Standard Wie am besten mit der Situation umgehen? Ist die Freundschaft boch zu retten-was möchte er wirklich?

Hallo,

ich war mir mit der Überschrift nicht so ganz schlüssig, aber im Endeffekt ist genau das mein Problem.

Momentan stecke ich in einer ziemlich verzwickten Situation mit einem guten Freund und weiß einfach nicht mehr weiter.

Wir beide kennen uns schon ziemlich lange, seit 5 Jahren, als ich in meine jetzige Stadt gezogen bin.
Wir haben uns über einen gemeinsamen Bekannten kennengelernt, zu dem wir beide aber heutzutage wenig bis keinen Kontat mehr haben.
Ich für meinen Teil fand ihn schon immer irgendwie interessant- allerdings war er für mich damals kein Thema, da ich in einer langfristigen, festen Beziehung und sehr glücklich war.
Während meiner damaligen Beziehung hatten wir ein sehr inniges, freundschaftliches Verhältnis. So, wie Freunde eben sind. Er war für mich da, ich für ihn.. ohne irgendwelche Anspielungen oder irgendetwas.
Nach ca 3 Jahren habe ich meine Beziehung aus verschiedenen Gründen beendet. Danach änderte sich auch unser Verhältnis.
Er hat angefangen, mir öfter Komplimente zu machen und hat mir offen zu verstehen gegeben, dass er mich attraktiv findet.
In dieser Zeit hat er sich auch mehr als gewöhnlich bei mir gemeldet.
Ich habe diese Annäherungsversuche aber mehr oder weniger abgewiesen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt auf niemanden wirklich einlassen konnte, dazu war der Trennungsschmerz einfach zu groß. Es lief also mehr oder minder freundschaftlich so weiter.
Vor einem Jahr bin ich-leider-überstürzt eine neue Beziehung eingegangen, die ich sehr schnell bereut und wieder beendet habe, da ich einfach noch nicht bereit dafür war.
So richtig verliebt war ich leider auch nicht.
Mein Kumpel hat das damals nicht so wirklich verstanden und meinte, das wäre noch zu früh.
Er hat aber nie Eifersüchteleien oder so gezeigt und mich bei allem, was ich tat, unterstützt, also eigentlich wie vorher auch.

Seit mit meinem Ex-Freund Schluss ist, hat sich aber recht viel zwischen uns geändert.
Ich hatte, wie erwähnt, bereits irgendwie immer Interesse an ihm.
Bzw es war immer der Gedanke da: "so wie er müsste mein Partner sein".
Ich habe das nie direkt auf ihn bezogen, aber vor einpaar Monaten hatte ich dann immer eine komisches Gefühl bei ihm, wollte ihn öfter sehen etc..
Er hat meine Nähe auch zugelassen, mich immer öfter gedrückt, hat mich immer irgendwie aufziehen wollen etc.
Bis wir eben irgendwann das erste Mal etwas miteinander hatten,was eine sexuelle Handlung, aber kein Sex an sich war.
Ich bin daraufhin ziemlich durcheinander gewesen und habe ihm- vielleicht etwas überstürzt- meine Gefühle gestanden.
Er war verständlicherweise total überrumpelt und meinte, er müsse damit erst einmal klarkommen und das "sacken lassen".
Irgendwie wollte er sich dann aber doch erklären und hat das ganze damit nur schlimmer gemacht.
Es sind solche Sätze gefallen wie, " er hatte ja das Gefühl, dass es passen würde, also sowohl sexuell als auch zwischemenschlich gesehen".
Aber er wolle nichts voreilig riskieren und wäre der Meinung, dass sich eine Beziehung "entwickeln müsse".
Ich habe das so zur Kenntnis genommen, ihn dann aber nochmal um ein zweites Gespräch gebeten, dass er eingewilligt hat.
Mir waren seine Aussagen einfach zu schwammig und zu ungenau.

In dem zweiten Gespräch hat er mir seine gegewärtige Situation geschildert.
Er könne nicht ausschließen, dass sich zwischen uns mehr entwickeln könnte, aber mit Sicherheit sagen könnte er es auch nicht.
Er könnte sich eine Freundschaft plus mit mir vorstellen und sehen, wohin das führt(mit seinen bisherigen Freundinnen sei er so wohl auch zusammen gekommen)
Er hätte es in seinem Leben verpasst, sich auszuprobieren, und ich wäre die Einzige, mit der er sich auch nur annähernd so etwas vorstellen könne.
Denn ich würde ihm nicht, wie alle anderen Frauen, ein dummes Gefühl geben.
Mich hat das im Endeffekt noch verwirrter zurückgelassen.
Mittlerweile haben wir wirklich so ein "Freundschaft plus"-Ding.
Nur bin ich mir mittlerweile sicher, dass es für mich in keinster Weise zufriedenstellend ist und ich mir mehr wünschen würde.
Von meiner Seite her harmoniert es sowohl sexuell, als auch zwischenmenschlich und auf der Gefühlsebene.
An sich hat er mir klar zu verstehen gegeben, was er möchte und was nicht.
Dennoch verhält er sich seit unserer "Affaire" oftmals sehr widersprüchlich- was mich an seinen Worten und Absichten zweifeln lässt.
Zwei Beispiele dazu:
1.) Wir haben an einem Tag telefoniert, ich war einen Tag vorher bei einem Bekannten.
Ich hatte mit diesem Bekannten mal etwas unverbindliches, das ist aber lange vorbei.
Er hat mich daraufhin gefragt, ob wir im Bett gelandet wären und warum ich mich immer noch mit ihm treffen würde.
Dass ich ja generell ganz schön viele komische Männer in meinem Freundeskreis haben würde.
2.) Ist erst vor ein paar Tagen passiert: Ich war in der uni und habe einen Typen äußerlich attraktiv gefunden.
Er hat sich toll artikuliert und hatte eine Ausstrahlung, die mich irgendwie fasziniert hat.
Sowas kann ja passieren. Ich habe mir nicht viel daraus gemacht und es ihm erzählt, ist ja an sich nichts dabei.
Nur hat er wieder etwas komisch reagiert. Zunächst fragte er, wieso ich nicht mit ihm ins Bett gegangen sei, wenn ich ihn doch so toll gefunden hätte.
Dann fragte er mich, was genau ich an diesem Typen toll gefunden habe und dass ich ja leicht bei Männern ins Schwärmen geraten würde.
Kurzum: Er hat aus der Sache meines Erachtens mehr gemacht, nötig gewesen wäre. Für mich war das mehr oder minder bedeutungslos.
Dazu kommt, dass er allgemeingültige Aussagen von mir (z.B. Vorstellungen über einen potentiellen Beziehungspartner) oft auf sich bezieht.
Er erwähnt zwar nicht, dass es zwischen uns beiden so und so aussehen könnte.. aber er sagt immer, wenn er eine Partnerin hätte, würde er das in der Situation (auf meine Argumente aufbauend) so und so machen.
Für mich wirkt es ein wenig so, als würde er für sich werben wollen.
Die Frage ist nur, warum.
Wenn er keine Beziehung mit mir möchte, warum ist er dann eifersüchtig und stellt Besitzansprüche?
Warum geht er klärenden Gespächen aus dem Weg, macht mir aber immer eindeutige Andeutungen?
Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich tun soll.
Ich hatte ja berreits zwei klärende Gespräche mit ihm, beide haben zu nichts geführt und in beiden hat er sich irgendwie widersprochen.
Habe ich irgendwie Chancen bei ihm, die über eine Bettgeschichte hinausgehen?
Oder möchte er damit in Endeffekt nur sicher stellen, dass ich nebenbei keinen anderen habe?

Und könnte man noch irgendwie auf eine freundschaftliche Ebene zurückkommen?
Ich finde die Situation momentan ziemlich aussichtlos.
Trotzdem würde ich ihn als Mensch nicht verlieren wollen, dafür kennen wir uns zu lange und haben schon viel zusammen durchgemacht.
So wie es jetzt ist, kann ich aber nicht weitermachen- nicht ohne eine klare Aussage von ihm.
Unklar ist ja auch, ob er überhaupt zu einer Freundschaft zurückkehren wollen würde, sollte daraus nichts werden.
Wäre es besser für mich, nochmal ein Gespräch zu suchen oder den Kontakt erst einmal einzuschränken?
So richtig scheint er sich momentan ja auch nicht zu bemühen.
Aber vielleicht sieht er momentan auch keinen Anlass gegeben, an der Situation etwas zu ändern.
Ich bin, wie gesagt, ziemlich ratlos...

.. und würde mich über Antworten und Anregungen wirklich freuen!
Liebe Grüße

Such doch nochmal das Gespräch mit ihm.
Frag ihn am besten ganz direkt, ob sich irgendwas geändert hat für ihn, seit ihr zuletzt darüber gesprochen habt, ob nun in die eine oder in die andere Richtung.

Eigentlich hat er sich ja bisher überhaupt nicht festgelegt, weder ob er sich eine Freundschaft plus dauerhaft vorstellen kann, noch was er sonst will/wollen würde.

Wie du ja auch schreibst: Du weißt nicht, ob er wieder zurück wollen würde zu einer einfachen Freundschaft.

Aber er scheint ja damit gerechnet zu haben, dass es ihm über kurz oder lang klar werden würde.

Ich kann verstehen, dass er es langsam angehen will, einfach um sich oder dich nicht mit falschen Erwartungen zu enttäuschen oder die Freundschaft zu riskieren.

Aber wenn sich das länger im Unklaren hinzieht, ohne dass man darüber überhaupt spricht, macht man sich damit ja auch was vor: So unverbindlich und "sicher" ist eine "Freundschaft plus" ja nun auch nicht, bloß weil man das mal beschlossen hat, das so zu nennen.

Gerade, wenn man gar nicht mehr drüber redet, was man eigentlich fühlt, ist das ja eigentlich eher schon eine "Freundschaft minus" bzw. eine "Fickbeziehung plus", aber jedenfalls nichts, was einer Partnerschaft irgendwie näherkäme.

Dass er wissen will, ob mit anderen was läuft, KANN bedeuten, dass er mehr für dich empfindet. Es KANN aber auch einfach nur bedeuten, dass er meint, aus der "Freundschaft plus" irgendwelche neuen Ansprüche ableiten zu können, ohne sich selbst emotional näher auf dich einlassen zu wollen.

Das findest du aber nur raus, wenn du nochmal mit ihm sprichst. Wenn du dabei das Gefühl hast, dass er da bewusst mauert und dich auf Abstand von seinen Gefühlen hält, dann würde ich sehr vorsichtig werden. Vielleicht findest du aber auch Klarheit und er hat drauf gehofft, dass du das Thema nochmal ansprichst. Wenn er immer noch nichts sagen kann, und das für dich auch glaubwürdig rüberkommt, dann stellt sich halt die Frage, wie lange du bereit bist zu warten, und ob es dir gut tut, während der Wartezeit so weiterzumachen wie bisher.

Würdest DU denn lieber wieder zurück zur alten Freundschaft, wenn er sich seiner Gefühle für dich nicht sicher ist? Oder sich einfach nicht mehr tut bei ihm als bislang? Oder kannst du dir vorstellen, die Sache dann mit einem guten Gefühl so weiterlaufen zu lassen?

8 Tage später
menes_12948186

Wir hatten nun ein "klärendes"Gespräch..
Wenn man das so nennen kann..

Ich bin zuvor erst einmal auf abstand gegangen,woraufhin er wieder angefangen hat, mir hinterherzurennen. Hat mir tausende Nachrichten geschrieben, war beleidigt, als ich nicht reagiert habe und hat am Ende sogar meine Nummer gelöscht.
Ich habe ihn daraufhin angerufen und wir haben uns zu einem Gespräch verabredet.
Am Anfang war das ziemlich eingefahren und komisch, er hat nicht viel gesagt.. war irgendwie eine Eisesstimmung.
Dann haben wir über sein Verhalten geredet.
So richtig klare Ansagen hat er nicht gemacht.. er meinte nur, er könne sich auch nicht erklären, warum er so emotional reagiert habe und mich permanent angeschrieben hat.
Er habe zurzeit massive Probleme mit sich selbst etc. Er scheint wohl auch ein Kindheitstrauma zu haben, was er noch nicht so wirklich aufgearbeitet hat-ich meine es zumindest so herausgehört zu haben.

Später im Verlaufe des Gespräches habe er auch wieder betont, dass es ihm nicht um den Sex ging-dass er mich an besagtem Tag, an dem ich dann ohne ein weiteres Wort gegangen bin, (war vor zwei Wochen-er hat mich eingeladen, mich total lang im Arm gehalten, es kam eins zum anderen, wir haben miteinander geschlafen, dann war er total kühl und abweisend. Ich hatte mich daraufhin auf die Couch zurückgezogen, da es zu spät war, um nachhause zu gehen. am nächsten morgen bin ich gegangen, ohne mit ihm zu reden, war gefühlsmäßig zu aufgewühlt. das hatte er mir später noch übel genommen, weil ich vermutet hatte, dass er mich nur eingeladen hatte, um mit mir zu schlafen) wirklich NUR eingeladen habe, um mich zu sehen-und dass sich das mit dem Sex einfach ergeben hat.
Ich konnte ihm das nicht wirklich recht glauben.
Ich habe dann am Ende des Gespräches zu ihm gesagt, dass ich das mit der Freundschaft plus einfach emotional nicht mehr hinbekomme. Er meinte daraufhin, dass er mich wirklich nicht ausnutzen wollte und damit eben einfach nicht aufhören konnte (die Gründe dafür hat er nicht genannt). Er hatte sich im Vorfeld keine großen gedanken gemacht und sich nur gedacht, er könne die Freundschaft "intensivieren". Aber was soll denn sowas?! Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mich künftig bei ihm melden kann und er mich erst einmal nicht kontaktieren soll. Das war für mich natürlich nicht einfach, aber ich wusste mir dann einfach nicht mehr anders zu helfen. Er hat daraufhin sehr geknickt gewrkt. Als wir uns verabschiedet haben, meinte er, er müsse das erst einmal verarbeiten. Aber was muss ER denn verarbeiten? Ich habe ihm ja nicht die Freundschaft gekündigt oder sonst irgendwas, nur auf ein wenig Abstand bestanden. Er hat mir auch wieder nicht gesagt, wie er zu mir steht, ist einigen Fragen ausgewichen, obwohl er das Gespräch gesucht hat.
Aber ich denke, wenn es ihm ernst wäre, hätte er das auch so gesagt. Ich muss nur irgendwie darüber hinwegkommen.. ich hoffe eigentlich, dass irgendwann eine Nachricht von ihm kommt oder irgendwas in der Art. Aber er scheint meine Aussage ernst genommen zu haben und geht jetzt auf Abstand. Viele Grüße