der gleichen OP mit der Straffung des Busens geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich denke da solltest du mal jemanden fragen, der vom Fach ist. Sorry, kann ich dir keine Auskunft zu geben.
Ach übrigens, wollte ich noch geschrieben haben. In 90 % der Brustverkleinerungen ist es so, dass bei den Frauen nicht nur eine Brustverkleinerung erforderlich ist, sondern sozusagen eine Bruststraffung durchgeführt wird mit einer eventuellen Verkleinerung. Kommt halt auf die eigenen Wünsche von Größe und Form der operierten Brust an.
So. Bin mal wieder ein paar Gedanken los geworden.
Euch noch ein schönes Wochenende.
Bye sagt Cari.