• Mein Baby
  • :arrow: Wie kommt ihr als alleinerziehende mit dem Geld vom Amt/Unterhalt klar :?: :!!!:

Hallo,
da mein Freund sich vor 2 Monaten von mir getrennt hat, bin ich jetzt leider auf Amt angewiesen.
Bin jetzt gerade auf der Suche nach der Wohnung nach den vorgschriebenen Richtlinien-gar nicht so einfach.
Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr so klar kommt im Monat und für was man so Geld bekommt, hab bei meinem Termin verstanden das sie Warmmiete bezahlt wird, und bei alleinerziehenden wie bei mir noch einen Zuschuss.
Hab ich das richtig verstanden? Hab Mittwoch meinen nächsten Termin da.
Würde mich mal freuen Erfahrungsberichte zu hören wie ihr so klar kommt, ich kann es mir bisher nämnlich noch so gar nicht vorstellen :-)

Lg
Michi und Phil (10 Monate :AMOUR: )

Hi
also momentan da ich noch landeserziehungsgeld bekomme klappts soweit super. klar große sprünge gehen nicht mehr und ich muss sagen, da ich in letzter zeit viel geld für fahrten mit der bahn ausgeben muss die ich nicht erstattet bekomme (maxxticket is in bearbeitung und beantragen der geldübernahme auch). aber was macht man nicht alles für eine ausbildung. ich bin froh das es hier in der nähe eine tafel gibt. toll finde ich es zwar nicht da hin zu gehen, aber wenns nicht anders geht, meiner tochter auch gesunde sachen zu kaufen (hol hauptsächlich obst, gemüse). vorallem denke ich ich gehöre wenigstens zu denen die sich bemühen nicht mehr lange vom staat abhängig zu sein oder es zumindest zu vermindern.

viel glück bei der wohnungssuche
lg steffi

Hallo,
mein Ex hat mich sitzen lassen als meine MAus5 1/2 Monate alt war.

Damals habe ich noch Elterngeld bezogen, und zusammen mit dem Unterhalt habe ich keinen weiteren Anspruch gehabt.

Mittlerweile arbeite ich wieder und lebe vom
Arbeitsentgeld
ALGII
Wohngeld für meine Tochter
Kindergeld
und Unterhaltsvorschuß.

Es war eine elendige rennerei bis alles geregelt war und alle halbe Jahre wieder geht das Theater mit der Verlängerung los. Jeden Monat muß ich meine Abrechnung an alle möglichen Stelen Schicken, Aber ich bin schon froh das es das gibt.
Soweit komme ich gut klar und kleine Extras sind auch ab und zu drin.
Ich hoffe das ich es dieses Jahr in Urlaub schaffe. Wenn nichts großes passiert müßte es gehen.
Meine Maus wird am Do 2 Jahre alt.
Wie meine Vorrednerin hoffe ich das ich das bald nicht mehr brauch.
Also entweder eine besser bezahlte Stelle oder mehr arbeiten.
Habe jetzt schon eine 25 Stunden Stelle.
Und für Vollzeit ist mir meine Maus einfach zu klein.

Die Zeit wirds bringen.

Also meine Meinung es geht, mit Einschränkungen klar, aber wenn du was dazuverdienst( innerhalb der Zuverdienstgrenz natürlich) ist auch mal ein Extra drin.

Lg Finnchen

In
wie weit darf ich denn was dazu verdienen also wie viel darf man ohne das es angerechnet wird, hätte nämlich auch nen Jobangebot für 6 std die woche, wusste nur nicht ob und wie viel man arbeiten darf bzw wie viel geld man dazuverdienen darf.
Wollte das am Mittwoch bei meinem Termin alles abklären.
Aber viell kannst du mir das vorab schon beantworten :-)

leto_12536874

Hi
    sin glaube ich 100 oder 120. aber selbst wenns mehr wäre, dann wird der teil halt vom harzIV abgezogen. ist zwar etwas mehr heck meg aber, auch durch zu stehen, da der unterhalt ja auch angerechnet wird, wirst du die prozedur ja kennen oder noch kennen lernen. man muss sich aber auch selber erkundigen ob die richtig berechnen, denn manchmal unterlaufen denen auch fehler.
    lg steffi

leto_12536874

Hallöchen...
    soweit ich weiss kann man bis zu 180 dazuverdienen (war aufjedenfall so als ich noch kein kind hatte).Das was drüber geht ziehen sie dir ab !
    Zu deiner eigentlichen frage; bin in meiner schwangerschaft arbeitslos geworden und es war schon schwer um die runten zukommen (aber auch wegen der ganzen babysachen die man braucht)! Jetzt ist meine kleine10wochen und mit dem Elterngeld und Kindergeld klappts jetzt ganz gut.Da aber die kleine im moment nicht viel braucht.Mache mir aber auch schon sorgen wie ess wird wenn die kleine größer wird und essen+spielsachen und so braucht/will.
    Denkemal das wird schon gehen, aber es wird bestimmt knapp um sich und meiner kleinen mal was schönes zu können.
    Werde auch so schnell es geht versuchen zu joben, aber im moment genisse ich die zeit mit meinem zwerg!Würde es grad auch nicht schaffen... :-O

na, wunsch dir viel glück am mitwoch und lass dich nicht stressen von denen (so wie ich immer)

achso...man bekommt auch wohngeld für die tochter? :???:

lg*justyna