Hallo,
ich hoffe Ihr nehmt euch kurz die Zeit, um euch mein Problem durchzulesen und mir eventuell zu antworten...

Vor ca. einem Jahr hab ich jemanden kennengelernt, den ich sehr attraktiv und sympathisch fand...er ist 7 Jahre älter als ich und hatte zu diesem Zeitpunkt eine Freundin, mit der er bereits 6 Jahre zusammen war, weshalb ich mir nie ernsthafte Chancen ausgerechnet habe. Dennoch haben wir und öfters im Park oder abends in einer Bar mit noch weiteren Freunden getroffen. Wie das so ist, hab ich mich dann auch in ihn verliebt. Eines Abends waren wir beide alleine auf einem kleinen Konzert und als er mich nach Hause gefahren hat, hat er mir gesagt, dass er sich zu mir mittlerweile mehr hingezogen fühlt, als zu seiner Freundin. Natürlich war ich gleichermaßen verwirrt wie auch aus dem Häuschen. Von da an haben wir uns oft bei mir zuahsue getroffen. Mit seiner Freundin war dennoch nicht Schluss. Ich hab mich anfangs auch nicht wirklich getraut, ihn darauf anzusprechen. Zum Jahresende hin meinte er dann, dass er mit ihr Schluss machen wird, sobald er seine Examensarbeit Ende Januar abgegeben hat, weil er vorher keinen Kopf dafür hätte. Ende Januar hieß es dann, dass er erstmal etwas Zeit für sich braucht. Im April hat es mir dann entgültig gereicht, sodass ich ihn vor die Wahl gestellt habe (ich weiß, dass ich das schon hätte viel früher tun müssen...). Er hat dann auch Schluss gemacht, aber "offiziell" zusammen sind wir bis heute nicht. Seine Mutter weiß es mittlerweile, aber sonst auch niemand.
Ich will mich mit ihm auch endlich in der Öffentlichkeit zeigen können. Aber er will es zuerst seiner Exfreundin sagen, bevor es jemand anderes wissen darf. Jetzt dauert das aber schon wieder so lange, dass ich mich echt frage, wo denn sein Problem ist. Ich fühl mich bei ihm wirklich voll ziemlich verarscht, aber dennoch will ich diese Beziehung unbedingt!!
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen? :-(

Liebe Grüße und schonmal vielen Danke im voraus!

Wie soll ich mir denn da zu 100% sicher sein?
Ich kenne sie ja nicht, die ist ja auch nochmal 4 Jahre oder so älter als er, also ca. 11Jahre älter als ich. Die hat komplett andere Interessen, daher seh ich die auch nie. Und bevor die beiden Schluss gemacht haben, hab ich die auch nie zusammen unterwegs gesehen.
Ich kann das alles also bloß danach beurteilen, wie er sich mir gegenüber verhält. Und wenn ich danach gehe, denk ich schon, dass er Schluss gemacht hat.
Komisch find ichs aber auch, dass er vor einiger Zeit zu mir meinte, dass die beiden ihre Trennung noch nich bekanntgeben wollen..
Trotzdem kann ich mir nich vorstellen, dass die noch zusammen sind..

Ich frage
mich immer, warum menschen deren beziehungen aus betrug und lüge entstehen, erwarten dass der partner dann urplötzlich zu ihnen nur noch aufrichtig, fair und ehrlich ist?!?! und das alles eitelsonnenschein ist....

ich sage sicher nicht, dass sich menschen nicht ändern können aber wenn eine beziehung aus sowas entsteht ist doch der start schon schwierig und wieviele glückliche beziehungen kennst du, die aus sowas entstanden sind?

rhianu_12724864

Natürlich,
    du hast vollkommen Recht. Und wenn ich solche oder ähnliche Geschichten wie die meine höre, dann denk ich darüber ganz genauso wie du es eben beschrieben hast.
    Das Problem ist einfach, dass man sich nicht aussuchen kann, in wen man sich verliebt.
    Was meinst du, wie oft ich schon versucht hab, loszulassen. Einfach den Kontakt abzubrechen, Aber ich bin nunmal nicht konsequent genug, um das durchzuziehen, deswegen halt ich einfach an der Hoffnung fest, dass er endlich mal den Arsch hochbekommt..

Glaubt mir,
      ich weiß genau was ihr meint. Aber ich bin dafür nicht stark genug, das zu ändern. Mich zieht das alles ja auch extrem runter. Ich hab sogar schon Antidepressiva verschrieben bekommen. Also lustig find ich das sicherlich nicht. Und mein Arzt hat selbst zu mir gesagt, dass ich das doch am besten beenden solle, aber wie leicht stellt ihr euch das denn bitte vor..

Das mit den Ausreden kenn ich ja,
      aber ich denke mir eben, dass ich das Ganze jetzt schon ein Jahr ausgehalten hab, und dass ich dann bald auch für meine Geduld "belohnt" werde. Immerhin ist es ja nicht mehr weit, bis wir dann wirklich "offiziell" zusammen sind. Ich hab ihm eine Frist gesetzt. Natürlich weiß er nichts davon. Aber ich hab mir fest vorgenommen, dass wenn er bis heute in einer Woche noch nicht mit seiner Ex geredet hat, es dann vorbei ist. Mein Problem ist leider immer wieder die fehlende Diszipliniertheit

monday_12841898

Naja
      aber jeder ist nunmal für sich selbst verantwortlich... und auch wenn es scheiß hart ist - du MUSST erst mal für dich selbst sorgen und wenn du eh weißt wo dein "hauptproblem" liegt, dass du nicht konsequent genug, nicht "stark genug" bist, dann weißt du ja woran du arbeiten musst

weißt du, es ist so betrachtet nicht SEIN problem, dass du so an ihm hängst sondern deines... und nur du kannst es ändern

und es kann ja nicht sein, dass du wegen eines anderen menschen antidepressiva nimmst oder?? ist dir das alles wert??

und noch was: nicht ER ist verantwortlich für dein glück.. ein anderer kann einen nicht glücklich machen!
      natürlich hat jeder mal liebeskummer, völlig normal aber darauf zu warten, dass er in aktion tritt damit du glücklich bist, da hinkt was ganz gewaltig!

ich will hier nicht wieder die "affären-diskussion" hervorrufen, deswegen spare ich mir zu dem jeglichen kommentar....

rhianu_12724864

Aber
        er muss doch erstmal die Voraussetzungen zum Glücklichsein schaffen.. vielleicht fällt ihm der Schritt, seiner Ex zu sagen, das er jemand neues hat, ja einfach nur schwer..
        Und im übrigen wärst du nicht die erste, die solch eine "Affärendiskussion" mit mir anfangen würde..

monday_12841898

Da hab ich
          mich wohl falsch ausgedrückt bzw. du hast mich falsch verstanden

ich meine nicht, dass er irgendwas damit zu tun haben kann, dass DU glücklich bist. das musst du OHNE IHN ohnehin sein!
          nur dann kann auch eine gute beziehung draus werden. zwei unabhängige partner, die sich gerne haben und gerne zusammen sind!

es geht hier nicht um ihn und wie du ihn dazu bringst, dass er irgendwas tut sondern darum, dass es dir besser geht