@mogi1502 und dinina4
@mogi1502:
Ja, wir gehören immer zu denen, bei denen was nicht normal lauft - schon seltsam. Aber was soll man machen - das Beste müssen wir draus machen, somnst verzweifeln wir am Ende wirklich noch.
Deshalb Kopf` hoch! Was macht die Mens?
@dinina4:
Verstehe. Das mit den nicht funktionstüchtigen Eileitern tut mir leid! :-( Die wurden bei mir noch nicht überprüft, da es ja recht aufwändig ist und wir sie eh nicht wirklich brauchen wegen des schlechten SG meines Mannes. Obwohl wissen würde ich es gern, ob die okay sind, da ich auch immer noch hoffe, dass das Wunder, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, uns auch mal irgendwann passiert! ;-)
Naja, wie dem auch sei, aktuell reicht es mir erst einmal wieder mit Untersuchungen. Die Gebärmutterspiegelung war nicht so doll, auch wenn alles okay ist und es Schlimmeres gibt. Nur bei mir waren die Blutungen danach recht heftig und mein Arm tut immer noch weh von der Narkose, dabei ist das jetzt schon genau zwei Wochen her. Die haben aber auch rumgestochert. Zur Punktion hat das damals besser geklappt, da hatte ich keine Nebenwirkungen von der Narkose, nur die schlimme Überstimmu hat mich damals für viele Tage außer Gefecht gesetzt. Das war die Hölle, ist aber zum Glück weit weg mittlerweile.
Bei der immulogischen Untersuchung können sie schauen, ob es vielleicht Abwehrreaktionen vom Körper der Frau gegen das zur Hälfte fremde Embryo und deshalb keine Einnistung zustande kommt oder aber Fehlgeburten entstehen, weil der weibliche Körper den Embryo auch später noch abstoßen kann. Die Untersuchung ist ganz einfach - ein Vorgespräch und eine Blutuntersuchung bei beiden Partnern. und ab drei Fehlversuchen (ICSI, Kryo, was auch immer oder drei Fehlgeburten) wird das wohl auch von den gesetzlichen KK bezahlt, bei den privaten wohl nicht immer - wir hatten Glück bei meinem Mann - sie übernehmen die Kosten auch.
Ergebnis steht ja noch aus - das dauert etwas länger, aber ich bin zuversichtlich, dass sie nichts finden, sondern wir bisher einfach Pech hatten. Mit so einer Immunisierung, die als Therapie in Frage kommt, sollte man auch vorsichtig sein, da diese natürlich viele Nebenwirkungen haben kann oder auch oft hat. Es betrifft wohl auch nur 5% der Paare, bei einer aus dem Forum war es so, sie ist nach der Immunisierung endlich schwanger geworden.
Was man auch noch untersuchen lassen kann, sind weitere genetische Dinge, dazu frag mal in deiner KiWu nach. Bei mir wurde noch genschaut, ob eine Gerinnungsstörung da ist, die ebenfalls eine erfolgreiche Einnistung verhindern kann, weil der Embryo sich nicht richtig an den Blutkreiskauf der Mutter "anschließen" kann. Das ist ebenfalls eine einfach Blutuntersuchung, die man wohl nach mehreren negativen Versuchen durchführen lassen kann.
Ich habe jetzt erst einmal alles durch und starte dann demnächst wieder - muss mal sehen, ob gleich im nächsten Zyklus oder erst im übernächsten, je nachdem, wie es zeitlich passt wegen Urlaub und so. Aktuell warte ich ja auch noch auf die Immu-Ergebnisse.
So, das mal von mir, habe ja weider ganz schön viel geschrieben. ;-)