Hallo
würde gerne mal eure Minung dazu hören.
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und im August muss ich wieder zur Schule.
Da wird er schon 1 Jahr und 2 Monate alt sein.

Meine Frage jetzt würdet ihr eurer Kind Mit 1 jahr in den kindergarten geben oder lieber eine Tagesmutter?

Am liebsten würd ich keins von beiden nehmen und ihn bei mir haben,aber es geht leider nich anders :-(

Hätt meine auch am liebsten nirgends hingegeben...
...aber letzlich ist sie nun seit sie 1 Jahr ist bei der Tagesmutter und das ist gut so.
Ich für meinen Teil würde die Tagesmutter der Kita jederzeit wieder vorziehen. Meine Tochter ist in kleinem Kreise super und individueller versorgt als in der Kita. Es ist noch ein 3 Jähriger zur Pflege da und nachmittags die beiden 6 und 9 Jährigen Mädels der Tagesmutter. Wir haben geregelte Zeiten, es ist aber auch jederzeit eine individuelle Absprache möglich. (könnte meine Maus zB im Notfall auch mal am Wochenende sicher unterbringen) Im Sommer wird natürlich viel mehr unternommen als in der Kita...Zoo, Schwimmbad, Park, Eisessen etc...
Man sollte sich genau informieren und ich würde auch nur eine vom Jugendamt überwachte und geschulte Tagesmutter nehmen...
Das Jugendamt beteiligt sich auch an den Kosten.

LG

Jep
Gute Einstellung.
Und ich würde mir auch die Zeit nehmen die Familie kennen zu lernen in der mein Kind seine Zeit verbringen wird.

Meine Tochter und ich haben uns über 4 Monate mit der Tagesfamilie angefreundet ;-) und sie hatte die Chance zu schauen wie es sich anfühlt ohne mutti dort zu sein, bevor sie dann tatsächlich 3 Tage die Woche dort war.