ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen beim folgendem Problem: Im Winter ist es immmer so bei mir das sich die Mandeln schnell entzünden, und durch des sehr übel riechen. Hab auch mit meinem Arzt gesprochen, er will sie noch net rausnehmen, da sie nicht sehr groß sind.
Aber was soll ich den machen? Mundgeruch macht ja bekanntlich einsam....
Hat jemand von Ihnen das selbe PRoblem gehabt??
Und wie habt ihr es bewältigt??

Bitte um schnelle Antwort!!!!!
Tausend Dank
Noxia

• dalila_18550611 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Wie oft
    pro Jahr entzünden sich den die Mandeln? Die Indikation für eine OP richtet sich nämlich nicht nach der Grösse der Mandeln,sondern nach der Häufigkeit der Entzündungen.Wenn du dauerhaften, eitrig-riechenden Mundgeruch hast,kannst du eine chronische Tonsillitis haben.
    Warst du bei einem HNO-Arzt oder bei einem normalen Hausarzt? HNO-Arzt ist natürlich sinnvoller.
    Mittel gegen Mundgeruch:spüle mit Salbeitee, dieser hat zudem noch eine desinfizierende Wirkung!
    Gruß romie1

Apfelsaft
    Hallo,

gegen Mundgeruch soll es helfen, A-Saft zu gurgeln. So wie ne Mundspülung halt.
    Hoffentlich wirkts. Ich selber habe da keine Probleme und es auch noch nicht probiert.

Teebaumöl
      Hallo Noxia!

Probier es mit ein paar Tropfen Teebaumöl (gibt´s in der Apotheke) in einem Glas Wasser - gurgeln. Das wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und kann dir vielleicht sogar nicht nur gegen den Mundgeruch, sondern auch gegen die Mandelentzündung helfen. Ich benütze das Öl jedenfalls für alles Mögliche: entzündete Pickelchen, kleine Wunden, zur Zahnpflege etc. Einfach mit sauberen Fingern oder einem Wattepad auftupfen. Es gibt auch Bücher über die Verwendung von Teebaumöl. Ich kann es dir nur empfehlen.

Viel Erfolg, Kikasola!

Wie oft
        pro Jahr entzünden sich den die Mandeln? Die Indikation für eine OP richtet sich nämlich nicht nach der Grösse der Mandeln,sondern nach der Häufigkeit der Entzündungen.Wenn du dauerhaften, eitrig-riechenden Mundgeruch hast,kannst du eine chronische Tonsillitis haben.
        Warst du bei einem HNO-Arzt oder bei einem normalen Hausarzt? HNO-Arzt ist natürlich sinnvoller.
        Mittel gegen Mundgeruch:spüle mit Salbeitee, dieser hat zudem noch eine desinfizierende Wirkung!
        Gruß romie1

ceri_12750425

Ojeeeee..
          die Entzünden sich dauernd,aber die tun nicht weh oder sonst habe ich auch keine Schluckbeschwerden sondern nur halt den Geruch....*oh manno*
          Sobald die Entzündung abklingt ist es auch net so schlimm....Ich war bei 2 HNO-Ärzten, die haben mir irgendwelche Tabletten gegeben..*alles mist*
          .....

Salbeitee,ÖL-gurgel..alles schon probiert..hilft nur halt für paar Stunden *heul*

Trotzdem Danke!
          Noxia

yen_12285093

Es kann auch sein,
            daß du gar keine richtige Entzündung hast.Wenn die Mandeln sehr zerfurcht sind,also so Rillen haben,dann sammelt sich dort sogenannter Detrius o Detritus oderso an.Das ist wie "Zelltrümmer",Reste,o Abfall und je nach Menge kann das riechen.Das ist nix schlimmes,das hat jeder.
            Wenn dich der Geruch zu sehr stört,dann ist das auch eine Indikation zur Op.
            Wollte dich nicht erschrecken,sorry. romie1

2 Jahre später
            an0N_1292344099z

Hatte ich auch, mir hat Folgendes geholfen...
            ...Lymphomyosot (homöopathisch) aus der Apo kaufen, nach Anweisung nehmen.
            ...Eigenblutbehandlung beim Hausarzt. Da werden 3ml Blut abgenommen und in den Po-Muskel injiziert. Tut nicht weh und man muss nichts zahlen. Das Ganze 2 mal pro Wochen und 2 Monate lang.
            ...die Faulstellen mit einem Komedomen-Entferner (Mitesserquetsche) von Karstadt wegpulen. Geht hervorragend aus den tiefsten Gammellöchern mit Taschenlampe.

Diese 3 Sachen kombiniert und alles ist wie neu. Meine Mandeln faulten auch ständig, waren aber nicht richtig entzündet. Ein Mal pro Monat kränkelte ich. Seit einem Jahr war ich nicht ein Mal mehr erkältet! Die Eigenblutbehandlung ist wahnsinnig gut. Sie pusht das Immunsystem immens. Nichts stinkt mehr.
            Gegen Stinken im Mund kann man auch zusätzlich mit Wasserstoffperoxyd 3%ig aus der Apo spülen. Zahnseide nicht vergessen!

15 Jahre später