Hallo!


Ich habe Prüfungsangst.
Die blödeste Prüfungsangst ever.


Mitte nächster Woche steht meine schriftliche Abschlussprüfung an. Ich bin gut in der Schule, ich mache meine Arbeit gewissenhaft, beende meine Ausbildung nach 2 1/2 Jahren anstatt den normalen 3 und werde nach meiner Ausbildung auch übernommen. Und trotzdem habe ich eine unglaubliche Angst in der Prüfung zu sitzen, ganze 240 lang und am Ende ein leeres Blatt abgeben zu müssen.


Damit ich optimal vorbereitet bin habe ich vor 1 Monat angefangen regelmäßig zu lernen, habe an einem Vorbereitungskurs der IHK teilgenommen und zur Zeit eine Woche Urlaub, um mich nicht von anderen Sachen ablenken zu lassen.
Und trotzdem sitze ich zu Hause und fühle mich wie das Reh im Scheinwerferlicht!
Ich bin unfähig wirklich konzentriert an die Sache heranzugehen.


Alle sagen zu mir, du schaffst das doch locker. Und je öfter ich das höre, desto schlimmer wird es in mir drin.
Ich hab versucht dagegen anzugehen. Baden, etwas ausschlafen, normale Entspannungstechniken - alles Dinge die mir sonst dabei helfen mich gut zu fühlen. Hilft nix!
Meine beste Freundin hat mir jetzt zu einem homöpathischen Mittel geraten. Aber irgendwie streube ich mich davor, denn ich würde mir gerne selbst daraus helfen und nicht auf Medikamente zurückgreifen. Aber wenn alles nichts hilft...?!


Wart ihr schon einmal in einer Situation wo die Angst euch so sehr gelähmt hat? Was habt ihr dagegen tun können?


LG
sune


P.S: Danke noch fürs zuhören meiner weinerlichen Hibbeligkeit.

Prüfungsangst...
...hatte ich nur beim Führerschein. Ansonsten bei schriftlichen Prüfungen oda bei praktischen fast nie! Klar is man vorher immer nervös weil man nicht so genau weiß was auf einen zu kommt aba ich denke da du gut vorbereitet bist (hey du hast seit 1 Monat schon gelernt!) sollte es doch keine Schwierigkeiten geben oda?
Zumindest war das bei mir immer so. Wenn ich wußte gut ich habe viel gerlernt dann habe ich mich genug sicher gefühlt für die Prüfungen...und ich hab schon sehr viele in meinem Leben geschrieben und auch sehr sehr schwere wo ich ewig drauf lernen mußte (vor allem im Studium!).


Mach dir keine Panik davor! Wenn du eh gut bist und eben schon viel gelernt hast wirst du davor hocken und richtig Lust haben die Antworten hinzuschreiben! DAs macht doch erst richtig Spaß wenn man das Gelernte endlich loswerden kann wenn man es runterschreibt.
Medikamente oda ähnliches würde ich nicht nehmen, wer weiß wie dein Körper reagiert.
Und du bist doch net die einzigste wo die Prüfung da schreibt oda? Kannst du net mal ne Lerngruppe machen bzw dich mit anderen Prüflingen austauschen? Das bringt auch viel. Vor allem Leute zu sehen die in gleichen Situation sind wie du.


Ich wünsch dir ganz ganz viel Erfolg!

Hey
habe auch nächste Woche meine Abschlussprüfungen, auch nach 2,5 Jahren.


Ich habe erst vorgestern angefangen zu lernen und was meinst du was ich für eine Panik habe. Und du scheinst ja bestens vorbereitet zu sein. Ich war in der Berufsschule auch eine sehr gute Schülerin, ich denke ich pack das schon irgendwie.


Also keine Panik, wir schaffen das schon :!!!: :!!!: :!!!:


Trink einen Baldriantee am abend zuvor (riecht aber fürchterlich) oder hol dir aus der Apotheke Baldriparan Tabletten, die sind auch nicht schädlich oder so.



Lg

Sicher
ist jeder aufgeregt...


aber wenn du in allen fächern mit 1 eingereicht wirst, ist es dir um schluss nur noch egal, kannst ja nimme durchfliegen...
ich habe kollegen, die haben sich aufgeputscht....find ich scheisse