Hallo ihr Lieben,

ich habe mich bis jetzt nie getraut etwas zu schreiben, habe aber immer mal mitgelesen im Forum.
Ich leide seit ca. einem Jahr an Bulimie und ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Ich mache zwar eine ambulante Verhaltenstherapie die mir auch hilft, jedoch weiß ich dass ich alleine aus der ganzen Sache rauskommen muss.
Es gibt Fasen da habe ich keine FAs und Erbrechen (ca. 2 Wochen) aber danach fängt der Schei** wieder von vorne an. Mein ganzer Tagesablauf dreht sich ums Essen, ich habe kaum noch Kraft für andere Sachen und reagiere nicht selten gereizt auf meine Mitmenschen.
Ich schwöre mir nach jedem Erbrechen "das war das letzte Mal, nie wieder".. Und am nächsten Tag fängt alles von vorne an. Meine Arbeit leidet darunter sehr, weil ich mich kaum konzentrieren kann (meine Kollegen wissen nichts von der ES).
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich immer mehr zunehme wodurch der Druck immer größer und unerträglicher wird :(.
Geht es jemanden genauso? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr aus der Bulimie rausgekommen seid? Wie habt ihr diesen ständigen Druck (vor allem in stressigen Situationen) ausgehalten? Bei mir hört der Druck erst auf wenn ich mich übergeben habe.. Ich fühle mich so benebelt und habe einen richtigen Druck auf den Ohren :shy:

Danke schonmal für eure Antworten!

LG
Eumelchen

Liebe Eumelchen,
super das du dich getraut hast zu schreiben,ich weiß wie schwer das ist!

Vorab, habe ich keine Bulimie, ich gehe leider in die anorektische Richtung. Aber ich kann dich sehr gut verstehen, wie dieses Gefühl ist und dieser wahnsinnige Druck der auf einen lastet. Ich sage mir auch nach jedem Tag an dem ich viel zu wenig gegessen habe, morgen werde ich normal essen. Doch so einfach ist das nicht.

Ich versuche es momentan mit gesunder Ernährung,ich weiß das ich zu wenig Kcal esse,aber ich muss mich langsam ran tasten. Vielleicht hilft es dir wenn du versucht dich "Gesund" zu ernähren. Ich gehe auch seit dem ich mich getraut habe, hier im Forum zu schreiben 1x die Woche zur Therapie. Sollte ich noch 2 kg abnehmen, muss ich in eine Klinik und das möchte ich einfach nicht,deshalb versuche ich mit großer Mühe das hin zu bekommen.

Wiegst du dich ? Oder hast du das Gefühl das du zu nimmst, deiner Wahrnehmung zu verdanken ?

Hast du mal drüber nachgedacht eine ambulante Therapie zu machen?

Lieben Gruß :-)

Liebe(s) Eumelchen,
    ich bin seit 6 Jahren bulimisch, mit "sauberen", schlimmen und gemäßigten Phasen. Seitdem ich beim Zahnarzt war ist meine Hemmschwelle zum Erbrechen deutlich höher, und auch die Fressanfälle zu schieben. Dennoch bin ich eine Frustesserin und hab jetzt zusätzlich mein Frustessen verbannt. Also grundsätzlich hatte ich in meinen akuten Phasen immer versucht keine triggernden Lebensmittel da zu haben, aber wenn der Druck da ist, dann geht man einkaufen wie ein Tier. Zunahmen, oder die Hirngespinste davon, sind und waren immer Horror. Ich selbst möchte eine Therapie machen, hänge aber überall nur auf Wartelisten. Unerträglich!

Umso besser, dass du schon voll dabei bist. Erzählst du deiner Therapeutin/deinem Therapeuten von deinen Ess-Brech-Anfällen? Es ist wichtig, dass ihr darauf ein Auge habt, die Häufigkeit der Anfälle spiegelt deinen Zustand wieder. Wenn es sehr drastisch ist, macht ein stationärer Aufenthalt Sinn. Es ist wichtig, dass ihr euch in der Therapie Alternativen erarbeitet, welche dir helfen Druck abzubauen. Eine oft gewählte Alternative ist Sport - hier muss aber darauf geachtet werden, dass er nicht zu oft betrieben wird. Aber auch andere Hobbies können ausgleichend auf dich wirken und somit deine Gesamtkonstitution verbessern, sodass du grundsätzlich eine höhere Frustrationstoleranz hast und damit dann resistenter gegen den Impuls eines Essanfalls bist.
    Achtsamkeit ist auch ein großes Schlüsselwort. Du musst sehr viel aufmerksamer für dich werden und besser für dich sorgen, sodass du nicht zu diesen drastischen Mitteln greifen musst. Häufig kündigen sich ja Essanfälle relativ früh an. Schon morgens denkt man sich, was für ein Scheißtag, will nicht aufstehen, muss dann, und dann passiert irgendeine Nichtigkeit und das Fass läuft über und bei der nächsten Gelegenheit haust du dir alles rein und lässt dir anschließend alles nochmal durch den Kopf gehen.

Ich persönlich fand es immer sehr schwer Essanfällen aus dem Weg zu gehen, weil es ein unglaublich überwältigendes Gefühl ist und es für mich dann immer war wie ferngesteuert. Es lohnt sich schon es zu versuchen, denn ich bin mir sicher ich konnte es dann einige mal vermeiden - und jedes mal weniger ist ein großer Erfolg. Ich kenne das Gefühl, sich jedes mal zu schwören "und morgen wid alles anders" und dann möchteman sich am liebsten beim nächsten mal selbst mit runterspülen, weil man sich so schwach und wertlos fühlt. Zu meiner schlimmsten Zeit habe ich täglich bis zu 6 Ess-Brech-Anfälle gehabt. Die Essanfälle haben mich Zuhause eingesperrt. Und an Tagen wo ich einfach von Zuhause geflüchtet bin, war es mir auch egal, die Hemmschwelle sinkt immer weiter und dann verschwindest du halt von der Party, gehst zur nächsten Döner-Bude oder zu McDonalds und ziehst das Ding durch. Irgendwann wars mir auch egal in der Klokabine zu brechen, wenn da auch noch andere waren die ich nicht kannte.

Es ist super, dass du in Therapie bist, vor allem weil du nicht gewartet hast, bis du nur noch zum Einkaufen das Haus verlässt. Bleib dran und geh in den offenen Prozess mit deinen Ess-Brech-Anfällen - dafür ist die Therapie da.

Alles Gute!

10 Tage später
      dolly_12688854

Hey blamimibla,
      das mit den Wartelisten ist echt mies! Wie lange wartest du denn schon? Ich hatte echt Glück, dass ich so schnell einen platz bekommen habe.
      Das ist doch schonmal super, dass deine Hemmschwelle zum Erbrechen höher ist! Was hat dir der Zahnarzt denn gesagt?
      Ich nehme mir immer vor nicht zu erbrechen und daran zu denken, wie ekelhaft dieses Völlegefühl ist, aber das klappt leider nicht immer :(. Sogar wenn ich keine "schlechten" Lebensmittel im Haus habe finde ich immer irgendwas (ich koche mir Nudeln mit Tomatensauce, mache mir Pfannkuchen, hardgekochte Eier mit Mayo..). Und ich habe das Gefühl dass ich immer mehr zunehme :(. Ich schätze ich wiege so ca. 60 kg bij 1,63 (eine Waage habe ich seit ein paar Wochen nicht mehr). Kennst du das? Ich denke, wenn ich keine Fas mehr hätte würde ich auch wieder ein paar Kilo abnehmen..

Wie bist du denn da reingerutscht? Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Therapieplatz bekommst!
      LG!

eva_11868365

Hey account9999 :)
        danke für deinen Tipp! Leider weiß ich gar nicht mehr so genau, wie eine gesunde Ernährung aussieht.. Wonach richtest du dich da? Ich kenne nur das eine Extrem komplett auf Fett und Zucker zu verzichten, Vollkornprodukte und überwiegend Obst und Gemüse zu essen. Oder halt das andere Extrem alles in mich hinein zu stopfen.
        Woher weißt du, wieviele kcal du essen solltest? Ich habe mir das mal online ausgerechnet und da komme ich auf 1700.. das scheint mir allerdings recht viel (ich habe einen Bürojob und mache nur 2 x die Woche Sport).
        Meine Waage habe ich vor einiger Zeit weggetan, aber an meinen Hosen merke ich, dass ich zugenommen habe. Und ich fühle mich gar nicht wohl damit :(. ich schätze ich wiege ca. 60 kg bei 1,63, was ich leider zu viel finde..
        Ich habe zwar schon öfter darüber nachgedacht, eine ambulante Therapie zu machen, ich habe aber auch Angst davor irgendwie. Vor allem wegen der Arbeit, ich möchte nicht dass jemand etwas merkt und ich mag ungerne so lange fehlen..
        Wie klappt es denn bei dir mit der Therapie?

LG!

8 Tage später
        imala_12873782

Hallo eumelchen,
        hier sind die Wartezeiten bei 12 Monaten. Richtig bekloppt.

Nun ja... du musst bedenken, im Kopf wächst du jeden Tag. Ich dachte ich wäre wieder bei +20 kg über meinem letzten "Tiefstgewicht" (war oberes NG).... nun... dann dacht ich mir... schlüpf in die Jeans von damals (ich trau mich momentan auch nicht auf die Waage... :D ). Und ich war so in der Erwartungshaltung, dass ich die Jeans nichtmal über die Waden ziehen könnte, oder es zumindest derbe spannt an den Waden. Aber nö. Bin da reingeglitten wie ein Otter.

Wie läuft es mittlerweile?

Ja, das man im Notfall alles benutzt um Essanfälle zu schieben weiß ich. Das ist ja auch das allerschlimmste dran. Und wenn es ein 2 kg Beutel Äpfel ist, oder Reis, Nudeln, usw... funktioniert ja leider fast alles. :roll:

Bleib dran und gib nicht auf. Es geht niemals ums abnehmen. Der Stoffwechsel ist durch die Bulimie sowieso fix und fertig, mit abnehmen ist es da grundsätzlich eh sehr fragwürdig, weil du wirklich übertrieben viel machen musst, damit sich bei dem Winterschlaf-Stoffwechsel was bewegt. Deshalb ist das überhaupt nicht die Priorität. Es ist das wichtigste, wieder gesund zu essen und die Probleme ohne Ess-Brech-Anfälle bewältigen zu können. Und wenn das alles funktioniert und du die Essstörung losgelassen hast, dann kannst du dir überlegen, ob du das nötig hast.
        Sport bspw. ist bei Bulimiker*innen sehr förderlich zum Ausgleich. So bauen die meisten ihren Druck ab. Vielleicht traust du dir ja sowas zu?

ein Monat später
          dolly_12688854

Hi blamimibla :)
          Sorry für meine späte Antwort - ich war die letzten Wochen nicht mehr hier im Forum :).

Wie geht es dir? Wie klappt es mit deinem Frustessen?

Bei mir klappt es mittlerweile ganz gut - ich kann sagen, dass ich schon 4 Wochen kotzfrei bin :super:. Zwar kämpfe ich immer noch mit FAs (weil z.B. meine Kollegin immer wieder neue Kekse mit zur Arbeit bringt..) aber ich habe mir fest vorgenommen mich nicht mehr zu übergeben.
          Und der Drang ist noch da, aber ich merke dass es immer besser wird. Das gibt mir die Hoffnung, dass es irgendwann vielleicht ganz weg ist?
          Leider habe ich durch die FAs zugenommen :(. Ich habe mich letztes Wochenende das erste Mal seit langem gewogen: 61 kg (bei 1,63). Das war erstmal ein Schock da ich mittlerweile stole 8 Kilo drauf habe dank Bulimie.. Aber ich denke du hast schon recht: das wichtigste ist nun erst einmal, gesund zu werden.

hast du denn einen Weg gefunden, Probleme oder unangenehme Gefühle zu bewältigen? Das finde ich sehr schwieirg.

Alles Gute und ganz liebe Grüße!

9 Tage später
            imala_12873782

Hallo eumelchen,
            ich war auchewig nicht da.
            Bei mir ist alles beim Alten. Fühle mich aber dank Urlaub und "Schlemmern" mies und fett. :shock: Und die Dunkelheit nervt auch mega. Aber bin tatsächlich trotz allem noch ganz gut drauf. In der Hoffnung, dass es nicht kippt.

Ich fühle mit dir - Süßkram auf der Arbeit ist echt das Letzte. Richtig schlimm. Hab ich auch nie ausgehalten.

Was mir ziemlich nachhaltig gegen Erbrechen geholfen hat, war ein Zahnarztbesuch. Vielleicht wäre der bei dir auch fällig?

6 Tage später
              dolly_12688854

Hi blamimibla,
              oh das kenne ich, nach einem Urlaub immer ganz schlimm. In dem Moment denkt man sich, entspann dich, gönn dir was.. aber danach fühlt man sich so richtig unwohl.
              Aber egal, nach ein paar Tagen gesund Essen geht das wieder vorbei :). Wo warst du denn in Urlaub?
              Meine Kollegin hat zum Glück in letzter Zeit keinen Süßkram mehr mitgebracht, dementsprechend läuft es besser. Hier und da habe ich zwar nochmal einen Rückfall aber es hält sich im Rahmen.
              Manchmal wünschte ich mir ich wäre einfach frei von diesen ewigen Gedanken nur ums Essen, die Kalorien, das Gewicht.. Ob das jemals aufhört?
              Zahnarzt wäre tatsächlich fällig bei mir.. Vielleicht sollte ich mal einen Termin machen. Was hat dein Zahnarzt denn gesagt?

Ganz liebe Grüße!

imala_12873782

Kronen, Kronen, Kronen...
                hat die Zahnärztin gesagt. :D Als würd' ich die Fuffis werfen. ;)
                Mach auf jeden Fall einen Termin, vor allem wenn's schon fällig ist. Bei Bulimie und Anorexie gleich 10 mal fällig.
                Also ich brauche akut 2 Kronen, und sonst eben so über die Jahre... :S Einiges an Karies, säurebedingte Abnutzung, Füllungen erneuern usw... Aber sie ist wirklich sehr nett. War jetzt aber seit Sommer nicht mehr da. Uni tötet mich und meine Psyche blockiert die andere Hälfte der Zeit. :TRISTE:

Ich war "nur" in Hannover. :) Hat mir gut gefallen, aber ich bin jetzt echt DER ultimative Wal.... :roll:

Freu mich, dass deine Kollegin sich jetzt zurückhält... und das obwohl es die Zeit der nachgeworfenen Süßigkeiten ist... Spekulatius & Co lassen grüßen. Ich drück dir weiterhin die Daumen!