Hi du,
:-) Fühl dich erstmal gedrückt,
Also, dein Freund bzw. Ex-Freund is echt das letzte! Ich hatte im August letzten Jahres ebenfalls eine Abtreibung, Ich habe auch nich auf mein Herz gehört sondern mich von meiner Mutter und Oma berießeln lassen, habe ebenfalls schon 2 Kinder. Versuche nach vorne zu schauen, gib all deine Kraft deinen 2 Mädels die du schon hast, richte doch irgendwo in deiner Wohnung ein kleines Plätzchen her, wo du Erinnerungen an dein Kind hinlegst. Vielleicht hast du jemanden, mit dem du reden kannst? Ich weiß, es klingt jetzt hart, aber das Leben muß weiter gehen, man kann nicht ungeschehen machen was passiert ist, man kann nur daraus lernen! LG und Kopf hoch. Angi

Meine Erfahrung ...
Also bei mir ist es schon etwas her, aber vieleicht hilft es dir ein bischen zu erfahren, das du nicht alleine bist.

Ich hatte mit meinem Freund bereits ein Kind mit 3/4 Jahr als ich wieder schwanger wurde. Ich hatte gerade wieder angefangen Teilzeit zu arbeiten. Wr kamen mit Erziehungsgeld (das war noch etwas mehr damals) und Kindergeld und etwas BAFÖG vom Freund, der grade noch studierte, ja grad so über die Runden.

Und dann der Schock noch ein Kind, zu dem wir beide noch recht jung waren (23 und 24). Wo wir das mit dem ersten grade so hinbekamen.
Es war wirklich eine schreckliche Entscheidung.
Ich wusste eigentlich damals schon, das ich es später bereuen werde, und tief drinnen wollte ich auch das Kind bekommen.
Aber mein Freund hat gemeint, ihm wird das alles zu viel, was ich so verstanden habe, das er uns evtl. verlassen würde.
Und ganz alleine habe ich mir das dann doch nicht zugetraut, da ich auch keine gute Beziehung zu meinen Eltern habe.

Ich kann gut verstehen, wie es dir geht.

Die erste Zeit danach war schlimm, einerseits habe ich nur funktioniert, andererseits war ich nur noch traurig, was mein Sohn sicher unbewusst alles mitbekommen hat. Aber es ist irgendwie immer weitergegangen. 2 Jahre später als mein Freund grade mit dem Studium fertig war bekamen wir noch einen Sohn, und noch mal 1 1/2 Jahre später eine Tochter. Und wir haben geheiratet.
Wir haben viel gesprochen darüber - anfangs mehr zwangsweise - da es mir nach ein paar Jahren einigermassenem Verdrängen, war auch mit den Kleinkindern zu beschäftigt, immer schlechter ging. Bis ich immer öfter Selbsmordgedanken hatte und mich selbst verletzt habe. Irgendwie tief drinnen habe ich nicht nur mich sondern auch meinen Mann dafür gehasst, das er mich nicht frei entscheiden gelassen hat. Er hat aber nur das Beste für unsere kleine Familie tun wollen und versucht so rational wie möglich zu bleiben. Naja hätten wir schon damals mehr geredet!

Schliesslich habe ich eine Psychotherapie begonnen und eine zeitlang Antidepressiva genommen, ich bin immer noch nicht ganz damit fertig, aber es wird immer besser!

Ich kann aus meiner leidvollen Erfahrung sagen:
Man sollte eine Abtreibung nur machen, wenn man sich wirklich sicher ist. Ansonst ist es ein langer Weg sich selbst zu verzeihen. Aber es wird besser, vorallem wenn man Kinder schlechten Zeiten das Leben gerettet.

Wenn es nicht besser wird, dann such dir Hilfe bei einer Psychotherapeutin.

Schau einfach im Telefonbuch nach, und leider hilft es nix, ruf nach der Reihe an. Der Therapeut muss dir sympathisch sein und (leider ofters ein Problem) Plätze frei haben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft ...

.. Alles wird gut

LG

6 Jahre später

Antwort
Die Überschrift lautet doch :wie kann ich damit umgehen und nicht "wie hätte ich mich verhalten sollen.." Ich bin selbst indieser verzweifelten Lage und wenn einem der Mann sagt dass er der Frau die Entscheidung lässt,entzieht er sich ein Stück weit der Verantwortung..wenn das einzige dass er dazusagt ist,dass er es sich nicht vorstellen kann, fühlst du dich doch als Frau alleine gelassen.Sie sieht ihre Schuld ein,ist jedoch nicht alleine schuldig.So könnte man die gesamte Gesellschaft in das Schuldthema miteinbeziehen und in dieser Situation kommt es leider or dass man aus Angst falsch handelt.Es ist einfach tragisch u d furchtbar.Bei mir war es auch so..ich hatte eine grotenschlechte "Beratung"und einfach nur Angst.Es sind mehrere Faktoren im Spiel,die oft zu dieser Entscheidung führen...Wie kann man da immer nur berichtigen und verbessern wollen..ich suchte hier Hilfe und Ratschläge aber in jedem solchen Forum gibts oft nur Vorwürfe von anderen zu lesen.Sicher ist man erwachsen usw...aber das heißtnicht dass es ausgeschlossen ist Angst ..zu haben.

• carn hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    ilbert_12241735

Das könnte man nicht nur,
    "So könnte man die gesamte Gesellschaft in das Schuldthema miteinbeziehen"

das wird man auch, wenigstens solch "liebevolle Partner" wie den der TE.

"ich hatte eine grotenschlechte "Beratung""

Was war an der Beratung grottenschlecht?

Ich frage, da die Beratung per Gesetz eigentlich zum Kind ermutigen sollte; dann sollte eine Beratung eigentlich so ablaufen, dass die Beraterin erstmal versucht zu erkennen, ob vielleicht eine latente Bereitschaft für ein "Ja" zum Kind da ist, um dann von aus ausgehend die Probleme durchzukauen und ggf. Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Das tut keiner, die wirklich abtreiben will, weh, aber denen, die quasi gleichzeitig "wollen" und "nichtwollen" dürfte es helfen.

Da granins Post
    über 6 Jahre alt ist, wirst du vielleicht keine Antwort kriegen.

11 Tage später

Hi
    Mein Kind wäre auch im gleichen Monat wie ich geboren.
    Oh mann.

Ich drücke dich und sende dir auf diesem Weg ganz viel Kraft!! :roll:

2 Jahre später
    joi_12075721

Hi!Ich habe deine Zeilen gerade gelesen und kann erahnen wie es dir geht.;-( ich hoffe es geht dir inzwischen etwas besser? Ich hätte auch vor ein paar Wochen auch eine Abtreibung was i vom Herzen nie wollte-niemals.Aber ich hatte Angst...,mein Partner wollte es nicht,da wir soviel Probleme so haben viel Sorgen von außen...Mir geht es mit dieser Entscheidung so schlecht könnte nur weinen aber es geht nicht.So blöd es sich auch anhört.Ein Stück von mir ist mit unserem Baby gestorben und das i ein großes 😭😭😭.Ich bereue es so sehr.Versuche es auch zu verarbeiten aber schaffe es nicht,mache mir Vorwürfe...

11 Tage später

Ich habe nun ein Brief geschrieben an unser Baby 👶.Habe es um Verzeihung gebeten warum es so gekommen ist.Ob es hilft????🤷‍♀️Ich komme immer weniger damit klar...kann mit meinen Partner nicht darüber reden i glaub er will es nicht!Es kam dann ein Spruch mal wenn es Diskussionen hatten du hast ja alle Kinder bei dir „der hat gesessen😭😭😭😭.Seid denn ist es noch schwerer zu fragen ob es ihn noch beschäftigt hat..?🤷‍♀️😭.

8 Tage später

Es ist eine schwierige Situation bei uns wir haben so extreme Probleme von unseren Expartnern...es ist die Hölle!!!!Und das i noch untertrieben leider.Es vergeht kein Tag wo ich nicht daran denke und sie vermisse und das sooo sehr.Ich versuche mich daran fest zu halten,dass sie in eine Welt gekommen wäre wo es so viele Probleme gibt bei uns und die Schwangerschaft für unser kleines schlimm gewesen wäre Stress,weinen,arbeiten usw..Ich liebe meinen Partner und das i es wohl was es ist.Unsere Kids brauchen uns mehr denn je.Dennoch tut es soooo verdammt weh😭😭😭😭😭es ist ein Alptraum der nie aufhören wird.

ein Jahr später

Hi doch ich bin mit ihm zusammen.Ich hab mich so ihn ihn verliebt...das mit unserem hätte werdenden Kind kann i niemals vergessen...das sitzt tief...und die Art,dass ist ...tut verdammt weh...Was soll i tun...? Bin hin und her gerissen.Es hätte mit uns und unseren Kids meiner Meinung nach geklappt wenn auch nicht perfekt aber "es " hätte soviel liebe 💓 bekommen

Sagen wir es so.Wäre i allein da gewesen ohne ihn,hätte ich es bekommen!!!
        Er wusste wie i ticke...deshalb i er sicher auch mit.Ich habe die Fahrt über so geweint...es war und ist...das werde i nie vergessen und vergessen...das gab mir ein...tritt👎💔.Hab ein Gedicht geschrieben um es ein wenig zu bearbeiten,aber...