hallo liebes forum.

zuerst möchte ich mich für eure bisherigen ratschläge und feedbacks bedanken. sie taten mir immer sehr gut und haben mir persönlich immer viel gebracht. vielleicht, könnt ihr mir ja bei diesem problem auch helfen......
seit monaten schon frisst mich innerlich eine sache auf.
und zwar meine arbeit. :-(
ich mache eine überbetriebliche ausbildung.
das heißt, meine prazis lerne ich nicht bei meinem eigentlichen ausbilder sondern in einem anderem betrieb. schule ganz normal.
und der betrieb macht mich nervlich völlig fertig! :cry:
ich bin leider chronisch erkrankt und bin leider deswegen mal drei wochen am stück anfang des jahres ausgefallen und seitdem nimmt mich mein betrieb nicht mehr für voll.
sie sind fies,gemein und heuchlerisch zu mir.
so kommt es mir vor.sie sagen sachen wie: ich würde die firma kaputt machen,ich wäre faul und immer neben der spur,mit mir könne man nicht arbeiten und ich hätte ja eh keine lust dazu.
wenn ich friere kommt ein spruch wie: dann arbeiten sie halt mal schneller oder letztens sagte meine chefin zu mir: wir wissen ja beide: dass sie nicht so viel im kopf haben wie ich/wir,oder das sie für meine ausbildung schwarz sehen,ich imme blöd wie ein auto gucken würde,dass ich keine sätze bilden kann usw...... :shy: :cry:
letztens musste ich sogar einen test machen den mir meine chefin voller freude zugeschickt hatte. er trug den namen:
bin ich als azubi geeignet! :cry:
sie grinste nur hinterhältig wie sie es immer machen. ich hatte 15 minuten zeit für den test.habe aber 22 min gebraucht.ich könnte nicht mittendrinnen aufhören sondt hätte ich kein ergebniss gehabt. naja,....die bewertung war gut. es hieß: perfekt!sie liegen im super mittelmaß.mit ein bisschen mehr anstrengung könnten sie noch besser werden. was ich natürlich ganz toll fand aber meine chefin nicht.
sie sagte nur: sie hatten auch mehr zeit.vorgegeben waren nur 15 minuten. hätten sie auch nur die 15 minuten genutzt hätten sie eh ne mangelhaft :-(
ih hab jedesmal angst zur arbeit zu gehen,ich bete jeden tag das der tag gut und schnell um geht.ich hab richtig bauchschmerzen.....
ständig kommen irgendwelche zweideutigen andeutungen. letztens hat mich mein chef sogar nachgemacht wie ich immer doof gucken würde.und dabei immer komische laute von sich gegeben. ich weiß nicht leute....... :-( .....bin ich zu empfindlich? oder ist die ausbildung nunmal so? ich fühle mich echt elend.den ich gebe wircklich mein bestes!
nun ist es sogar schon so,dass mir meine chefin keine aufgaben mehr gibt da ich ja eh alles falsch mache. und wenn ich dann mal nach langer arbeit sucherei nichts mehr habe,dann fege ich halt aber das ist dann auch wieder verkehrt :-( dabei frag ich doch trotzalledem doch ständig nachj arbeit. helft mir liebes forum..... :cry: :cry: :cry:
was kann ich machen? wie soll ich damit umgehen?muss ich damit umgehen da das normal ist?ich weiß nicht weiter..... :-(

Oh man ..!
Normal ist so ein Verhalten ganz bestimmt nicht!

Hast du schonmal mit einem Lehrer deines Vertrauens über die Situation gesprochen?
Es gibt doch sicherlich jemanden in der Schule, an den du dich wenden kannst.
Ich würde das auf jedenfall genauso schildern wie du es hier gerade getan hast ..
das ist in meinen Augen schon massives Mobbing und dagegen kannst du ohne weiteres angehen!
Wenn du dich so unwohl in deinem Betrieb fühlst, kannst du diesen nicht evtl wechseln?
In so extremen Fällen gibt es immer eine Möglichkeit, vorallem wenn du so heftig gemobbt wirst wie du das oben beschreibst!

Frag auf jedenfall in deiner Schule nach ob solche Fälle schonmal aufgetreten sind und wenn ja, wie man da vorgegangen ist.

Du machst dich nur selbst kaputt wenn du jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit fährst. Auf Dauer macht das deine Gesundheit nicht mit, versuch auf jedenfall irgendwie da weg zu kommen D:

Alles Gute!

Hallo Missi
    Also normal ist das nicht, da sei dir mal sicher. Ist sicher häufiger der Fall, als es sein sollte aber trotzdem nicht in Ordnung!

Wie groß ist denn euer Betrieb? HAbt ihr einen Betriebsrat? Wie sehen die anderen Mitarbeiter das ganze? Ist etwas von der Kritik berechtigt (Selbsteinschätzung, mal ne neutrale Person fragen- wenn vorhanden)?

Ansonsten macht so eine Situation auf Dauer krank und ganz gesund bist du ja eh schon nicht. Das kann und darf so also nicht bleiben. Vielleicht kann dir dein eigentlicher Ausbilder einen anderen Betrieb vermitteln oder die Schule? Kümmer dich drum, sag überhaupt erst mal jemandem ausserhalb des 'fiesen' Betriebs, was da abgeht!

Und zur geistigen Soforthilfe gehst du ab sofort anders an die Sache ran: mach dir bewußt, dass das Mobbing gar nichts mit dir als Menschen zu tun hat sondern etwas über die Personen aussagt, die sich so hässlich äußern. SIE sind frustriert, gestresst und einfach charakterschwach. Weißt du wenn Menschen es nötig haben, ihren Frust ständig an anderen abzulassen und jemanden bewußt mobben, sind das ganz arme Schweeeiiine! Eigentlich könnten sie dir lied tun, denn solche Menschen sind ganz bestimmt keine glücklichen und fröhlichen Menschen. Reagier einfach nicht mehr groß darauf. Sag neutral 'wenn sie meinen'. oder 'hmmm' oder frag neutral 'schlechten Tag heute', wenn du dich das traust.
    Das zur Sofirthilfe. Ansonsten drum kümmern, dass du da wegkannst. Wenn sich das einmal eingependelt hat, ist es schwer diesen Stempel wieder loszubekommen.

Aber nicht abbrechen! Erstmal alles versuchen, was nur geht.

Ganz lieben Grus und einen virtuellen Drücker. Lass dich nicht unterkriegen!!

haylee_11941318

:-/
    ich danke dir für deine antwort.
    du hast recht ich merke richtig wie es auf meine gesundheit schlägt. außerdem denke ich selber schon das ich dumm bin :shy:
    hab schon bei der ihk angerufen und hoffe das die mir helfen werden.... :-(

yui_12638399

Ich kenne das Problem...
      allerdings ist deine Situation schon etwas zu krass und grenzt meines erachtens schon an mobbing!
      Ich habe in meiner Ausbildung auch einiges durchmachen müssen! Habe grundsätzlich alles falsch gemacht und 3 Wochen vor meiner Abschlussprüfung haben meine chefs mir gesagt, dass ich die eh nicht bestehen würde! In den 3 Jahren ausbildung habe ich mich total verändert! Habe mir gar nichts mehr zugetraut und sogar angst gehabt, zu hause ans telefon zu gehen! Ich habe die 3 jahre durchgehalten, würde es dir allerdings nicht empfehlen! Es gibt stellen an den man sich als Auszubildene melden kann, wenn sowas ist! Ich glaube nicht das du dumm bist! lass dir das bloss nicht einreden! Hat man bei mir auch gemacht! Erst nach der Ausbildung habe ich begriffen, dass ich es nicht bin! Ich bin zwar nicht mehr in diesem beruf, habe aber einen job in dem ich sehr viel verantwortung in dem ich für 12 Mitarbeiter verantworlich bin! Hey, ich mein ich bin jetzt 27, seit 3 Jahren Teamleiterin bei einer Sicherheitsfirma! Das soll jetzt nicht überheblich klingen! Ich will dir damit nur zeigen, dass auch in dir was steckt und du dich auf keinen fall so runter ziehen lassen solltest! Vielleicht wissen die auch, was in dir steckt und haben nur Angst, das du besser sein könntest! ;-) Kopf hoch und melde dich! Es gibt bestimmt einen Weg!

GLG
      Maus :-)

sadaf_12635609

:kikou:
        ich danke euch! ich dachte schon wircklich ich wäre viel zu empfindlich und nicht geschaffen für die arbeitswelt so wie meine chefs das immerzu sagen..... :shy:
        es ist schön leute zu hören die das selbe durchgemacht haben und einem wieder in den kopf rufen das man vielleicht doch nicht dumm ist (lächel
        und die trotz der nieder macherei und der ständigen verunsicherungen ihr leben gemeistert haben. :-)
        ich danke euch! ich werde euch erzählen wie es ausgegangen ist mit der ihk usw.....wünscht mir glück!