Hallo!
Ich habe Prüfungsangst.
Die blödeste Prüfungsangst ever.
Mitte nächster Woche steht meine schriftliche Abschlussprüfung an. Ich bin gut in der Schule, ich mache meine Arbeit gewissenhaft, beende meine Ausbildung nach 2 1/2 Jahren anstatt den normalen 3 und werde nach meiner Ausbildung auch übernommen. Und trotzdem habe ich eine unglaubliche Angst in der Prüfung zu sitzen, ganze 240 lang und am Ende ein leeres Blatt abgeben zu müssen.
Damit ich optimal vorbereitet bin habe ich vor 1 Monat angefangen regelmäßig zu lernen, habe an einem Vorbereitungskurs der IHK teilgenommen und zur Zeit eine Woche Urlaub, um mich nicht von anderen Sachen ablenken zu lassen.
Und trotzdem sitze ich zu Hause und fühle mich wie das Reh im Scheinwerferlicht!
Ich bin unfähig wirklich konzentriert an die Sache heranzugehen.
Alle sagen zu mir, du schaffst das doch locker. Und je öfter ich das höre, desto schlimmer wird es in mir drin.
Ich hab versucht dagegen anzugehen. Baden, etwas ausschlafen, normale Entspannungstechniken - alles Dinge die mir sonst dabei helfen mich gut zu fühlen. Hilft nix!
Meine beste Freundin hat mir jetzt zu einem homöpathischen Mittel geraten. Aber irgendwie streube ich mich davor, denn ich würde mir gerne selbst daraus helfen und nicht auf Medikamente zurückgreifen. Aber wenn alles nichts hilft...?!
Wart ihr schon einmal in einer Situation wo die Angst euch so sehr gelähmt hat? Was habt ihr dagegen tun können?
LG
sune
P.S: Danke noch fürs zuhören meiner weinerlichen Hibbeligkeit.