Du bist nicht für ihre Launen verantwortlich!
Deine Freundin ist seelisch nicht gesund und setzt dir damit zu.
Wenn du dich nicht ausreichend davon abgrenzen kannst, dass sie nicht gesund ist, wirst du mit der Zeit selbst krank.
Gesund wäre meiner Meinung nach, wenn du ihr Verhalten in dem Sinn weniger ernst nehmen würdest, dass du dafür einen Grund suchst.
Sie ist ungerecht und unfair zu dir. Der Grund dafür hängt vielleicht mit ihrer Vergangenheit zusammen, ist aber nicht dein Problem; nur wenn du es zu deinem Problem machst.
Du lebst mit einem nicht gesunden Menschen zusammen und hast selbst nicht die Kraft, dich ausreichend abzugrenzen um zu erkennen, dass es sinnlos ist, darüber zu diskutieren wer an was schuld ist.
Wenn sie dir so zusetzt, musst du dich rar machen um erstmal wieder selbst klar zu kommen. Du hast das legitime Bedürfnis nach psychischer und physischer Nähe. Wenn du von ihr keine psychische Nähe bekommst und nur mit anfeindungen zu kämpfen hast, musst du gehen.
Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man keine Kraft hat, deshalb ist das leichter gesagt als getan, aber du musst auf dich selbst achten. Es bringt nichts, wenn du dich selbst für sie aufgibst, das hilft weder dir noch ihr.
Wenn du nicht mehr von ihr abhängig bist, kannst du ihr viel besser helfen, und zwar in dem du auf dich selbst achtest und ihre (möglicherweise unbewussten) Spielchen nicht duldest. Du bist der Herr über dein Leben und kannst frei darüber entscheiden, was du tun willst. Du stellst die Regeln in deinem Leben auf und wenn sich deine Freundin nicht an Absprachen hält, kann sie auch nicht erwarten, dass du ihr immer hinterherrennst.
Mach dich nicht für ihre Launen verantwortlich!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!